Zusammenfassung |
Der vorliegende Beitrag präsentiert ausgewählte Befunde einer Schweizer Lehrpreisstudie
und diskutiert die Bedeutung von Lehrpreisen aus der Perspektive der
Lehrpreisträgerinnen und -träger. Dabei standen zum einen die Folgen für die eigene
Lehrtätigkeit und akademische Laufbahn im Zentrum (Bestärkung, Motivation,
Reputation), zum anderen der Beitrag der Lehrpreisträgerinnen und -träger zur Lehrentwicklung, indem jene ihre Lehrexpertise weitergeben (Sichtbarmachung von «Best
Practice»). Hier kann festgestellt werden, dass die ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler diese Aufgabe in unterschiedlichem Masse übernehmen, was nicht
nur mit ihrer unterschiedlich ausgeprägten Bereitschaft zusammenhängt, sondern auch
mit der Vergabepraxis zu korrespondieren scheint. Die Hälfte der Lehrpreisträgerinnen
und -träger wird zur Weitergabe ihrer Lehrexpertise eingeladen, deutlich mehr als die
Hälfte gibt ihre Lehrexpertise auch tatsächlich weiter, meistens in informellen Settings gegenüber von Kolleginnen und Kollegen. Die Studie basiert auf einer Onlinebefragung von
131 Lehrpreisträgerinnen und -trägern des Credit Suisse Award for Best Teaching (25,2%
weiblich, 73,3% männlich). Zum Zeitpunkt des Lehrpreiserhalts waren die Befragten
durchschnittlich 46,5 Jahre alt und hatten zu jener Zeit durchschnittlich 13,9 Jahre
Lehrerfahrung an Hochschulen. Auf die Frage nach der individuellen Bedeutung verneint
etwa die Hälfte (51,9%) aller Befragten, dass der Lehrpreis eine Bedeutung für den
akademischen Werdegang hatte, lediglich ca. ein Viertel (26,0%) spricht dem Lehrpreis
eine solche Wirkung zu, ca. jeder Fünfte (19,8%) möchte sich keine Einschätzung
erlauben. Auf die Frage nach der Bedeutung für die Lehrentwicklung ist die von 71,8% der
Befragten und mithin am häufigsten gewählte Antwort «Best Practice» sichtbar zu
machen, Rollenmodelle zu zeigen und den Austausch über die Lehre anzuregen. |
Description du projet |
Le présent travail présente certains constats d’une étude suisse sur les prix d’excellence
en enseignement et se penche sur l’importance que ces prix revêtent aux yeux des
lauréat-e-s. Les principaux aspects étudiés étaient, d’une part, les conséquences pour
l’activité d’enseignement et la carrière académique (encouragement, motivation,
réputation), d’autre part la manière dont les lauréat-e-s contribuent au développement de
l’enseignement en transmettant leur expertise pédagogique (rendre visible les «meilleurs
pratiques»). On constate que cette transmission d’expertise, qui diffère d’un-e lauréat-e à
l’autre, semble non seulement dépendre de différentes prédispositions personnelles, mais
aussi correspondre à la pratique d’attribution des postes. La moitié des lauréat-e-s sont
invités à communiquer leur expertise pédagogique, et nettement plus de la moitié le font
réellement, le plus souvent lors de réunions informelles avec des collègues. L’étude est
basée sur une enquête en ligne menée auprès de 131 lauréat-e-s du Credit Suisse Award
for Best Teaching (25,2% de femmes, 73,3% d’hommes). Au moment où le prix leur avait
été décerné, les personnes interrogées avaient en moyenne 46,5 ans et disposaient en
moyenne de 13,9 années d’expérience dans l’enseignement supérieur. En ce qui concerne l’importance que les personnes interrogées accordent au prix, environ la moitié
(51,9%) d’entre elles a indiqué qu‘il n’avait eu aucun impact sur leur carrière académique;
seulement un quart environ (26,0%) lui attribue un tel effet, tandis qu’une personne sur
cinq (18,8%) environ ne tient pas à s’exprimer sur ce sujet. Pour ce qui est de l’importance
du prix pour le développement de l’enseignement, 71,8% des personnes interrogées ont
donné les réponses suivantes: rendre visible les «meilleurs pratiques», montrer des
modèles de rôle, inviter à l’échange sur l’enseignement. |
Schlüsselbegriffe |
Lehrpreis, Role Model, Lehrentwicklung, akademische Reputation, akademische Laufbahn, Hochschule, Universität, Lehrtätigkeit
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Mots-clés |
prix d’excellence en enseignement, modèle de rôle, Role, Model, développement de l’enseignement, réputation académique, carrière académique, haute école, université, enseignement
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Publikationen / Publications |
Scheidig, F. & Tremp, P. (2020). Die Bedeutung von Lehrpreisen für
Preisträger*innen und ihr Beitrag zur Lehrentwicklung – Befunde der Schweizer
Lehrpreisstudie. Zeitschrift für
Hochschulforschung, 15(4), 59–81. doi: https://10.3217/zfhe-15-04/04 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, Onlinebefragung, Mittelwertsanalysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Credit Suisse Foundation |