Zusammenfassung |
In sozialen Kontexten liefert das Feedback von Beobachtenden, Teilnehmenden oder
Empfangenden Informationen über Leistungen und Produkte und bietet so die
Möglichkeit, zu lernen und sich zu verbessern. In der Bildungspolitik verlassen sich viele
Länder auf Schulinspektionen durch professionelle Beobachtende, um Feedback zu
organisatorischen und pädagogischen Prozessen und Ergebnissen zu vermitteln. Der
vorliegende Artikel untersucht die Reaktionen von Lehrpersonen und Schulleitenden auf
einen Schweizer Inspektionsansatz, der ein Ampelsystem zur Bewertung von
Prozessmerkmalen (Management, Zusammenarbeit, Schulklima) der Schulqualität
verwendet. Hierbei steht «Grün» für die Übereinstimmung von Ist-Zustand und Soll-Zustand, «Gelb» als Warnsignal für ernstzunehmende, aber intern behebbare Probleme
und «Rot» für gravierende Probleme, die einen externen Eingriff der übergeordneten
kantonalen Ebene erfordern. Die Studie basiert auf einem Onlinefragebogen, der ca.
zwei Wochen nach der Zustellung des Inspektionsberichts an alle 128 im Zeitraum von
2014 bis 2017 evaluierten obligatorischen Schulen im Kanton Aargau verschickt wurde.
Die Stichprobe von 2384 Teilnehmenden bestand aus 1890 (79,3%) Lehrpersonen und
494 (20,7%) Führungspersonen. Das Forschungsteam unterschied in der
Mehrebenenanalyse zwischen individuellen und kollektiven Effekten.
Die Ergebnisse zeigen, dass auf der individuellen Ebene Schulleitende auf die
Inspektionen nach dem Ampelkonzept im Allgemeinen etwas positiver reagieren als
Lehrpersonen. Auf der kollektiven Ebene rufen Rückmeldungen, die auf
organisatorische Störungen oder Versäumnisse der lokalen Schulen hinweisen, keine
pauschale Ablehnung hervor. Insgesamt deuten die Ergebnisse auf eine recht hohe Akzeptanz des Ampelkonzepts hin.
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Description du projet |
Dans les contextes sociaux, le feedback d’observateurs, de participants et de
récepteurs fournit des informations sur les performances et les produits, offrant ainsi la
possibilité d’apprendre et de s’améliorer. Dans le domaine de la politique de l’éducation,
de nombreux pays s’appuient sur le principe de l’inspection scolaire réalisée par des
observateurs professionnels pour communiquer un feedback sur les processus et
résultats organisationnels et pédagogiques. Le présent article analyse les réactions
d’enseignant-e-s et de responsables d’établissements scolaires face à une approche
d’inspection pratiquée en Suisse qui consiste à utiliser un système de notation rouge-jaune-vert pour l’évaluation des processus déterminants pour la qualité de l’école
(gestion, coopération, climat scolaire). La couleur verte indique que l’état réel
correspond à l’état souhaité, le jaune signale la présence de problèmes sérieux mais
pouvant être résolus en interne et le rouge des problèmes graves nécessitant une
intervention externe à l’échelon cantonal supérieur. L’étude est basée sur un
questionnaire en ligne qui a été envoyé environ deux semaines après la remise du
rapport d’inspection aux 128 écoles obligatoires qui avaient été évaluées entre 2014 et
2017 dans le canton d’Argovie. L’échantillon était composé de 1890 (79,3%) enseignant-e-s et 494 (20,7%) dirigeant-e-s (2384 participant-e-s au total). Dans son analyse à
niveaux multiples, l’équipe de recherche a distingué les effets individuels des effets
collectifs.
Les résultats révèlent que, sur le plan individuel, les responsables d’établissements
scolaires sont généralement un peu plus favorables aux inspections basées sur le
système de notation à couleurs que les enseignant-e-s. Sur le plan collectif, les feedbacks faisant état de problèmes organisationnels ou de manquements de la part des
écoles locales ne suscitent pas un refus généralisé. Dans l’ensemble, les résultats
montrent que le système de notation à couleurs est assez bien accepté.
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Schlüsselbegriffe |
obligatorische Schule, Schulinspektion, externe Evaluation, Schulqualität, Ampelkonzept, Feedback |
Mots-clés |
école obligatoire, inspection scolaire, évaluation externe, qualité de l’école, notation rouge-jaune-vert, concept rouge-jaune-vert, feedback
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Publikationen / Publications |
Quesel, C., Schweinberger, K. & Möser, G. (2021). Responses to positive and negative
feedback on organizational aspects of school quality: teachers’ and leaders’ views on a
Swiss traffic light
approach to school inspection. School Effectiveness and School Improvement, 32(3),
345–362. doi: https://doi.org/10.1080/09243453.2020.1856886 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Mehrebenenanalyse, Korrelationskoeffizienten, Strukturgleichungsmodell, Onlinebefragung, Feedback-Interventionstheorie (FIT), SPSS, Mplus
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz (Kanton Aargau) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der PH FHNW |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der finanziellen Mittel der PH FHNW |