Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208395
Projektnummer / No de projet 22:100
Beginn / Début2019
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Prozessqualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung – OECD-Länderbericht zur Schweiz (Starting Strong VI)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

La qualité dans les processus de l’éducation et de l’accueil de la petite enfance – rapport national de l’OCDE sur la Suisse (Starting Strong VI)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), St. Gallen 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Andrea Faeh    
Franziska Vogt    

Kontaktperson / Personne à contacter

Andrea Faeh  

Zusammenfassung

Eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung (FBB) birgt ein grosses Potenzial für Kinder, Familien und Gesellschaften und legt den Grundstein für den Erfolg künftiger Generationen. Insbesondere die täglichen Interaktionen der Kinder in ihren Kinderbetreuungseinrichtungen – mit anderen Kindern, den Fachpersonen, dem Raum und den Materialien, ihren Familien und dem weiteren Umfeld – spiegeln die (Prozess-)Qualität der Kinderbetreuung wider. Der vorliegende Länderbericht steuert die Schweizer Daten zur Teilstudie «Starting Strong VI: Quality beyond Regulations» der internationalen Studienreihe «Starting Strong I–VI» der OECD bei. Der Länderbericht deckt die Altersspanne von 0–6 Jahren ab. Die Studie zeigt, dass in der Schweiz grosse Unterschiede in Angebot, Finanzierung und Qualitätskontrolle bestehen. Die Zuständigkeit für die FBB (0–4 Jahre) liegt bei den Kantonen und Gemeinden. Für die Sicherung und Weiterentwicklung der Prozessqualität sind die Fachpersonen Betreuung Kind und ihre direkten Vorgesetzten verantwortlich. Es gibt keinen verbindlichen Lehrplan für den Vorschulbereich. Als Leitfaden dient jedoch schweizweit der «Orientierungsrahmen». Die Eltern tragen einen grossen Teil der Kosten für die Kinderbetreuung. Der Kindergarten ist Teil des Bildungssystems, obligatorisch und unentgeltlich, und verfügt über einen verbindlichen Lehrplan sowie Prozesse der Qualitätssicherung. Die Prozessqualität der schulergänzenden Betreuung für die Kinder von 4–6 Jahren ist hingegen nur wenig geregelt. Die Studie zeigt auf, dass es in der Schweiz verbindliche Instrumente für die Qualitätssicherung und -überprüfung, eine stärkere Vernetzung der verschiedenen Strukturen sowie Verbesserungen in den Rahmenbedingungen und in der Aus- und Weiterbildung für die frühkindliche Bildung und die familien- und schulergänzende Betreuung braucht.

Description du projet

Un accueil et une éducation de qualité dès la petite enfance recèle un potentiel énorme pour les enfants, les familles et les sociétés et constitue la base essentielle de la réussite des générations à venir. Dans les établissements d’accueil, la qualité (de processus) de l’accueil se reflète surtout dans les interactions quotidiennes des enfants avec les autres enfants, le personnel, l’espace et le matériel ainsi qu’avec leur famille et l’environnement au sens large. Le présent rapport national fournit les données suisses pour l’étude «Starting Strong VI: Quality beyond Regulations» qui fait partie de la série d’études internationales «Starting Strong I–VI» de l’OCDE. Ce rapport national porte sur des enfants âgés de 0 à 6 ans. L’étude révèle qu’il existe de grandes différences au niveau de l’offre, du financement et du contrôle de la qualité en Suisse. L’accueil et l’éducation de la petite enfance (0 à 4 ans) relèvent des compétences cantonales et communales. L’assurance et le développement de la qualité du processus, en revanche, incombent aux personnels spécialisés chargés de l’accueil des enfants ainsi qu’à leurs supérieurs hiérarchiques directs. S’il n’existe pas de plan d'études officiel pour l’école enfantine, le «Cadre d’orientation» sert de référentiel sur l’ensemble du territoire suisse. Les parents assument une grande partie des frais d’accueil. L’école enfantine fait partie du système éducatif obligatoire et gratuit et dispose d’un plan d'études officiel ainsi que de processus d’assurance qualité. La qualité des processus de l’accueil périscolaire des enfants âgés de 4 à 6 ans n’est toutefois que peu réglementée. L’étude révèle qu’il est nécessaire d’instaurer en Suisse des instruments officiels pour l’assurance et le contrôle de la qualité, une meilleure mise en réseau des différentes structures et une amélioration des conditions de formation professionnelle et continue dans les domaines de l’éducation de la petite enfance et de l’accueil périscolaire et extrafamilial.

Schlüsselbegriffe

frühkindliche Bildung, frühe Kindheit, Kindergarten, Kinderbetreuung, frühkindliche Betreuung, Curriculum, Regulierung, Politik, OECD

Mots-clés

éducation de la petite enfance, première enfance, école maternelle, école enfantine, garde d’enfants, accueil de la petite enfance, curriculum, réglementation, politique, OCDE

Publikationen / Publications

Faeh, A. & Vogt, F. (2021). Quality beyond regulations in ECEC: Country background report for Switzerland. St. Gallen: Centre of Early Childhood Education, St. Gallen University of Teacher Education. doi: https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1392

Methodologie / Méthodes de recherche

Dokumentenrecherche, CLASS Toddler Beobachtungsverfahren

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Auftragsforschung

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Schweizerischen Konferenz der kantonalen Sozialdirektoren (SODK)

Finanzierung / Financement

Unterstützung durch die Jacobs Foundation

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