Zusammenfassung |
In der Studie «Was hält Lehrpersonen in der Schule?» (SNF:
169822), einem Kooperationsprojekt der Pädagogischen
Hochschule Schwyz und der Universität Bern, wird untersucht,
was die berufliche Mobilität von Lehrpersonen beeinflusst.
Dabei geht es im Kern darum, wie man Lehrpersonen langfristig
gesund und motiviert in der Schule behalten kann. Basierend
auf arbeits- und organisationspsychologischen Theorien
fokussiert die Untersuchung auf wahrgenommenen beruflichen
Belastungen und Ressourcen. Diesen wird eine zentrale Rolle
bei der Frage zugeschrieben, ob sich jemand im Beruf und in
der Schule als eingebunden wahrnimmt. Für die Untersuchung
wurden Lehrpersonen aus über 60 Primarschulen aus neun
deutschsprachigen Kantonen dreimal schriftlich befragt (n =
450). Die Ergebnis-se zeigen, dass es klare Unterschiede
zwischen den Schulen gibt. So fallen die Belastungen
(Überforderung durch zu viele Aufgaben und widersprüchliche
Anforderungen; Rollenkonflikte und -unklarheiten) an einzelnen
Schulen deutlich höher aus als an anderen. Hinsichtlich der
Ressourcen, worunter persönliche (Selbstwirksamkeit) sowie
soziale (Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen sowie
durch die Schulleitung) verstanden werden, zeigt sich, dass
etwa die wahrgenommene Unterstützung von Schule zu Schule
unterschiedlich ausfällt, ebenso die Eingebundenheit, also das
Gefühl, in der «passenden» Schule zu sein. Beide Aspekte haben
einen Einfluss auf allfällige Kündigungsabsichten. Das gilt
auch für das berufliche Wohlbefinden. Auch in der
Arbeitszufriedenheit gibt es grössere Unter-schiede zwischen
den Schulen. Die deutlichen Unterschiede hinsichtlich
Belastungen und sozialer Ressourcen zwischen den Schulen
zeigen laut der Autorenschaft auf, dass es sich um Faktoren
handelt, die prinzipiell im jeweiligen institutionellen
Kontext gestaltbar sind. |
Description du projet |
L’étude WahLiS, «Was hält Lehrpersonen in der Schule?»
(Qu’est-ce qui fait rester les enseignant-e-s à l’école?),
FNS: 169822, projet commun de la haute école pédagogique de
Schwyz et de l’université de Berne, analyse les facteurs qui
influent sur la mobilité professionnelle des enseignant-e-s.
Il s’agit principalement d’établir ce qui est nécessaire pour
que les enseignant-e-s restent durablement en bonne santé et
motivés pour rester dans leur école. L’étude se base sur des
théories de psychologie du travail et des organisations et se
concentre sur le stress et les ressources perçus par les
enseignant-e-s au travail. En effet, le sentiment d’être «à sa
place» dans sa profession et son école dépendrait largement de
ces deux facteurs. Pour l’analyse, des enseignant-e-s de plus
de 60 écoles primaires de neuf cantons germanophones ont été
interrogés trois fois par écrit (n = 450). Les résultats
révèlent qu’il existe de nettes différences entre les écoles.
Ainsi, le stress (causé par une surcharge de travail et des
exigences contradictoires, des conflits et des ambiguïtés de
rôle) est dans certaines écoles nettement plus important que
dans d’autres. En ce qui concerne les ressources, c’est-à-dire
les ressources personnelles (auto-efficacité) et sociales
(soutien apporté par les collègues et par la direction de
l’établissement), le soutien perçu par les enseignant-e-s
varie d’une école à l’autre, tout comme l’intégration sociale,
c’est-à-dire le sentiment d’être dans la «bonne» école. Ces
deux aspects influent sur les intentions de démissionner.
Cette constatation vaut d’ailleurs également pour le bien-être
professionnel. Des différences importantes entre les écoles
sont aussi constatées en ce qui concerne la satisfaction au
travail. Selon les auteur-e-s, les grandes différences
concernant le stress et les ressources sociales constatées
entre les écoles montrent que ces facteurs peuvent, en
principe, être adaptés aux différents contextes
institutionnels. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Lehrer, Lehrerin, Lehrerberuf, Lehrerinnenberuf,
Belastung, berufliche Ressourcen, Fluktuation, Kündigungsabsicht |
Mots-clés |
école pimaire, enseignant, enseignante, profession d’enseignant-
e, charge, ressources professionnelles, fluctuation, intentions
de démissionner |
Publikationen / Publications |
Sandmeier, A. & Mühlhausen, J. (2020). Was hält Lehrpersonen in
der Schule? (WahLiS-Studie). Belastungen und Ressourcen auf
Schulebene. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
doi: 10.5281/zenodo.3595206 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
längsschnittliche schriftliche Befragung (online) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Grundlagenforschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
gefördert durch den Schweizer Nationalfonds (SNF-Nr. 169822, siehe http://p3.snf.ch/project-169822) |