Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208183
Projektnummer / No de projet 21:058
Beginn / Début2017
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung (KfUE): E-Portal mit videobasierten Fallbeispielen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Le développement de l’enseignement spécialisé axé sur les compétences: plateforme électronique d’études de cas filmées

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern), Bern 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Marco Adamina    
Ursula Aebersold    
Sophia Bietenhard    
Elisabeth Eichelberger    
Verena Huber Nievergelt    
Susanne Junger    
Vera Molinari    
Annegret Nydegger    
Matthias Probst    
Beat Wälti    
Laura Weidmann    

Kontaktperson / Personne à contacter

Sophia Bietenhard  

Zusammenfassung

Wie kann kompetenzorientierter Fachunterricht (KOFU) weiterentwickelt werden? Dieser Frage geht das Projekt Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung (KfUE) mit exemplarischen Fallbeispielen auf verschiedenen Stufen und in den Fächern Mathematik, Natur-Mensch- Gesellschaft, Technisches und textiles Gestalten, Bildnerisches Gestalten, Bewegung und Sport sowie Geographie nach. Im Vordergrund stehen (1) die Entwicklung, Erprobung, Dokumentation und Evaluation kompetenzorientierter Unterrichtseinheiten und Lernsituationen sowie (2) die Förderung fachdidaktischer Professionalität der Lehrpersonen (u.a. bzgl. der Wahrnehmung, Unterrichtsanalyse und Handlungsoptimierung) durch fachdidaktische Fallarbeit. Die Erarbeitung der Unterrichtseinheiten erfolgte in sieben Teilprojekten durch Lehrpersonen und Fachdidaktikerinnen und - didaktikern unter Berücksichtigung möglichst authentischer Bedingungen, eines engen Bezugs zu den Lerngegenständen sowie einer ausgewiesenen Verbindung von Grundlagen, Praxis und Entwicklung. Aus dem durchgeführten Unterricht gehen Erhebungen der Lehr- und Lernprozesse, des Medieneinsatzes und der Sichtbarmachung der Lernergebnisse sowie Dokumentationen der Lehren-den und Lernenden hervor. In mehreren Teilprojekten wurden Interviews mit Unterrichtenden und Lernenden zu Vorstellungen, Handlungsweisen sowie zu Unterrichtseinschätzungen durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Erhebungsdaten wurde beschrieben, mit welchem Verständnis und Bezug zu den Lehrplänen kompetenzorientierter Unterricht aktuell umgesetzt wird und wie Lernende diesen wahrnehmen. Die aus der Studie entstandenen Fallmaterialien (Video-, Tonaufnahmen, Lern-, Planungsunterlagen etc.) zeigen ausgewählte Aspekte zum Handeln der Lehrpersonen und zu Lernprozessen sowie zu Einrichtungen und Lernumgebungen. Ergänzend stehen Hinweise, Anleitungen und Analyseinstrumente für Lehrveranstaltungen sowie Kurse in der Lehrpersonenbildung zur Verfügung. Nach Anmeldung sind die Fallmaterialien unter E-Portal KfUE zugänglich.

Description du projet

Comment développer un enseignement spécialisé axé sur les compétences? C’est sur cette question que se penche le projet Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung (KfUE) consacré au développement de l’enseignement spécialisé axé sur les compétences en se servant d’exemples de cas à différents niveaux scolaires dans les matières suivantes: mathématiques, sciences de la nature, de l’homme et de la société, activités créatrices/manuelles avec ou sans textile, arts visuels, éducation physique et sportive, géographie. Ce projet met l’accent sur (1) le développement, l’essai, la documentation et l’évaluation d’unités de cours et de situations d’apprentissage axées sur les compétences, et (2) l’encouragement du professionnalisme didactique des enseignant-e-s dans la transmission de leurs disciplines (notamment en ce qui concerne la perception, l’analyse des cours et l’optimisation de leur activité) en ayant recours à des études de cas portant sur la didactique des disciplines enseignées. Les cours ont été conçus par des enseignant-e-s et des spécialistes de la didactique disciplinaire dans le cadre de sept sous-projets tenant compte de conditions le plus authentiques que possible, d’un lien étroit avec les programmes et avec les bases, la pratique et le développement. Les cours mis en scène ont servi à enquêter sur les processus d’enseignement et d’apprentissage, à recenser les médias utilisés, à mettre en évidence les résultats de l’apprentissage et la documentation des apprenant-e-s et des enseignant-e-s. Plusieurs sous-projets ont été consacrés à des entretiens réalisés avec les enseignant-e-s et les apprenant- e-s sur leurs attentes, leurs manières d’agir et leur évaluation des cours. Se basant sur les informations recueillies, les chercheuses et chercheurs ont décrit comment les cours axés sur les compétences sont actuellement mis en pratique, dans quelle logique, ainsi que leur référence aux plans d’études. Les scientifiques se sont également penchés sur la perception de ces cours par les apprenant-e-s. Le matériel tiré des cas traités dans le cadre de l’étude (enregistrements audio et vidéo, supports pédagogiques, documentation des préparatifs, etc.) documente certains aspects de l’action des enseignant-e-s et des processus d’apprentissage, ainsi que des établissements et des environnements d’apprentissage. Des renseignements, des instructions et des instruments d’analyse en rapport aux cours et aux formations des enseignant-e-s sont également disponibles. Ces informations peuvent être consultées après inscription sur la plate-forme E-Portal KfUE.

Schlüsselbegriffe

fachdidaktische Entwicklungsforschung, Lehrpersonenbildung, Weiterbildung, obligatorische Schule, Primarschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Fachdidaktik, Unterrichtsentwicklung, videobasierte Fallarbeit, fachdidaktische Professionalisierung

Mots-clés

recherche sur le développement de la didactique des disciplines, formation des enseignants, formation continue, école obligatoire, école primaire, degré secondaire I & II, didactique des disciplines, développement de l’enseignement, travail de cas basé sur vidéo, professionnalisation de la didactique des disciplines

Publikationen / Publications

Adamina, M., Aebersold, U., Bietenhard, S., Eichelberger, E., Huber Nievergelt, V., Junger, S., Molinari, V., Nydegger, A., Probst, M., Wälti, B. & Weidmann, L. (2020). Kompetenzorientierte fach- spezifische Unterrichtsentwicklung – Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis Band 10. Bern: hep Verlag. 

Weitere Publikationen: 
Huber Nievergelt, V. (2020). Tracing back materialized ideas to embodied and verbal dialogues: Analyzing documents and videofootage of crafts and design lessons. Design and Technology Education: An International Journal, 25(3), 69–81. Vefügbar unter: https://ojs.lboro.ac.uk/DATE/article/view/2855/2907

Methodologie / Méthodes de recherche

qualitativ, explorative Fallstudie, Interviews, Befragung, Dokumentenanalyse, videobasierte Fallarbeit, Transkription

Geographische Angaben / Délimitation géographique

insbesondere der Kanton Bern

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

im Rahmen der finanziellen Mittel der erwähnten Institution

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