Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208406
Projektnummer / No de projet 22:111
Beginn / Début2011
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Berufskarrieren von Fachpersonen Gesundheit (FaGe) und diplomierten Pflegefachpersonen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les carrières des assistantes et assistants en soins et santé communautaire et des infirmières et infirmiers diplômés

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen 
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Zürich - Winterthur - Wädenswil 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Andreas Bänziger    
Miriam Grønning    
Miriam Hänni    
Esther Helfenstein    
Dominik Robin    
René Schaffert    
Ines Trede    

Kontaktperson / Personne à contacter

Ines Trede  

Zusammenfassung

In einer Langzeitstudie untersuchte die ZHAW die frühen Berufskarrieren von Pflegefachpersonen, die 2011/12 eine Fachhochschule (FH) oder Höhere Fachschule (HF) abgeschlossen hatten. Die Befragungen (u.a. zu Gründen für bestimmte Karriereentscheidungen und zu Massnahmen für einen Berufsverbleib) erfolgten 6 Monate vor sowie 1 und 6 Jahre nach Ausbildungsabschluss. Die EHB führte mit einem kombinierten Datensatz aus der ZHAW-Befragung und der EHB-Langzeitbefragung zu Berufslaufbahnen von FaGe «Fachleute Gesundheit (FaGe) ‒ wie weiter nach einem Abschluss?» ergänzende Auswertungen mit Fokus auf die berufliche Mobilität sowie auf die Rolle der Vorbildung auf der Sekundarstufe II durch. Der Bericht vermittelt v.a. Ergebnisse der ZHAW-Langzeitstudie der 3. Erhebung (1) und präsentiert die wichtigsten Erkenntnisse aus den EHB-Analysen (2). (1) zeigt u.a., dass Pflegefachpersonen kurz nach Berufseinstieg relativ häufig zwischen Stellen und Funktionen wechseln. 10% der Befragten erwägen einen Ausstieg oder haben diesen bereits umgesetzt, über 50% fühlen sich oft müde und angespannt und empfinden die Arbeit als belastend. 90% würden im Beruf verbleiben, 50% erwarten eine Verbesserung der beruflichen Situation (z.B. bessere Vereinbarkeit von Beruf/Familie, weniger Arbeitsbelastung, höhere Löhne). Rund 80% der Pflegenden schätzen ihre Gesundheit als (sehr) gut ein. Aus (2) geht hervor, dass die ersten Berufsjahre für viele eine Phase der intensiven Karriereentwicklung darstellen. Eine Vorbildung als FaGe erleichtert den Berufseinstieg. Personen ohne Berufserfahrung leiden anfangs stärker unter psychophysischen Belastungen. In den ersten Berufsjahren wechseln viele vom Langzeit- in den Akutbereich, v.a. jene mit Vorbildung als FaGe. Empfehlenswert sei es daher gemäss der Autorenschaft, den Langzeitbereich als Lern- und Arbeitsort aufzuwerten und attraktiver zu gestalten, z.B. mit erweiterten Aufgaben, Aufstiegsmöglichkeiten und besserer Begleitung beim Berufseinstieg.

Description du projet

Dans le cadre d’une étude de longue durée, la ZHAW a examiné le début de carrière d’infirmières et infirmiers diplômés en 2011/12 d’une haute école spécialisée (HES) ou d’une école supérieure (ES). Les enquêtes (portant entre autres sur ce qui a motivé certaines décisions de carrière et sur des mesures pour un maintien dans la profession) ont été menées 6 mois avant ainsi que 1 et 6 ans après la fin de la formation. En fusionnant les données issues de l’enquête de la ZHAW et de l’enquête de longue durée menée par la HEFP sur les carrières des assistantes et assistants en soins et santé communautaire intitulée «Assistant-e-s en soins et santé communautaire (ASSC) – quel parcours après l’obtention du titre?», la HEFP a poursuivi les analyses en mettant l’accent sur la mobilité professionnelle et le rôle des acquis obtenus au degré secondaire II. Le rapport transmet principalement des résultats de la 3e enquête de l’étude de longue durée de la ZHAW (1) et présente les principales conclusions des analyses de la HEFP (2). Les résultats (1) montrent entre autres que les infirmières et infirmiers changent relativement souvent de poste et de fonction juste après leur entrée dans la vie professionnelle. 10% des personnes interrogées envisagent de quitter la profession ou l’ont déjà fait, et plus de 50% se sentent souvent fatiguées et tendues et considèrent le travail comme un fardeau. 90% resteraient dans cette profession, tandis que 50% espèrent une amélioration de leur situation professionnelle (p.ex. meilleure conciliation travail/famille, moins de charge de travail, salaires plus élevés). 80% du personnel soignant estiment être en (très) bonne santé. Les analyses (2) révèlent que les premières années dans la profession constituent pour beaucoup une phase de développement intensif de leur carrière. Une formation préalable d’assistante ou assistant en soins et santé communautaire facilite l’entrée dans la vie professionnelle. Les personnes sans expérience professionnelle connaissent davantage le stress psychophysique au début. Au cours des premières années d’exercice, bon nombre passent des soins de longue durée aux soins aigus, surtout parmi les personnes préalablement formées comme assistante ou assistant en soins et santé communautaire. Les auteur-e-s recommandent donc de revaloriser le domaine des soins de longue durée en tant que lieu d’apprentissage et de travail et de le rendre plus attrayant, p.ex. en élargissant les fonctions ainsi que les perspectives de carrière et en améliorant l’accompagnement au moment de l’entrée dans la vie professionnelle.

Schlüsselbegriffe

Berufsbildung, Fachkräftemangel, Gesundheitspersonal, Pflege, Berufskarrieren, Berufsweg, FaGe, Fachbereich Gesundheit

Mots-clés

formation professionnelle initiale, pénurie de personnel qualifié, personnel de santé, soins, carrières professionnelles, parcours professionnel, ASSC, domaine spécialisé de la santé

Publikationen / Publications

Trede, I., Grønning, M. & Hänni, M. (2021). Erkenntnisse aus einem kombinierten Datensatz zu FaGe und diplomierten Pflegenden. In R. Schaffert (Hrsg.), Berufskarrieren Pflege. Zürich und Zollikofen: Zürcher Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. PDF siehe hier 

Schaffert, R., Trede, I., Grønning, M., Hänni, M., Bänziger, A., Robin, D. & Helfenstein, E. (2021). Berufskarrieren Pflege: Resultate einer Längsschnittstudie zum Berufseinstieg von diplomierten Pflegenden und Erkenntnisse aus einem kombinierten Datensatz zu diplomierten Pflegenden und Fachfrauen/Fachmännern Gesundheit. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. doi: https://doi.org/10.21256/zhaw-3132

Methodologie / Méthodes de recherche

quantitativ, Längsschnitt, Onlinebefragungen, Papierfragebögen, deskriptive Analysen, Gruppenvergleiche, nonparametrische statistische Verfahren

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Leading House, Auftragsforschung; Teil eines Kooperationsprojekts der Hochschulen Gesundheit in der Schweiz zur Entwicklung eines Kompetenzzentrums für den Fachkräftemangel in den Gesundheitsberu-fen (CNHW).

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Swissuniversities; ZHAW

Finanzierung / Financement

SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation)

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger