Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208176
Projektnummer / No de projet 21:051
Beginn / Début2018
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Überwindet ein ausgewogener Leistungstest mit geschlossenen und offene Antwortformaten die geschlechtsspezifische Diskrepanz in den Testergebnissen?

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Un test de performance équilibré avec des réponses fermées et ou-vertes permet-il de surmonter le clivage des genres dans les résultats du test?

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Goethe Universität Frankfurt am Main - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Frankfurt am Main 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Nicole Ackermann    
Christin Siegfried    

Zusammenfassung

Die Studie analysiert die Beziehung zwischen Antwortformat und biologischem Geschlecht im Leistungstest zur wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus: (1) Inwieweit übertreffen männliche Testpersonen weibliche im Testergebnis? (2) Beziehen sich die geschlechtsspezifischen Unterschiede systematisch auf das Antwortformat der Testitems? (3) Wird die Beziehung zwischen Antwortformat und Geschlecht durch das Interesse an sozioökonomischen Problemstellungen und den Besuch des Schwerpunktfaches Wirtschaft moderiert? Zur Überprüfung dieser Fragen wird der revidierte Test zur wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz (WBK-T2) verwendet. Das Rahmenmodell der wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz sowie die Entwicklung und Validierung des Leistungstest wurden in einem Dissertationsprojekt (siehe SKBF: 21:048) ausführlich beschrieben. Der WBK-T2-Test umfasst 32 Items, von denen 53% ein geschlossenes (Selected Response, SR) und 47% ein offenes Antwortformat (Constructed Response, CR) aufweisen. Die Daten stammen von 375 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der 11. und 12. Klasse. Im Ergebnis lässt sich feststellen, dass männliche Testpersonen sowohl im gesamten Test als auch bei den SR- und CR-Antwortformaten besser abschneiden als weibliche. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind jedoch gering; im Schwerpunktfach Wirtschaft sind die Unterschiede geringer als in anderen Schwerpunktfächern. Des Weiteren lässt sich feststellen, dass nur das curriculare Vorwissen die Testergebnisse moderiert und dass die Effekte für SR- als für CR-Antwortformate höher sind. Die Ergebnisse implizieren, dass geschlechtsspezifische Unterschiede in der wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz eher auf das curriculare Vorwissen als auf das biologische Geschlecht oder das Antwortformat zurückzuführen sind, und dass ein formatausgeglichener Leistungstest die geschlechtsspezifische Diskrepanz in den Testergebnissen nur für Schülerinnen und Schüler mit curricularem Vorwissen zu überwinden vermag.

Description du projet

L’étude analyse la relation entre le type de réponse et le genre biologique dans le test de performance sur les compétences d’économie civile. Elle se concentre sur les questions suivantes: (1) Dans quelle mesure les résultats des garçons devancent-ils ceux des filles dans le test? (2) Les différences de résultats constatées entre les genres sont- elles systématiquement liées au format des réponses du test? (3) L’intérêt pour les questions socio-économiques et l’étude de l’économie comme matière principale a-t-il un effet modérateur sur la relation entre le type de réponse et le genre? La nouvelle version du test des compétences d’économie civile (WBK-T2) a été utilisée dans le but de répondre à ces questions. Le modèle-cadre des compétences d’économie civile ainsi que la conception et la validation du test ont été décrits en détail dans une thèse de doctorat (cf. CSRE: 21:048). Le nouveau test WBK-T2 comprend 32 items; 53% d’entre eux sont dotés d’un format de réponse fermé (selected response, SR) et 47% d’un format de réponse ouvert (constructed response, CR). Les données proviennent de 375 gymnasien-ne-s de 11e et 12e classe. Le test permet de constater que les garçons obtiennent de meilleurs résultats que les filles que ce soit dans le test pris dans son ensemble ou pour les différents types de réponse (fermé/ouvert). Les écarts entre les genres sont cependant minimes; en économie comme matière principale, ces écarts sont moins importants que dans les autres matières principales. De plus, on constate que seul le niveau préalable de connaissances dans le cadre du plan d’études a un effet modérateur sur les résultats du test et que les effets sont plus importants pour les réponses fermées que dans les réponses ouvertes. Les résultats de l’étude indiquent que les écarts entre les genres dans les compétences d’économie civile sont plutôt dus au niveau préalable de connaissances acquis dans le cadre du plan d'études qu’au genre biologique ou au type de réponses. De plus, il semble qu’un test de performance au format équilibré ne permet de surmonter le clivage des genres dans les résultats du test que pour les élèves disposant de connaissances préalables dans le cadre du plan d’études.

Schlüsselbegriffe

wirtschaftsbürgerliche Kompetenz, Leistungstest, Antwortformat, geschlechtsspezifische Diskrepanz, gender gap

Mots-clés

compétences d’économie civile, test de performance, type de réponse, écart entre les genres, gender gap

Publikationen / Publications

Ackermann, N. & Siegfried, C. (2019). Does a balanced test form regarding selected-response and constructed-response items overcome gender gap in test scores? An analysis of the format-gender relation in the test of economic-civic competence. Citizenship, Social and Economics Education (CSSE), 18(3), 158–176. doi: https://doi.org/10.1177/2047173419892531

Methodologie / Méthodes de recherche

quantitativ, Befragung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Deutschschweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

im Rahmen der Mittel der angegebenen Institutionen

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger