Zusammenfassung |
Die Berufswahl, unter anderem in der Schweiz, ist stark segregiert: Frauen wählen
überwiegend frauentypische Berufe und Männer oft männertypische Berufe. Da Letztere
oft besser bezahlt sind, trägt diese Segregation zum Einkommensunterschied bei. Die
vorliegende Studie (die im Rahmen des SNF-Projekts «Gender Occupational Segregation
in the Swiss Apprenticeship Market: the Role of Employers in an Experimental Evaluation»
entstanden ist, SNF-Nr. 176376) untersucht daher, ob es bei der Einstellung von
Berufslernenden bereits zu Diskriminierungen aufgrund des Geschlechtes oder der
sozialen Herkunft kommt.
Hierfür versandte die Autorenschaft insgesamt 2928 fiktive Bewerbungsdossiers für real
ausgeschriebene Lehrstellen in Bern, Basel, Zürich und Lausanne und erfasste, wer
danach zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Die Bewerbungen bestanden
aus für die Lehrberufe typischen Bewerberprofilen, wobei das Geschlecht der/des
Bewerbenden sowie die Berufe der Eltern zufällig gewählt wurden, was eine kausale
Interpretation der Resultate ermöglichte.
Die Analysen zeigen, dass Bewerbende nicht aufgrund ihres Geschlechts oder der Berufe
der Eltern bevorzugt behandelt werden. Dies trifft auch in stark segregierten Berufen zu,
bei welchen das Geschlechterverhältnis stark unausgeglichen ist. Die einzige Ausnahme
sind die (weiblichen) Bewerberinnen, deren Vater Professor ist: Diese wurden signifikant
öfters zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Jedoch sind diese Fälle selten. Die
Resultate suggerieren, dass die Geschlechtersegregation in der Schweizer Berufsbildung
eine Folge von unterschiedlichen Präferenzen der Bewerbenden ist, und nicht aufgrund
diskriminierender Einstellungspraktiken der Firmen entstehen. |
Description du projet |
Le choix de la profession, y compris en Suisse, est fortement ségrégué: Les femmes
choisissent principalement des professions typiquement féminines et les hommes
choisissent souvent des professions typiquement masculines. Comme ces derniers sont
souvent mieux payés, cette ségrégation contribue à l’écart de revenus. La présente étude
(réalisée dans le cadre du projet FNS «Gender Occupational Segregation in the Swiss
Apprenticeship Market: the Role of Employers in an Experimental Evaluation», FNS-no.
176376) examine donc si une discrimination fondée sur le sexe ou l’origine sociale se
produit déjà lors du recrutement des apprenti-e-s.
À cette fin, les auteur-e-s ont envoyé un total de 2928 dossiers de candidature fictifs pour
des apprentissages réellement annoncés à Berne, Bâle, Zurich et Lausanne et ont
enregistré qui a ensuite été invité à un entretien. Les demandes étaient constituées de
profils de candidat-e-s typiques des professions d’apprentissage, le sexe du ou de la
candidate et les professions des parents étant choisis au hasard, ce qui a permis une
interprétation causale des résultats.
Les analyses montrent que les candidat-e-s ne bénéficient pas d’un traitement
préférentiel en fonction de leur sexe ou de la profession de leurs parents. Cela est
également vrai dans les professions où la ségrégation est très forte et où le ratio hommes-femmes est très déséquilibré. La seule exception est constituée par les candidates
(femmes) dont le père est professeur: celles-ci ont été invitées à un entretien beaucoup
plus souvent. Cependant, ces cas sont rares. Les résultats suggèrent que la ségrégation
entre les sexes dans la formation professionnelle en Suisse est une conséquence des
différentes préférences des candidat-e-s et ne résulte pas de pratiques d’embauche
discriminatoires des entreprises. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Berufswahl, Geschlecht, Segregation, Diskriminierung, Lernender, Bewerbung |
Mots-clés |
formation professionnelle, formation professionnelle initiale, choix de la profession, sexe, ségrégation, discrimination, apprenant, candidature |
Publikationen / Publications |
Fernandes, A., Huber, M. & Plaza, C. (2020). When Does Gender Occupational Segregation
Start? An Experimental Evaluation of the Effects of Gender and Parental Occupation in the
Apprenticeship Labor Market. (Working Paper). |
Methodologie / Méthodes de recherche |
randomisierte kontrollierte Studie |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution im Rahmen einer Dissertation und des Projekts WiSel (Wirkungen der Selektion) |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Nr. 176376 «Gender Occupational Segregation in the Swiss Apprenticeship Market: the Role of Employers in an Experimental Evaluation», https://p3.snf.ch/project-176376 und Eigenmittel |