Zusammenfassung |
Leistungsdisparitäten hängen von strukturellen Merkmalen sowie familiären und
schulischen Prozessmerkmalen ab. In der vorliegenden Studie wird, im Rahmen einer
kumulativen Dissertation der WiSel-Studie (SKBF: 16:094), der Zusammenhang zwischen
elterlichem Ausbildungsniveau und den Leistungen in den Fächern Deutsch und
Mathematik erfasst und die vermittelnde Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
zur Lernunterstützung und Unterstützungshandlungen von Eltern sowie Leistungserwartungen von Lehrpersonen untersucht. Die Stichprobe umfasste 836 Schülerinnen und
Schüler (577 einsprachige, 259 fremd- bzw. mehrsprachige) aus 22 Schulen, die zweimal
im 5. und 6. Primarschuljahr Fragebogen und Leistungstests bearbeiteten. Daneben füllten
790 Eltern und 52 Lehrpersonen einen Fragebogen aus. Die Ergebnisse zeigen, dass in
beiden Fächern der Zusammenhang zwischen elterlichem Ausbildungsniveau und den
Leistungen über die Lehrpersonenerwartung erklärt werden kann. Nur im Fach Deutsch
wird der Zusammenhang zusätzlich über die elterlichen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen erklärt. Diese beeinflussen wiederum auch die Leistungserwartungen von
Lehrpersonen. Hinsichtlich des sprachlichen Hintergrunds zeigt sich, dass fremd- bzw.
mehrsprachige Kinder zu beiden Messzeitpunkten geringere Leistungen in Deutsch und
Mathematik erbringen als einsprachige. Die Leistungsdisparitäten lassen sich allerdings
nicht durch unterschiedliche Zusammenhangsmuster, sondern durch Unterschiede in den
Ausprägungen der Variablen erklären. Die Befunde zeigen, dass die Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Deutsch bei einsprachigen Eltern höher ist als bei fremd-
bzw. mehrsprachigen Eltern. Im Fach Mathematik unterscheiden sie sich nicht. Fremd-
bzw. mehrsprachige Eltern berichteten ein höheres Ausmass an
Unterstützungshandlungen als einsprachige. Ferner richten Lehrpersonen höhere
Leistungserwartungen an einsprachige Kinder. |
Description du projet |
Les disparités de performance dépendent à la fois de facteurs structurels et de facteurs
liés aux processus familiaux et scolaires. Dans le cadre d’une thèse cumulative sur l’étude
WiSel (CSRE: 16:094), la présente étude recense le rapport entre le niveau de formation
parental et les performances en allemand et en mathématiques, et analyse le rôle
d’intermédiaire joué par les convictions relatives à l’auto-efficacité dans l’aide à
l’apprentissage, par le soutien apporté par les parents et par les attentes des enseignant-e
en matière de performance. L’échantillon regroupait 836 élèves (577 monolingues, 259 de
langue étrangère ou plurilingues) de 22 écoles, lesquels ont, à deux reprises, répondu à
des questionnaires et passé des tests en 5e et 6e année de primaire. Par ailleurs, un
questionnaire a été complété par 790 parents et 52 enseignant-e-s. Les résultats obtenus
montrent que dans les deux disciplines le rapport entre le niveau de formation parental et
les performances peut s’expliquer par les attentes des enseignant-e-s. En allemand
seulement, le rapport s’explique en plus par les convictions parentales relatives à l’auto-efficacité. Ces convictions influencent à leur tour les attentes des enseignant-e-s en
terme de performance. En ce qui concerne l’origine linguistique, l’étude montre que les
performances en allemand et en mathématiques des enfants de langue étrangère ou
plurilingues sont moins bonnes que celles des élèves monolingues, et ce aux deux
moments de l’évaluation. Cependant, les disparités de performance ne s’expliquent pas
par la diversité des modèles de lien, mais par les différentes formes de variables. L’analyse
montre que les convictions relatives à l’auto-efficacité en allemand sont plus fortes chez
les parents monolingues que chez les parents de langue étrangère ou plurilingues. En
mathématiques, les convictions ne présentent aucune différence. Les parents de langue
étrangère ou plurilingues ont déclaré apporter un plus grand soutien que les parents
monolingues. Enfin, en termes de performance, les enseignant-e-s ont de plus grandes
attentes vis-à-vis des enfants monolingues. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Leistungsdisparität, Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Lehrpersonenerwartung |
Mots-clés |
degré primaire, disparité de performance, convictions relatives à l’auto-efficacité, attente des enseignant-e-s |
Publikationen / Publications |
Niederbacher, E. & Neuenschwander, M. P. (2020). Herkunftsbedingte
Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und
Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen.
Generalisierbarkeit eines Mediationsmodells für einsprachige und fremd- bzw.
mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(4),
739–767.
doi: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-020-00955-9.
Weitere Publikationen:
Neuenschwander, M. & Hofmann, J. (2021). Effekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeit von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 325–336.
Niederbacher, E. & Neuenschwander, M. P. (2017). Wie elterliche
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und
Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit
unterschiedlicher Familiensprache erklären. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(2),
88–101.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Längsschnitt, Leistungstests, Fragebogen, Strukturgleichungsmodelle, Mediationsanalysen
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kantone Bern und Luzern |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation und des Projekts WiSel (Wirkungen der Selektion) |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der aufgeführten Institutionen und Eigenfinanzierung |