Zusammenfassung |
In diesem Forschungsbeitrag erarbeitete die Autorenschaft Grundlagen und Empfehlungen
zum Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen in Anerkennungsverfahren von höheren
Fachschulen und berufspädagogischen Bildungsgängen (vgl. dazu die Beiträge der PH Zürich und des EHB). Der Fokus lag dabei auf der Beschreibung und Kategorisierung von
digitalen Lehr- und Lernformen und der Beurteilung von deren Eignung und Auswirkungen.
Als Datenquellen dienten zentrale Dokumente der Anerkennungsverfahren (Leitfäden,
Prüfinstrumente etc.), eine standardisierte schriftliche Onlinebefragung zum Stand (2020)
der Digitalisierung in Bildungsgängen an höheren Fachschulen (HF) und in berufspädagogischen Bildungsgängen (BPB), mündliche Befragungen in Form von
Gruppendiskussionen (Workshops) sowie Expertinnen- und Experteninterviews. Die
Onlinebefragung haben 124 Personen von 108 höheren Fachschulen und 22
verantwortliche Studiengangleitende von berufspädagogischen Bildungsgängen
beantwortet. Die Interviews wurden im Bereich der HF mit zwei Anbietenden, drei Leit- und
Fachexpertinnen und -experten sowie einer Vertreterin/einem Vertreter der Kantone
geführt. Seitens der BPB wurden zwei Expertinnen des Anerkennungsverfahrens und zwei
Anbietende befragt. Am Workshop nahmen insgesamt 24 Personen teil. Im Hinblick auf die
Eignung digitaler Lehr- und Lernformen für die Erreichung von Bildungszielen (etwa
Handlungskompetenz zu erreichen) zeigt sich übergreifend, dass keinerlei generelle
Vorbehalte gegenüber digital geprägten Lehr- und Lernformen bestehen. Im Hinblick auf
eine allfällige Anpassung der Anerkennungsverfahren wurden verschiedene Problemlagen
identifiziert, wie z.B. die Definition von Lernstunden (insbesondere die Kategorien
Selbststudium und Präsenzunterricht), die Kosten und die Konkurrenzfähigkeit der
Bildungsgänge und die Kompetenzanforderungen an die Lehrpersonen. Aus den
geschilderten Problemlagen wurde eine Reihe von Empfehlungen abgeleitet. |
Description du projet |
Les auteur-e-s du présent travail de recherche ont élaboré les bases du recours aux formes
d’apprentissage et d’enseignement numériques dans le cadre de procédures de
reconnaissance en école supérieure spécialisée et de filières de formation à la pédagogie
professionnelle (voir les articles de la HEP de Zurich et de la HEFP) et ils/elles ont émis des
recommandations correspondantes. Leur travail était axé avant tout sur la description et la
catégorisation des formes d’apprentissage et d’enseignement numériques ainsi que sur
l’évaluation de leur adéquation et de leur impact. Les données utilisées provenaient de
documents centraux relatifs aux procédures de reconnaissance (guides, outils d’évaluation,
etc.), d’une enquête en ligne standardisée réalisée par écrit sur la situation (2020) de la
numérisation dans les filières de formation en école supérieure (ES) et les filières de
formation à la pédagogie professionnelle, d’enquêtes orales menées sous forme de
discussions de groupe (ateliers) ainsi que d’entretiens avec des expert-e-s. 124 personnes
de 108 écoles supérieures et 22 responsables de filières de formation à la pédagogie
professionnelle ont participé à l’enquête en ligne. Les entretiens aux ES ont été menés avec
deux prestataires, trois expert-e-s et expert-e-s principaux ainsi qu’un-e représentant-e
des cantons. Pour les filières de formation à la pédagogie professionnelle, deux expertes en
matière de la procédure de reconnaissance et deux prestataires ont été interrogés. Au total,
24 personnes ont participé à l’atelier. Pour ce qui concerne l’adéquation des formes
d’enseignement et d’apprentissage numériques à l’atteinte des objectifs de formation (p.ex.
acquisition de la compétence d’action opérationnelle), les résultats révèlent que,
globalement, aucune réserve générale n’est émise sur le recours aux formes
d’enseignement et d’apprentissage numériques. En vue d’une éventuelle adaptation des
procédures de reconnaissance, divers problèmes ont été identifiés, tels la définition des
heures d’apprentissage (notamment les catégories «auto-apprentissage» et
«enseignement en pré-sentiel»), les coûts et la compétitivité des filières de formation ainsi
que les compétences exigées des enseignant-e-s. À partir des problèmes identifiés, les
auteur-e-s ont formulé plusieurs recommandations. |
Schlüsselbegriffe |
höhere Fachschule, HF, berufspädagogischer Bildungsgang, Berufsbildungsverantwortliche, Anerkennung
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Mots-clés |
école supérieure, ES, formation à la pédagogie professionnelle, responsables de la formation professionnelle, reconnaissance
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Publikationen / Publications |
Engelage, S. & Haberzeth, E. (2020). Studie zum Umgang mit digitalen Lehr- und
Lernformen bei der Anerkennung von Bildungsgängen an höheren Fachschulen und
berufspädagogischen Bildungsgängen. Bericht zuhanden der Abteilung Berufs- und
Weiterbildung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
(Schlussbericht). Zollikofen und Zürich: EHB und PHZH.
Engelage, S., & Haberzeth, E. (2020). Umgang mit digital geprägten Lehr- und Lernformen
bei der Qualitätssicherung und Anerkennung von Bildungsgängen. Education Permanente,
1, 48–49.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitative und qualitative Analyse, Literaturanalyse, Dokumentenanalyse, Fragebogen-Erhebung, Interviews, Workshops
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsforschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF - Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI (Abteilung Berufs- und Weiterbildung) |
Finanzierung / Financement |
PH Zürich, EHB, SBFI |