Zusammenfassung |
Aufgrund sich verändernder Anforderungen sehen sich
Schulleitungen, Kollegien und Lehrpersonen gezwungen, bedachter
und zielführender mit ihren Ressourcen umzugehen. In der RUMBA-Studie (RUMBA I: SKBF 17:023, RUMBA II, RUMBA III) untersuchten
die Forschenden auf Ebene der Schulen und Lehrpersonen
unterschiedliche Fragestellungen zum Zusammenwirken von
individuellen und kollektiven Ressourcen (bspw.
Team-/Klassenklima). Ergänzend dazu beleuchtet die Teilstudie
RUMBA-L-S die Ebene der Klassen und der Schülerinnen und Schüler.
Untersucht wird, inwiefern Wahrnehmungs- und
Verhaltensdispositionen von Lehrpersonen (z.B. subjektive
Bedeutsamkeit der Arbeit, beruflicher Ehrgeiz und
Verausgabungsbereitschaft) für das von Schülerinnen und
Schülern wahrgenommene Klassenklima, die Beziehungen innerhalb
der Klasse sowie für die individuellen Ressourcen der
Schülerinnen und Schüler wie das Selbstkonzept, die
Selbstwirksamkeit und die motivationale Orientierung von
Bedeutung sind. Die Stichprobe bestand aus 335 Lehrpersonen aus
zehn Schulen, sowie 204 Kindern der 4.–6. Klasse der
Primarstufe einer Schule, welche zweimal und im Abstand von
einem Jahr einen Fragebogen ausfüllte. Die Ergebnisse zeigen,
dass die nach Typen von Wahrnehmungs- und
Verhaltensdispositionen differenzierten Lehrpersonen kollektive
Ressourcen unterschiedlich wahrnehmen und dass sich auch die
nach Typen ihrer Lehrpersonen gruppierten Kinder hinsichtlich
des Klassenklimas und der sozialen Beziehungen unterscheiden.
In schulnahen individuellen Merkmalen, wie der schulischen
Selbstwirksamkeit, der Leistungsorientierung und der positiven
Einstellung zur Schule, zeigen sich schwächere Effekte. In den
über die Schule hinausgehenden individuellen Merkmalen, wie
allgemeine Selbstwirksamkeit, Lernmotivation, schulisches
Selbstkonzept und die Bedeutung von Lernen lassen sich keine
Effekte der Erlebens- und Verhaltensmuster ihrer Lehrpersonen
erkennen. |
Description du projet |
Face aux exigences en mutation, les directions d’établissements
scolaires et les enseignant-e-s se voient contraints de gérer
leurs ressources avec plus de précaution et d’efficacité, tant
au niveau collectif qu’individuel. Dans l’étude RUMBA (RUMBA I:
CSRE 17:023, RUMBA II, RUMBA III), les chercheuses et chercheurs
se sont penchés sur différents aspects de la synergie entre les
ressources individuelles et collectives (p. ex. le climat au
sein de l’équipe/de la classe), aussi bien à l’échelle des
établissements scolaires que chez les enseignant-e-s. En
complément, le projet de recherche RUMBA-L-S est consacré aux
classes et aux élèves. L’étude RUMBA-L-S étudie dans quelle mesure
le modèle de perception et de comportement de l’enseignant-e
(p. ex. l’importance subjective du travail, l’ambition
professionnelle et la disposition à s’échiner au travail)
influence la perception par les élèves du climat en classe, les
relations au sein de la classe, et les ressources individuelles
des élèves comme le concept de soi, l’auto-efficacité, et
l’orientation motivationnelle). L’échantillon comprenait 335
enseignant-e-s de dix établissements scolaires différents et
204 enfants de la 4e à la 6e classe de primaire d’une seule
école. Tous ont répondu deux fois à un questionnaire et avec un
intervalle d’un an entre les deux questionnaires. L’analyse des
réponses montre, d’une part, que les enseignant-e-s, répartis
en différentes catégories selon leurs modèles de perception et
de comportement, ne perçoivent pas les ressources collectives
de la même façon, d’autre part que les enfants, eux aussi
regroupés en fonction des catégories auxquelles appartiennent
leurs enseignant-e-s, diffèrent dans leur manière de percevoir
le climat en classe et les relations sociales entre eux. Les
caractéristiques personnelles étroitement liées au monde
scolaire, comme l’auto-efficacité scolaire, l’orientation
performance et l’attitude positive envers l’école, sont
légèrement impactées. Les caractéristiques individuelles extra-scolaires, comme l’auto-efficacité générale, la motivation
d’apprendre, le concept de soi scolaire et l’importance de
l’apprentissage, ne sont manifestement pas influencées par les
modèles de comportement et de perception des enseignant-e-s. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Lehrpersonenbildung, Klassenklima, Selbstkonzept,
Belastungserleben von Lehrpersonen, Stress, Belastung
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Mots-clés |
école primaire, formation des enseignant-e-s, climat en classe,
concept de soi, stress perçu par les
einseignant-e-s, charge
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Publikationen / Publications |
Keller-Schneider, M. (2019). Die Bedeutung des Belastungserlebens
von
Lehrpersonen für das von den Schülerinnen und Schülern
wahrgenommene Klassenklima, ihre Selbstwirksamkeit,
ihr schulisches Selbstkonzept und ihre Motivation. Empirische
Pädagogik, 33(4), 433–455. doi: https://doi.org/10.5281/zenodo.5153081 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Längsschnittstudie, Datentriangulation der Schülerinnen- und Schüler- sowie Lehrpersonen-Befragung, Fragebogenbefragung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution im Rahmen des Projekts RUMBA (Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen) in Zusammenarbeit mit dem Volksschulamt des Kantons Zürich |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
keine |