Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208405
Projektnummer / No de projet 22:110
Beginn / Début2016
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Auswirkungen einer Entrepreneurship Education auf betriebswirtschaftliche Kompetenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’impact d’une Entrepreneurship Education sur les compétences des gymnasien-ne-s en économie d’entreprise

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Beda Alexander Riklin    

Kontaktperson / Personne à contacter

Beda Alexander Riklin  

Zusammenfassung

In dieser Dissertation wird überprüft, ob der Einbau einer Entrepreneurship Education (pädagogische Massnahmen zur Förderung unternehmerischer Einstellungen und Fertigkeiten) in den Lehrplan eines Gymnasiums einen positiven Effekt auf das grundlegende betriebswirtschaftliche Wissen und Können von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit Schwerpunktfach «Wirtschaft und Recht» hat. Als Untersuchungsdesign diente ein Quasi-Experiment mit einem Lehr-Lern-Konzept «Miniunternehmungen» (Schüler-/Schülerinnenfirma gründen oder Unternehmenspraktikum absolvieren) für eine Experimentalgruppe (EG = 42) von Schülerinnen und Schülern. Die Kontrollgruppe (KG = 187) wurde nicht mit dem Lehr-Lern-Konzept beschult. Das grundlegende betriebswirtschaftliche Wissen und Können erhob der Autor mit einem selbst entwickelten Schulleistungstest (vor und nach der Beschulung). Als Kontrollvariablen dienten die «kognitiven Fähigkeiten», die «Motivation» und der «sozio-ökonomische Status» der Probandinnen und Probanden. Die Analyse zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler der EG im Leistungstest (Faktoren «Interaktio-nen», «Finanzielle Situation analysieren» und «Marketing gestalten») zu beiden Messzeitpunkten bessere Ergebnisse erzielten als jene der KG. Der Leistungszuwachs der EG war zwischen den Messzeitpunkten grösser als bei der KG. Im Strukturgleichungsmodell zeigen sich die Effekte auf den Kompetenzbereich «Interaktionen» und die Teilkompetenz «Finanzielle Situation analysieren» als nicht signifikant und auf die Teilkompetenz «Marketing gestalten» als hoch signifikant (p = .004). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Entrepreneurship Education eine positive Auswirkung auf das betriebswirtschaftliche Wissen und Können der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit Schwerpunktfach «Wirtschaft und Recht» hat (v.a. beim Faktor «Marketing gestalten») und damit einen Beitrag zur Erreichung der gymnasialen Bildungsziele leisten kann.

Description du projet

La présente thèse de doctorat se penche sur la question de savoir si l’intégration d’une Entrepreneurship Education (mesures pédagogiques visant à favoriser le développement d’attitudes et de compétences entrepreneuriales) dans le plan d’études d’un gymnase a un impact positif sur les connais-sances fondamentales en économie d’entreprise des gymnasien-ne-s ayant opté pour la matière principale «Économie et droit». L’étude suit une approche quasi-expérimentale basée sur un concept d’enseignement et d’apprentissage «mini-entreprises» (les élèves créent leur propre entreprise ou effectuent un stage en entreprise) appliqué dans un groupe expérimental (GE = 42) composé d’élèves. Le groupe de contrôle (GC = 187) n’a pas été enseigné suivant ce concept d’enseignement et d’apprentissage. L’auteur a saisi les connaissances et compétences fondamentales en économie d’entreprise à l’aide d’un test de performance qu’il a mis au point lui-même, et qui a été réalisé avant et après l’intervention. Comme variables de contrôle, il a utilisé les «compétences cognitives», la «motivation» et le «statut socio-économique» des élèves. L’analyse révèle que, aux deux moments de l’évaluation, les élèves du GE ont mieux réussi au test de performance (facteurs «Interactions», «Analyser la situation financière» et «Concevoir le marketing») que les élèves du GC. Entre ces deux moments, l’amélioration des performances a été plus importante au sein du GE que dans le GC. Le modèle d’équation structurelle montre que les effets sur le domaine de compétences «Interactions» et sur la compétence «Analyser la situation financière» ne sont pas importants, tandis qu’ils le sont nettement en ce qui concerne la compétence «Concevoir le marketing» (p = .004). Les résultats indiquent qu’une Entrepreneurship Education a un effet positif sur les connaissances et compétences en économie d’entreprise des gymnasien-ne-s ayant comme option spécifique «Économie et droit» (surtout pour le facteur «Concevoir le marketing») et qu’elle peut donc aider à atteindre les objectifs pédagogiques de l’éducation gymnasiale.

Schlüsselbegriffe

Sekundarstufe II, Gymnasium, Wirtschaft und Recht, betriebswirtschaftliches Wissen, Entrepreneurship Education, Unternehmen, Firma, Gründung, Unternehmenspraktikum, Miniunternehmungen, Zürich

Mots-clés

degré secondaire II, gymnase, économie et droit, connaissances en économie d’entreprise, Entrepreneurship Education, entreprise, société, création, stage en entreprise, mini-entreprises, Zurich

Publikationen / Publications

Riklin, B. A. (2021). Betriebswirtschaftliche Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education am Gymnasium: Die Auswirkungen einer Entrepreneurship Education auf betriebswirtschaftliche Kompetenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (Dissertation Universität Zürich). doi: https://doi.org/10.5167/uzh-206489

Methodologie / Méthodes de recherche

Quasi-Experiment, quantitativ und qualitativ, Schulleistungstest, Think-Aloud- und Nachfragetechnik, Fragebogenerhebung, Regressionsanalysen, Rasch-Modell, mehrdimensionale Auswetungsmodelle, Strukturgleichungsmodell

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Kantonsschule Hottingen, Zürich

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenfinanzierung und im Rahmen der Mittel der aufgeführten Institution

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