Zusammenfassung |
Eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung (FBB) birgt ein grosses
Potenzial für Kinder, Familien und Gesellschaften und legt den Grundstein für den Erfolg
künftiger Generationen. Insbesondere die täglichen Interaktionen der Kinder in ihren
Kinderbetreuungseinrichtungen – mit anderen Kindern, den Fachpersonen, dem Raum
und den Materialien, ihren Familien und dem weiteren Umfeld – spiegeln die (Prozess-)Qualität der Kinderbetreuung wider. Der vorliegende Länderbericht steuert die
Schweizer Daten zur Teilstudie «Starting Strong VI: Quality beyond Regulations» der
internationalen Studienreihe «Starting Strong I–VI» der OECD bei. Der Länderbericht
deckt die Altersspanne von 0–6 Jahren ab. Die Studie zeigt, dass in der Schweiz grosse
Unterschiede in Angebot, Finanzierung und Qualitätskontrolle bestehen. Die
Zuständigkeit für die FBB (0–4 Jahre) liegt bei den Kantonen und Gemeinden. Für die
Sicherung und Weiterentwicklung der Prozessqualität sind die Fachpersonen Betreuung Kind und ihre direkten Vorgesetzten verantwortlich. Es gibt keinen verbindlichen
Lehrplan für den Vorschulbereich. Als Leitfaden dient jedoch schweizweit der
«Orientierungsrahmen». Die Eltern tragen einen grossen Teil der Kosten für die
Kinderbetreuung. Der Kindergarten ist Teil des Bildungssystems, obligatorisch und
unentgeltlich, und verfügt über einen verbindlichen Lehrplan sowie Prozesse der Qualitätssicherung. Die Prozessqualität der schulergänzenden Betreuung für die Kinder von
4–6 Jahren ist hingegen nur wenig geregelt. Die Studie zeigt auf, dass es in der Schweiz
verbindliche Instrumente für die Qualitätssicherung und -überprüfung, eine stärkere
Vernetzung der verschiedenen Strukturen sowie Verbesserungen in den
Rahmenbedingungen und in der Aus- und Weiterbildung für die frühkindliche Bildung
und die familien- und schulergänzende Betreuung braucht. |
Description du projet |
Un accueil et une éducation de qualité dès la petite enfance recèle un potentiel énorme
pour les enfants, les familles et les sociétés et constitue la base essentielle de la
réussite des générations à venir. Dans les établissements d’accueil, la qualité (de
processus) de l’accueil se reflète surtout dans les interactions quotidiennes des
enfants avec les autres enfants, le personnel, l’espace et le matériel ainsi qu’avec leur
famille et l’environnement au sens large. Le présent rapport national fournit les données
suisses pour l’étude «Starting Strong VI: Quality beyond Regulations» qui fait partie de
la série d’études internationales «Starting Strong I–VI» de l’OCDE. Ce rapport national
porte sur des enfants âgés de 0 à 6 ans. L’étude révèle qu’il existe de grandes
différences au niveau de l’offre, du financement et du contrôle de la qualité en Suisse.
L’accueil et l’éducation de la petite enfance (0 à 4 ans) relèvent des compétences
cantonales et communales. L’assurance et le développement de la qualité du processus,
en revanche, incombent aux personnels spécialisés chargés de l’accueil des enfants
ainsi qu’à leurs supérieurs hiérarchiques directs. S’il n’existe pas de plan d'études
officiel pour l’école enfantine, le «Cadre d’orientation» sert de référentiel sur l’ensemble
du territoire suisse. Les parents assument une grande partie des frais d’accueil. L’école
enfantine fait partie du système éducatif obligatoire et gratuit et dispose d’un plan
d'études officiel ainsi que de processus d’assurance qualité. La qualité des processus
de l’accueil périscolaire des enfants âgés de 4 à 6 ans n’est toutefois que peu
réglementée. L’étude révèle qu’il est nécessaire d’instaurer en Suisse des instruments
officiels pour l’assurance et le contrôle de la qualité, une meilleure mise en réseau des
différentes structures et une amélioration des conditions de formation professionnelle et
continue dans les domaines de l’éducation de la petite enfance et de l’accueil
périscolaire et extrafamilial. |
Schlüsselbegriffe |
frühkindliche Bildung, frühe Kindheit, Kindergarten, Kinderbetreuung, frühkindliche Betreuung, Curriculum, Regulierung, Politik, OECD
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Mots-clés |
éducation de la petite enfance, première enfance, école maternelle, école enfantine, garde d’enfants, accueil de la petite enfance, curriculum, réglementation, politique, OCDE
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Publikationen / Publications |
Faeh, A. & Vogt, F. (2021). Quality beyond regulations in ECEC: Country
background report for Switzerland. St. Gallen: Centre of Early Childhood Education, St.
Gallen University of Teacher
Education. doi: https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1392 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Dokumentenrecherche, CLASS Toddler Beobachtungsverfahren |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsforschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Schweizerischen Konferenz der kantonalen Sozialdirektoren (SODK) |
Finanzierung / Financement |
Unterstützung durch die Jacobs Foundation |