Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208262
Projektnummer / No de projet 21:137
Beginn / Début2018
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Die Aktualisierung von Lehrplänen in der Berufsbildung im Wettlauf zwischen Bildung und der Verbreitung neuer Technologien

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’actualisation de plans d’études dans la formation professionnelle – la course entre l’éducation et la diffusion de nouvelles technologies

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich (UZH) - Institut für Betriebswirtschaftslehre , Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Uschi Backes-Gellner    
Tobias Schultheiss    

Kontaktperson / Personne à contacter

Tobias Schultheiss  

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag zeigt im Kontext des «Wettlaufs zwischen Bildung und neuen Technologien» einen direkten Zusammenhang auf zwischen der Aktualisierung von Lehrplänen mit drei digitalen Technologien einer ersten Digitalisierungswelle in den 90er Jahren und dem verstärkten Einsatz dieser Technologie am Arbeitsplatz. Die Autorin und der Autor untersuchen die Einführung von computernumerisch gesteuerten Maschinen (CNC), computergestützten Designs (CAD) oder von Desktop-Publishing Software (DP). Als Datenquellen verwendeten sie die Texte von Lehrplänen für die berufliche Bildung und von Stellenanzeigen von Unternehmen. Um die natürliche Verbreitung neuer Technologien herauszurechnen, griffen sie auf langfristige Patent- und Publikationsdaten zurück. Gemessen an den Erwähnungen der drei genannten Technologien bei der Beschreibung des Arbeitsplatzes in den Stellenanzeigen, untersuchten sie, ob die Einführung dieser Technologien in den Lehrplänen der beruflichen Bildung zu einer beschleunigten Verbreitung solcher Maschinen in der Arbeitswelt führt. Dazu wurde die gestaffelte Einführung neuer Technologien in verschiedenen Berufen empirisch genutzt. Die Ergebnisse zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen der Aktualisierung von Lehrplänen und einer erheblichen Zunahme der Technologienutzung am Arbeitsplatz, insbesondere in kleineren Mainstream-Firmen (d.h. oft nicht-innovative KMU), die weit von der Technologiefront entfernt sind. Bei diesen Firmen ist der Verbreitungseffekt fast doppelt so stark wie bei innovativeren oder grösseren Firmen. Allgemein konnte gezeigt werden, dass nach durchgeführter Aktualisierung und Integration der neuen Technologiefähigkeiten in die Ausbildung von Auszubildenden die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen diese Technologie (für reguläre Produktionsberufe) einsetzen, im Durchschnitt um 19% höher ist. Der Beitrag weist auf die grosse Bedeutung hin, nicht nur die Bildungsinhalte an die heutigen beruflichen Anforderungen anzupassen, sondern auch die technologischen Entwicklungen von morgen systematisch in den Aktualisierungsprozess einzubeziehen.

Description du projet

Situé dans le contexte de la «course entre l’éducation et les nouvelles technologies», le présent travail montre un lien direct entre l’actualisation de plans d’études par l’intégration de trois technologies numériques lors d’une première vague de la numérisation dans les années 90 et le renforcement de l’utilisation de ces technologies dans le monde du travail. La chercheuse et le chercheur se sont penchés sur l’introduction de machines-outils à commande numérique (CN) ainsi que de la conception assistée par ordinateur (CAO) ou de la publication assistée par ordinateur (PAO). Les textes analysés provenaient de plans d’études pour la formation professionnelle et d’offres d’emploi d’entreprises. Afin de faire abstraction de la diffusion naturelle de nouvelles technologies, des données de brevets et de publications de longue date ont été utilisées. La fréquence à laquelle ces trois technologies apparaissaient dans les descriptions des offres d’emploi a servi de base pour évaluer si l’introduction de ces technologies dans les plans d’études de la formation professionnelle accélère l’utilisation de ces machines dans le monde du travail. À cet effet, l’introduction échelonnée de nouvelles technologies dans différents métiers a été utilisée de manière empirique. Les résultats révèlent un lien direct entre l’actualisation des plans d’études et une augmentation considérable de l’utilisation de ces technologies au travail, notamment dans les petites entreprises classiques (c.-à-d., souvent, PME non innovantes) qui sont loin d’évoluer dans un environnement technologique. Pour ces entreprises, l’effet de diffusion est presque deux fois plus élevé que chez les entreprises plus innovantes ou plus grandes. D’une manière générale, il a pu être montré que suite à l’actualisation des plans d’études et l’intégration des nouvelles possibilités technologiques dans la formation, la probabilité que les entreprises utilisent cette technologie (pour les métiers de production classiques) a augmenté en moyenne de 19%. Le travail montre à quel point il est important non seulement d’adapter les contenus de formation aux profils professionnels actuels, mais aussi d’inclure systématiquement les évolutions technologiques de demain dans le processus d’actualisation.

Schlüsselbegriffe

Bildungsupdate, neue Technologien, Text-Daten-Quellen, Lehrplan, Curriculum, Technologie am Arbeitsplatz, Berufsbildung, berufliche Grundbildung

Mots-clés

mise à jour de l’éducation, nouvelles technologies, sources de données textuelles, plan d’étude, technologie sur le lieu de travail, formation professionnelle, formation professionnelle initiale

Publikationen / Publications

Schutlheiss, T. & Backes-Gellner, U. (2020). Updating education curricula and accelerated technology diffusion in the workplace: Microevidence on the race between education and technology. Zürich: Swiss Leading House, Working Paper 173.

Methodologie / Méthodes de recherche

Datenbanken, Fallstudie, Text-Daten-Quellen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

SBFI durch das Leading House on the Economics of EducaQon, Firm Behavior and Training Policies

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