Zusammenfassung |
Bereits kurz nach dem Ausbildungsabschluss zeigen sich grosse
Unterschied im Einkommen und den Mobilitätsmustern von
Berufslehrabsolvierenden mit unterschiedlichen Lehrberufen.
Auf Basis von SAKE-Daten untersucht diese vom SNF finanzierte
Studie (Nr. 100017_156204), inwiefern sich diese Unterschiede
durch institutionelle Charakteristiken des Ausbildungsberufs
erklären lassen. Erstens hat die Projektgruppe den Einfluss
institutioneller Merkmale auf das Einkommen untersucht. Die
Ergebnisse zeigen, dass Personen aus einer beruflichen
Grundbildung mit einem hohen Anteil beruflicher Praxis im
Betrieb am Anfang der Berufslaufbahn mehr verdienen, wobei
sich dieser Effekt nach ein paar Berufsjahren abschwächt. Ein
hoher Anteil an allgemeinbildendem Unterricht wirkt sich
längerfristig positiv auf das Einkommen aus, da Absolvierende
aus solchen Berufen eine steilere Einkommensentwicklung haben.
Weiter zeigen die Resultate, dass hoch standardisierte
Abschlussprüfungen negativ mit dem Einkommen in der frühen
Berufslaufbahn korreliert sind. Das Projekt hat auch
analysiert, ob sich die Zusammenhänge zwischen
institutionellen Faktoren und dem Einkommen nach dem
Geschlecht unterscheiden. Die Resultate zeigen beispielsweise,
dass ein hoher Anteil an berufsspezifischen
Ausbildungsinhalten nur für Männer Lohnvorteile bringt, nicht
aber für Frauen. Tatsächlich erlernen Frauen tendenziell eher
Berufe mit einem hohen Anteil an allgemeinbildenden
Ausbildungsinhalten, während sich Männer häufiger in
Ausbildungsberufen mit mehr berufsspezifischen
Ausbildungsinhalten befinden. Im Weiteren zeigen die
Ergebnisse, dass die Zugangschancen zu einer höheren
Berufsbildung mit Unterschieden in den Merkmalen der
Ausbildungsberufe verknüpft sind. Berufliche Grundbildungen,
die viel und breites schulisches Wissen vermitteln und
standardisierte Abschlussprüfungen aufweisen, begünstigen
Übertritte in eine höhere Berufsbildung. |
Description du projet |
Peu après la fin de la formation, de grandes disparités sont
déjà à constater dans les revenus et modèles de mobilité chez
les diplômé-e-s en fonction de la formation professionnelle
suivie. S’appuyant sur les données ESPA, la présente étude
financée par le FNS (n° 100017_156204) examine dans quelle
mesure ces disparités s’expliquent par les caractéristiques
institutionnelles de la formation professionnelle. Dans un
premier temps, le groupe de projet a examiné l’impact des
caractéristiques institutionnelles sur le revenu. Selon les
résultats, les personnes dont la formation professionnelle
initiale repose pour une grande part sur une expérience
pratique en entreprise gagnent plus en début de carrière, cet
effet s’amenuisant toutefois au bout de quelques années. Une
forte proportion d’enseignement général a un effet positif à
long terme sur le revenu, puisque parmi les diplômés de ces
professions ce dernier progresse plus rapidement. Les
résultats font aussi état d’une corrélation négative entre des
examens finals très standardisés et le revenu en début de
carrière. Ce projet a également analysé si la relation entre
les facteurs institutionnels et le revenu diffère selon le
sexe. Ici, les résultats montrent notamment qu’une proportion
élevée de contenus d’enseignements spécifiques à une
profession donnée apporte des avantages salariaux uniquement
aux hommes et pas aux femmes. De fait, les femmes ont plus
tendance à apprendre des métiers comprenant une forte
proportion de contenus d’enseignement général, tandis que les
hommes exercent plus souvent des métiers basés sur un
apprentissage contenant plus d’enseignement professionnel. Il
apparaît également que les chances d’accès à une formation
professionnelle supérieure dépendent des différences entre les
caractéristiques des formations professionnelles. Il est plus
facile d’accéder à une formation professionnelle supérieure
après avoir suivi des formations professionnelles initiales
qui sont largement basées sur un enseignement scolaire général
et se concluent par des examens finals standardisés. |
Schlüsselbegriffe |
Einkommen, höhere Berufsbildung, Berufsbildung, berufliche
Spezifität, Allgemeinbildung,
berufliche Geschlechtersegregation, geschlechtsspezifische
Lohnunterschiede
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Mots-clés |
revenu, enseignement professionnel supérieur, formation
professionnelle, spécificité professionnelle,
enseignement général, ségrégation professionnelle entre les
sexes, écart de rémunération entre les sexes
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Publikationen / Publications |
Grønning, M., Kriesi, I. & Sacchi, S. (2020). Income during
the early career: Do institutional characteristics of training
occupations matter? Research in Social Stratification and
Mobility, 67, 100495. doi:
https://doi.org/10.1016/j.rssm.2020.100495
Grønning, M., Kriesi, I. & Sacchi, S. (2020). Skill
Specificity of Upper-Secondary Training Occupations and the
Gender Pay Gap. KZfSS Kölner Zeitschrift Für Soziologie Und
Sozialpsychologie, 72, 291–315.
doi: https://doi.org/10.1007/s11577-020-00678-z
Sander, F., & Kriesi, I. (im Druck). Übergänge in die höhere
Berufsbildung in der Schweiz: Der Einfluss institutioneller
Charakteristiken des schweizerischen Berufsausbildungssystems.
Schweizerische Zeitschrift für Soziologie. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Regressionen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
eigene Forschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
SNF (Grant 100017_156204, siehe http://p3.snf.ch/project-156204) |