Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208335
Projektnummer / No de projet 22:051
Beginn / Début2012
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Prognostizieren Präferenzen Lebensergebnisse? Evidenz aus Bildungs- und Arbeitsmarkteintrittsentscheidungen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les préférences pronostiquent-elles la vie? Constats faits à partir de décisions éducatives et relatives à l’entrée sur le marché du travail

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Goethe Universität Frankfurt am Main - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Frankfurt am Main 
Universität Freiburg – Departement für Volkswirtschaftslehre, Freiburg 
Universität Zürich (UZH) - Institut für Betriebswirtschaftslehre , Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Uschi Backes-Gellner    
Holger Herz    
Michael Kosfeld    
Yvonne Oswald    

Kontaktperson / Personne à contacter

Uschi Backes-Gellner  

Zusammenfassung

Dieser Beitrag liefert Erkenntnisse über die Entscheidungsfindung von Berufsschülerinnen und -schülern in Bezug auf den Erwerb von Humankapital und einen erfolgreichen Übergang in den Arbeitsmarkt. Die Entscheidungen junger Menschen zum Erwerb von Humankapital wurden mittels einer Kombination von Daten aus ökonomischen Experimenten, von Registerdaten zum Abbruch der Berufsausbildung und von Umfragedaten zum Übergang in den Arbeitsmarkt erforscht. Der Datensatz beinhaltet Informationen über 265 Schülerinnen und Schüler aus 14 Klassen der Sekundarstufe II von drei Berufsschulen in der Region Zürich. Die Ergebnisse zeigen, dass Zeitpräferenzen die Investition in Humankapital beeinflussen: Ein niedriges Mass an langfristiger Geduld der Schülerinnen und Schüler ist ein signifikanter Prädiktor für die Entscheidung zum Abbruch der Berufsausbildung. Ebenfalls zeigen die Ergebnisse einen Zusammenhang zwischen dem Gegenwartsbias, das heisst der Tendenz, gegenwärtige Ereignisse stärker zu gewichten als zukünftige, und der Wahrscheinlichkeit, nach der Berufsausbildung eine Anschlusslösung zu haben: Berufsschülerinnen und -schüler mit einem Gegenwartsbias haben einen Monat vor Beendigung ihrer Berufsausbildung mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Arbeitsplatz oder konkrete Pläne für ein weiterführendes Studium. Aus den Ergebnissen ergeben sich Implikationen für politische Massnahmen, die einerseits darauf abzielen, das Humankapital zu erhöhen und die Kosten von Ausbildungsabbrüchen zu reduzieren, und sich andererseits mit dem Übergang von der Berufsbildung auf den Arbeitsmarkt und mit der Reduzierung von Jugendarbeitslosigkeit zu beschäftigen. Eine Politik mit solchen Zielen sollte sich in erster Linie auf Massnahmen konzentrieren, welche die langfristige Geduld der Schülerinnen und Schüler stärken, die Informiertheit über die Berufsbildungsangebote erhöhen und die Schülerinnen und Schüler im Übergang auf den Arbeitsmarkt unterstützen.

Description du projet

Le présent travail fournit des conclusions sur le processus décisionnel des élèves d’écoles professionnelles en ce qui concerne l’acquisition de capital humain et la réussite de la transition vers le marché du travail. Les décisions des jeunes concernant l’acquisition de capital humain ont été décryptées moyennant une combinaison de données issues d’expérimentations économiques, de registres documentant les abandons dans la formation professionnelle ainsi que d’enquêtes sur la transition vers le marché du travail. L’ensemble des données regroupe des informations sur 265 élèves de 14 classes de degré secondaire II de trois écoles professionnelles dans la région de Zurich. Les résultats obtenus montrent que l’investissement dans le capital humain est influencé par des préférences temporelles: un faible degré de patience sur le long terme chez les élèves est un prédicteur significatif de la décision d’abandonner la formation professionnelle. Les résultats montrent également une corrélation entre, d’une part, le biais du présent, c’est-à-dire la tendance à accorder plus de poids aux évènements présents qu’aux évènements futurs, et, d’autre part, la probabilité d’avoir une solution directement après la formation professionnelle: les élèves d’écoles professionnelles qui présentent un biais du présent ont une probabilité moindre d’avoir un travail ou des projets concrets d’études supérieures un mois avant la fin de leur formation professionnelle. Ces résultats impliquent des mesures politiques destinées, d’une part, à accroître le capital humain et à réduire les coûts liés aux abandons de formation et, d’autre part, à gérer la transition entre la formation professionnelle et le marché du travail et à faire baisser le chômage des jeunes. Une politique qui défend de tels objectifs devrait en pre-mier lieu se concentrer sur des mesures qui visent à renforcer la patience à long terme des élèves, à mieux informer sur les offres de formation professionnelle et à soutenir les élèves lors de la transition vers le marché du travail.

Schlüsselbegriffe

Mittelstufe, Sekundarstufe II, Berufsschule, ökonomische Präferenz, Bildung, Abbruch, Humankapital, Jobsuche, Arbeitsmarkt

Mots-clés

niveau intermédiaire, degré secondaire II, école professionnelle, préférence économique, éducation, décrochage, échec, capital humain, recherche d'emploi, marché du travail

Publikationen / Publications

Backes-Gellner, U., Herz, H., Kosfeld, M. & Oswald, Y. (2021). Do preferences and biases predict life outcomes? Evidence from education and labor market entry decisions. European Economic Review, 2021(134). doi: https://doi.org/10.1016/j.euroecorev.2021.103709 

Weitere Publikationen: 

Bessey, D. & Backes-Gellner, U. (2015). Staying Within or Leaving the Apprenticeship System? Revisions of Educational Choices in Apprenticeship Training. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 235(2015), 539–552. Stuttgart: Lucius & Lucius. doi: https://doi.org/10.1515/jbnst-2015-0603 

Hoeschler, P., Balestra, S. & Backes-Gellner, U. (2018). The Development of Non-Cognitive Skills in Adolescence. Economics Letters, 2018(163), 40–45. doi: https://doi.org/10.1016/j.econlet.2017.11.012 

Oswald, Y. & Backes-Gellner, U. (2014). Learning for a bonus: How financial incentives interact with preferences. Journal of Public Economics, 2014(118), 52–61. doi: https://doi.org/10.1016/j.jpubeco.2014.06.003

Methodologie / Méthodes de recherche

quantitaitv, Querschnittsanalyse, Umfrage, Datensammlungen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Staatssekretariat für Bildung. Forschung und Innovation (SBFI) durch das Leading House on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies

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