Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208407
Projektnummer / No de projet 22:112
Beginn / Début2011
Ende / Fin2017

Titel, Thema / Titre, thématique

Soziale Zugehörigkeit und Entwicklung von Kompetenzen bei kaufmännischen Lernenden

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’appartenance sociale et le développement de compétences chez les personnes suivant une formation commerciale

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Ectaveo AG, Zürich 
Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern), Luzern 7 
Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), St. Gallen 
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Zürich - Winterthur - Wädenswil 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Sarah Forster-Heinzer    
Doreen Holtsch    
Eva Maria Höpfer    
Andrea Reichmuth    
Silja Rohr-Mentele    

Kontaktperson / Personne à contacter

Sarah Forster-Heinzer  

Zusammenfassung

Die Studie untersucht die Bedeutung der sozialen Zugehörigkeit für die Entwicklung von wirtschaftsbürgerlichen Kompetenzen der kaufmännischen Lernenden im Kontext der Berufsfachschule. Dazu wurden 1153 kaufmännische Lernende zu drei Zeitpunkten zu ihrer wahrgenommenen Beziehung zur Lehrperson und ihrer Klassenzugehörigkeit befragt und ihr wirtschaftsbürgerliches Wissen (kognitive Dimension), ihre wirtschaftsbürgerliche Wertorientierung und intrinsische Lernmotivation (affektive Dimension) wurden ebenfalls erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrperson-Lernende/Lernenden-Beziehung (LP-L-Beziehung) v.a. für die Entwicklung intrinsischer Lernmotivation wichtig ist. Lernende mit guter LP-Beziehung hatten ein höheres Level an intrinsischer Motivation, die mit der Zeit weniger stark abnimmt als bei Lernenden, die von einer weniger guten LP-Beziehung berichteten. Auf die Entwicklung der kognitiven Kompetenzen hatte die LP-L-Beziehung keinen direkten Einfluss. Lernende (M-Profil) mit guter LP-L-Beziehung verfügten über einen besseren Wissenstand als jene mit weniger guter LP-L-Beziehung. Die männlichen Lernenden hatten einen höheren Wissenstand in wirtschaftsbürgerlichen Themen als weibliche Lernende. Bzgl. der Entwicklung dieses Wissens fanden sich keine signifikanten Geschlechtsunterschiede. Die Klassenzugehörigkeit hatte keinen Einfluss auf diesen Wissensstand sowie die Höhe und Entwicklung der intrinsischen Motivation; sie war aber bis zu einem gewissen Grad für die wirtschaftsbürgerliche Wertorientierung relevant. Die Studie zeigt, dass die soziale Zugehörigkeit auf die Kompetenzentwicklung im Kontext der Berufsfachschule wichtig ist. Als Limitation kann gesehen werden, dass die beiden Indikatoren der sozialen Zugehörigkeit nur zu einem Zeitpunkt erhoben wurden und dass sich das wirtschaftsbürgerliche Wissen der Lernenden im Zeitverlauf kaum veränderte.

