Zusammenfassung |
In dieser Dissertation wird überprüft, ob der Einbau einer Entrepreneurship Education
(pädagogische Massnahmen zur Förderung unternehmerischer Einstellungen und
Fertigkeiten) in den Lehrplan eines Gymnasiums einen positiven Effekt auf das
grundlegende betriebswirtschaftliche Wissen und Können von Gymnasiastinnen und
Gymnasiasten mit Schwerpunktfach «Wirtschaft und Recht» hat. Als Untersuchungsdesign diente ein Quasi-Experiment mit einem Lehr-Lern-Konzept
«Miniunternehmungen» (Schüler-/Schülerinnenfirma gründen oder
Unternehmenspraktikum absolvieren) für eine Experimentalgruppe (EG = 42) von
Schülerinnen und Schülern. Die Kontrollgruppe (KG = 187) wurde nicht mit dem Lehr-Lern-Konzept beschult. Das grundlegende betriebswirtschaftliche Wissen und Können
erhob der Autor mit einem selbst entwickelten Schulleistungstest (vor und nach der
Beschulung). Als Kontrollvariablen dienten die «kognitiven Fähigkeiten», die
«Motivation» und der «sozio-ökonomische Status» der Probandinnen und Probanden.
Die Analyse zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler der EG im Leistungstest (Faktoren
«Interaktio-nen», «Finanzielle Situation analysieren» und «Marketing gestalten») zu
beiden Messzeitpunkten bessere Ergebnisse erzielten als jene der KG. Der
Leistungszuwachs der EG war zwischen den Messzeitpunkten grösser als bei der KG.
Im Strukturgleichungsmodell zeigen sich die Effekte auf den Kompetenzbereich
«Interaktionen» und die Teilkompetenz «Finanzielle Situation analysieren» als nicht
signifikant und auf die Teilkompetenz «Marketing gestalten» als hoch signifikant (p =
.004). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Entrepreneurship Education eine
positive Auswirkung auf das betriebswirtschaftliche Wissen und Können der
Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit Schwerpunktfach «Wirtschaft und Recht» hat
(v.a. beim Faktor «Marketing gestalten») und damit einen Beitrag zur Erreichung der
gymnasialen Bildungsziele leisten kann.
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Description du projet |
La présente thèse de doctorat se penche sur la question de savoir si l’intégration d’une
Entrepreneurship Education (mesures pédagogiques visant à favoriser le
développement d’attitudes et de compétences entrepreneuriales) dans le plan d’études
d’un gymnase a un impact positif sur les connais-sances fondamentales en économie
d’entreprise des gymnasien-ne-s ayant opté pour la matière principale «Économie et
droit». L’étude suit une approche quasi-expérimentale basée sur un concept
d’enseignement et d’apprentissage «mini-entreprises» (les élèves créent leur propre
entreprise ou effectuent un stage en entreprise) appliqué dans un groupe expérimental
(GE = 42) composé d’élèves. Le groupe de contrôle (GC = 187) n’a pas été enseigné
suivant ce concept d’enseignement et d’apprentissage. L’auteur a saisi les
connaissances et compétences fondamentales en économie d’entreprise à l’aide d’un
test de performance qu’il a mis au point lui-même, et qui a été réalisé avant et après
l’intervention. Comme variables de contrôle, il a utilisé les «compétences cognitives», la
«motivation» et le «statut socio-économique» des élèves.
L’analyse révèle que, aux deux moments de l’évaluation, les élèves du GE ont mieux
réussi au test de performance (facteurs «Interactions», «Analyser la situation
financière» et «Concevoir le marketing») que les élèves du GC. Entre ces deux
moments, l’amélioration des performances a été plus importante au sein du GE que dans
le GC. Le modèle d’équation structurelle montre que les effets sur le domaine de
compétences «Interactions» et sur la compétence «Analyser la situation financière» ne
sont pas importants, tandis qu’ils le sont nettement en ce qui concerne la compétence
«Concevoir le marketing» (p = .004). Les résultats indiquent qu’une Entrepreneurship
Education a un effet positif sur les connaissances et compétences en économie
d’entreprise des gymnasien-ne-s ayant comme option spécifique «Économie et droit»
(surtout pour le facteur «Concevoir le marketing») et qu’elle peut donc aider à atteindre les objectifs pédagogiques de l’éducation gymnasiale.
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Schlüsselbegriffe |
Sekundarstufe II, Gymnasium, Wirtschaft und Recht, betriebswirtschaftliches Wissen, Entrepreneurship Education, Unternehmen, Firma, Gründung, Unternehmenspraktikum, Miniunternehmungen, Zürich
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Mots-clés |
degré secondaire II, gymnase, économie et droit, connaissances en économie d’entreprise, Entrepreneurship Education, entreprise, société, création, stage en entreprise, mini-entreprises, Zurich
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Publikationen / Publications |
Riklin, B. A. (2021). Betriebswirtschaftliche Allgemeinbildung und Entrepreneurship
Education am Gymnasium: Die Auswirkungen einer Entrepreneurship Education auf
betriebswirtschaftliche
Kompetenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (Dissertation Universität Zürich).
doi: https://doi.org/10.5167/uzh-206489 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Quasi-Experiment, quantitativ und qualitativ, Schulleistungstest, Think-Aloud- und Nachfragetechnik, Fragebogenerhebung, Regressionsanalysen, Rasch-Modell, mehrdimensionale Auswetungsmodelle, Strukturgleichungsmodell |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kantonsschule Hottingen, Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung und im Rahmen der Mittel der aufgeführten Institution |