Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208409
Projektnummer / No de projet 22:113
Beginn / Début2019
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung: Wie gendergerecht ist das Image der Berufe?

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les profils d’exigences dans la formation professionnelle initiale: l’image des professions respecte-t-elle l’égalité des genres?

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Basel – Institut für Bildungswissenschaften, Muttenz 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Elena Makarova    
Nathalie Pfiffner    
Nadine Wenger    

Kontaktperson / Personne à contacter

Elena Makarova  

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Geschlechtersegregation in der Berufswahl junger Frauen und Männer untersuchte das Forschungsteam des vorliegenden Kooperationsprojekts, wie gendergerecht die Darstellungen des Berufsimage in den Arbeitsbeschreibungen auf der Webseite anforderungsprofile.ch sind. Auf dieser Website können sich Jugendliche in ihrer Berufswahlphase über die spezifischen Anforderungen von Berufen informieren. Die Forschenden untersuchten mittels Codierung die verschiedenen Anforderungsprofile und Beschreibungen zu Arbeitssituationen auf deren Darstellung von egalitären Geschlechterrollen, genderatypischen (beruflichen) Vorbildern und nichtstereotypen Handlungen, auf deren Interessensorientierungen und Erfahrungen beider Geschlechter sowie auf deren Gleichwertigkeit der Geschlechteradressierung mittels Sprache und Text. Von den insgesamt 111 analysierten Anforderungsprofilen konnten die Forschenden 37 Berufslehren als frauentypisch, 43 als männertypisch und 31 als geschlechtsneutral einordnen. Die Ergebnisse zeigen, dass zu wenig genderatypische und genderneutrale Identifikationsmöglichkeiten und Vorbilder für Jugendliche in der Berufswahlphase vorhanden sind. Damit verbunden sind persistente Geschlechterstereotypen, die weiter abgebaut werden müssen, um eine gendersensible Berufsfindung, die nicht durch stereotype Zuschreibungen eingeengt wird, zu unterstützen. Vor allem bei den Lernenden, aber auch bei den Vorgesetzten ist eine Geschlechterungleichheit in den Arbeitsbeschreibungen festzustellen: Über 80% weibliche Lernende in frauentypischen und über 80% männliche Lernende in männertypischen Berufen illustrieren dies. Zu erwähnen ist darüber hinaus, dass Protagonistinnen und Protagonistinnen in den Beschreibungen die migrationsbedingte Heterogenität der Schweizer Bevölkerung unzureichend abbilden.

Description du projet

Dans le contexte de la ségrégation des sexes qui persiste dans le choix professionnel des jeunes adultes hommes et femmes, les chercheuses du présent projet de coopération se sont penchées sur la question de savoir si la représentation des différentes professions dans les descriptifs d’emplois sur le site profilsdexigences.ch tient compte de l’égalité des genres. Ce site permet aux jeunes à la recherche d’une profession de s’informer sur les exigences posées par les différentes professions. En les codifiant, les chercheuses ont analysé les différents profils d’exigences et les descriptions de situations professionnelles quant à leur présentation de rôles égaux pour les genres, de modèles (professionnels) atypiques du point de vue du genre ainsi que de comportements non stéréotypés. Elles ont également cherché à savoir si les profils reflétaient les centres d’intérêt et les expériences des deux genres et s’ils s’adressaient de manière égale aux genres à travers le langage et les textes. Parmi les 111 profils d’exigences analysés, les chercheuses ont pu catégoriser 37 apprentissages professionnels comme étant typiquement féminins, 43 typiquement masculins et 31 neutres. Ces analyses montrent que les jeunes en quête d’un choix professionnel ne disposent pas suffisamment de possibilités d’identification et de modèles atypiques et neutres en matière de genre. Cela va de pair avec une persistance des stéréotypes de genre qu’il faut continuer à combattre pour encourager une orientation professionnelle sensible au genre et libre de toute contrainte stéréotypée. Les chercheuses ont constaté des inégalités de genre dans les descriptifs d’emplois, en particulier chez les apprenantes et apprenants, mais aussi chez les supérieur-e-s hiérarchiques. Plus de 80% des élèves de sexe féminin qui apprennent une profession typiquement féminine et plus de 80% des élèves de sexe masculin qui apprennent une profession typiquement masculine illustrent ce constat. Il faut également noter que les protagonistes mentionnés dans les descriptifs n’illustrent pas suffisamment l’hétérogénéité de la population suisse due à la migration.

Schlüsselbegriffe

berufliche Grundbildung, Gendergerechtigkeit, Anforderungsprofile, Stereotypen, Berufswahl, Lehrstelle, Berufswahl, Geschlechtersegregation, Geschlechterungleichheit

Mots-clés

formation de base initiale, égalité des sexes, égalité des genres, profils d’exigences, stéréotypes, choix profession-nel, apprentissage, choix professionnel, ségrégation de genre, inégalité de genre

Publikationen / Publications

Makarova, E., Wenger, N. & Pfiffner, N. (2021). Schulische Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung auf dem Prüfstand: Wie gendergerecht ist das Image der Berufe? Forschungsbericht: Ergebnisse der Analyse von Arbeitssituationen in den Anforderungsprofilen für die berufliche Grundbildung www.anforderungsprofile.ch. Muttenz: Universität Basel.

Methodologie / Méthodes de recherche

qualitativ, Codierbaum (MAXQDA), Kategoriensystem, qualitative Inhaltsanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Kooperationsbericht

Auftraggeber / Mandant de la recherche

in Kooperation mit dem Schweizerischen Gewerbeverband (sgv) und dem Büro für Bildungsfragen (BfB) lanciert und durchgeführt. Lancierung durch die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

Finanzierung / Financement

Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) und Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

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