Zusammenfassung |
Die ersten Ausgangspunkte dieser Dissertation sind die kulturelle und religiöse Vielfalt
sowie die Pluralität der Werte, welche Gesellschaft, Politik und Religionen vor
Herausforderungen stellen und nach universellen Grundwerten fragen lassen. Als von
der internationalen Staatengemein-schaft gefordertes pädagogisches
«Querschnittsthema» stellen Menschenrechte und Menschenrechtsbildung deshalb
jede Fachpädagogik vor bildungstheoretische und didaktische Fragen. Den zweiten
Ausgangspunkt der Arbeit bildet die Debatte über die Rolle der Religionen in der
Öffentlichkeit demokratischer Staaten – und damit über die Relevanz (inter-)religiöser
Bildung in der öffentlichen Bildung. An der Menschenrechtsbildung lassen sich die
spezifische Bedeutung und das Potenzial religionsbezogener Bildung für die
Öffentlichkeit in besonderer Weise zum Ausdruck bringen. Die Autorin führt hierzu eine
systematische Erforschung, Darstellung und Reflexion menschenrechtspädagogischer
Bezugsfelder für religiöse Bildung durch, wie sie sich aus relevanten religions- und
menschenrechtspädagogischen Quellentexten erfassen lassen. Den komplexen,
miteinander verknüpften Fragestellungen geht die Autorin in bildungsgeschichtlichen
und -theoretischen, religionssoziologischen und -didaktischen sowie
menschenrechtspädagogischen Diskussionsbögen differenziert nach. Auf
systematischer Ebene werden Berührungspunkte und Grenzen zwischen religiöser
Bildung und Menschenrechtsbildung herauskristallisiert. Unter Entwicklung des
hermeneutischen Begriffs des «Menschenrechtsbewusstseins» hält die Autorin
bildungstheoretische Perspektiven und Bezugsfelder sowie didaktische Folgerungen fest.
Von hier aus werden Konturen eines Schulfachs zur ethischen und weltanschaulich-reflektierten Bewusstseinsförderung entwickelt, die eine Basis für eine konsistente
Religionspolitik der Erziehungsbehörden für die öffentliche Schule bieten. |
Description du projet |
Les premiers points de départ de la présente thèse de doctorat sont la diversité culturelle
et religieuse ainsi que la pluralité des valeurs, qui sont à l’origine de réels défis au sein de
la société, en politique et pour les religions et poussent à s’interroger sur l’existence de
valeurs fondamentales universelles. Sujet pédagogique «transversal» revendiqué par la
communauté internationale, les droits de l’homme et l’éducation aux droits de l’homme
soulèvent donc des questions d’ordre didactique et touchant la théorie de l’éducation, et
ce dans toutes les disciplines enseignées. La thèse se penche également sur le débat à
propos du rôle des religions auprès du public des États démocratiques, donc de
l’importance de l’éducation (inter)religieuse dans l’enseignement public. L’éducation aux
droits de l’homme illustre très bien l’importance spécifique et le potentiel que revête une
éducation axée sur la religion pour le public. À cet effet, l’auteure procède à une
exploration, une représentation et une réflexion systématiques des champs de référence
de la pédagogie des droits de l’homme dans l’éducation religieuse, telles qu’elles se
présentent dans les textes sources pertinents des domaines de la pédagogie religieuse et
de la pédagogie des droits de l’homme. En se basant sur l’histoire et la théorie de
l’éducation, la sociologie et la didactique religieuses ainsi que la pédagogie des droits de
l’homme, l’auteure étudie et discute de manière détaillée les questions complexes liées
entre elles. Sur le plan systématique, elle met clairement en avant les points communs et
les limites qui existent entre l’éducation religieuse et l’éducation aux droits de l’homme.
En développant le terme herméneutique de «conscience des droits de l’homme»
(Menschenrechtsbewusstsein), l’auteure constate des perspectives et champs de
référence liés à la théorie de l’éducation ainsi que des conclusions didactiques. Partant
de là, l’auteure esquisse d’une discipline scolaire d’éveil à l’éthique et à la réflexion sur le
monde visant à constituer la base de la mise en œuvre d’une politique en matière de
religion cohérente par les autorités responsables de l’enseignement public. |
Schlüsselbegriffe |
obligatorische Schule, Menschenrechte, Menschenrechtsbildung, Wertebildung, Schule, öffentliche Bildung, Religion, Hermeneutik |
Mots-clés |
école obligatoire, droits de l’homme, éducation aux droits de l'homme, éducation aux valeurs, école, éducation publique, religion, herméneutique
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Publikationen / Publications |
Suhner, J. (2019). Menschenrechtspädagogische Bezugsfelder öffentlicher
religiöser Bildung: Theologisch-religionspädagogische Grundsatzüberlegungen,
Konkretisierungen und Perspektiven mit besonderer Berücksichtigung des
Bildungskontexts Schweiz (Dissertation, Universität Zürich).
Suhner, J. (2021). Menschenrechte – Bildung – Religion. Bezugsfelder, Potentiale,
Perspektiven. Paderborn:
Schöningh Verlag.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Literaturrecherche, Dokumentenanalyse, Diskursforschung/Diskursanalyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Europa und Schweiz (Grundsatzüberlegungen: Raum Europa; Konkretisierungen: Raum Schweiz) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der aufgeführten Institution und eigene finanzielle Mittel |