Description du projet

La présente étude est consacrée au rôle de l’appartenance sociale dans le développement de compétences en économie civile chez les personnes suivant une formation commerciale en école profession-nelle. Dans le cadre de cette étude, 1153 personnes suivant une formation commerciale ont été interro-gées à trois moments différents sur leur perception de la relation avec l’enseignant-e et sur leur appartenance à la classe. L’étude a également recensé leurs connaissances en économie civile (dimension cognitive), leurs valeurs en matière d’économie civile et leur motivation intrinsèque à l’apprentissage (dimension affective). Les résultats montrent que la relation entre l’enseignant-e et l’apprenant-e (relation E-A) joue un rôle important, surtout dans le développement de la motivation intrinsèque à l’apprentissage. Le niveau de motivation intrinsèque était plus élevé chez les apprenant-e-s ayant eu de bonnes relations avec leur enseignant-e, et cette motivation a moins baissé au cours du temps que chez les apprenant-e-s déclarant avoir eu une moins bonne relation avec leur enseignant-e. La relation E-A n’a exercé aucune influence directe sur le développement des compétences cognitives. Les apprenant-e-s (profil M) en bonnes relations avec leur enseignant-e disposaient d’un meilleur niveau de connaissances que celles et ceux dont les relations avec l’enseignant-e étaient moins bonnes. Les élèves de sexe masculin avaient un niveau de connaissances en économie civile plus élevé que les élèves de sexe féminin. Aucune différence significative n’a pu être observée entre les genres en ce qui concerne l’évolution de ces connaissances. L’appartenance à la classe n’a eu d’impact ni sur ce niveau de connaissances, ni sur le degré et l’évolution de la motivation intrinsèque; l’appartenance à la classe a cependant eu une certaine importance pour les valeurs dans le domaine de l’économie civile. L’étude montre que l’appartenance sociale joue un rôle important dans le développement de compétences à l’école profes-sionnelle. On peut toutefois émettre la réserve suivante: les deux indicateurs d’appartenance sociale n’ont été recensés qu’à un seul moment et que les connaissances des apprenant-e-s en matière d’économie civile n’ont guère évolué au fil du temps.

Schlüsselbegriffe

berufliche Grundbildung, Kaufmann, Kauffrau, kaufmännische Lehre, kaufmännische Ausbildung, Berufsfachschule, Lehrer-Lernende-Beziehung, Klassenzugehörigkeit, wirtschaftsbürgerliche Kompetenz, affektive, kognitive Kompetenz

Mots-clés

formation professionnelle initiale, employé-e de commerce, apprentissage de commerce, formation commerciale, école professionnelle, relation enseignant-e-apprenant-e, appartenance à une classe, compétence économique citoyenne, compétences en économie civile, compétence affective, cognitive

Publikationen / Publications

Forster-Heinzer, S., Reichmuth, A., Höpfer, E., Rohr-Mentele, S. & Holtsch, D. (2021). The Impact of Social Belonging on the Development of Competence in Commercial Apprentices. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52(3–4), 103–115. doi: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000232 

Rohr-Mentele, S. & Holtsch, D. (2022). Recording business transactions in textbook and receipt form. Measurement of knowledge and skills transfer in vocational education and training. Vocations and Learning. https://doi.org/10.1007/s12186-022-09285-9 

Rohr-Mentele, S. & Forster-Heinzer, S. (2021). Practical approach to validation in VET. A validation study of an instrument for measuring basic commercial knowledge and skills in Switzerland. Empirical Research on Vocational Education and Training, 13(18). https://doi.org/10.1186/s40461 021 00122 2 

Holtsch, D.& Forster-Heinzer, S. (2020). Über den Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen und Unterrichtserfahrung von Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfachschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 229–244. doi: https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1272 

Holtsch, D., Brückner, S., Förster, M. & Zlaktin-Troitschanskaia, O. (2019). Gender gap in Swiss vocational education and training teachers’ economics content knowledge and the role of teaching experience. Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 218–237. doi: https://doi.org/10.1177/2047173419893595 

Holtsch, D., Hartig, J. & Shavelson, R. J. (2018). Do practical and academic preparation paths lead to differential commercial teacher «quality»? Vocations and Learning, 12(1), 23–46. doi: https://doi.org/10.1007/s12186-018-9208-0 

Forster-Heinzer, S., Holtsch, D., Rohr-Mentele, S., & Eberle, F. (2016). Do they intend to stay? An empirical study of commercial apprentices' motivation, satisfaction and intention to remain within the learned occupation. Empirical Research on Vocational Education and Training, 8(16), 1–27. doi: https://doi.org/10.1186/s40461-016-0041-0

Methodologie / Méthodes de recherche

Längsschnittstudie mit quantitativer Befragung und Kompetenztest

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Kooperationsprojekt der aufgeführten Institutionen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

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