Zusammenfassung |
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Geschlechtersegregation in der Berufswahl junger
Frauen und Männer untersuchte das Forschungsteam des vorliegenden
Kooperationsprojekts, wie gendergerecht die Darstellungen des Berufsimage in den
Arbeitsbeschreibungen auf der Webseite anforderungsprofile.ch sind. Auf dieser
Website können sich Jugendliche in ihrer Berufswahlphase über die spezifischen
Anforderungen von Berufen informieren. Die Forschenden untersuchten mittels
Codierung die verschiedenen Anforderungsprofile und Beschreibungen zu
Arbeitssituationen auf deren Darstellung von egalitären Geschlechterrollen,
genderatypischen (beruflichen) Vorbildern und nichtstereotypen Handlungen, auf deren
Interessensorientierungen und Erfahrungen beider Geschlechter sowie auf deren
Gleichwertigkeit der Geschlechteradressierung mittels Sprache und Text. Von den
insgesamt 111 analysierten Anforderungsprofilen konnten die Forschenden 37
Berufslehren als frauentypisch, 43 als männertypisch und 31 als geschlechtsneutral
einordnen. Die Ergebnisse zeigen, dass zu wenig genderatypische und genderneutrale
Identifikationsmöglichkeiten und Vorbilder für Jugendliche in der Berufswahlphase vorhanden sind. Damit verbunden sind persistente Geschlechterstereotypen, die weiter
abgebaut werden müssen, um eine gendersensible Berufsfindung, die nicht durch
stereotype Zuschreibungen eingeengt wird, zu unterstützen. Vor allem bei den
Lernenden, aber auch bei den Vorgesetzten ist eine Geschlechterungleichheit in den
Arbeitsbeschreibungen festzustellen: Über 80% weibliche Lernende in frauentypischen
und über 80% männliche Lernende in männertypischen Berufen illustrieren dies. Zu erwähnen ist darüber hinaus, dass Protagonistinnen und Protagonistinnen in den
Beschreibungen die migrationsbedingte Heterogenität der Schweizer Bevölkerung
unzureichend abbilden. |
Description du projet |
Dans le contexte de la ségrégation des sexes qui persiste dans le choix professionnel
des jeunes adultes hommes et femmes, les chercheuses du présent projet de
coopération se sont penchées sur la question de savoir si la représentation des
différentes professions dans les descriptifs d’emplois sur le site profilsdexigences.ch
tient compte de l’égalité des genres. Ce site permet aux jeunes à la recherche d’une
profession de s’informer sur les exigences posées par les différentes professions. En les
codifiant, les chercheuses ont analysé les différents profils d’exigences et les
descriptions de situations professionnelles quant à leur présentation de rôles égaux
pour les genres, de modèles (professionnels) atypiques du point de vue du genre ainsi
que de comportements non stéréotypés. Elles ont également cherché à savoir si les
profils reflétaient les centres d’intérêt et les expériences des deux genres et s’ils
s’adressaient de manière égale aux genres à travers le langage et les textes. Parmi les
111 profils d’exigences analysés, les chercheuses ont pu catégoriser 37 apprentissages
professionnels comme étant typiquement féminins, 43 typiquement masculins et 31
neutres. Ces analyses montrent que les jeunes en quête d’un choix professionnel ne
disposent pas suffisamment de possibilités d’identification et de modèles atypiques et
neutres en matière de genre. Cela va de pair avec une persistance des stéréotypes de
genre qu’il faut continuer à combattre pour encourager une orientation professionnelle
sensible au genre et libre de toute contrainte stéréotypée. Les chercheuses ont
constaté des inégalités de genre dans les descriptifs d’emplois, en particulier chez les
apprenantes et apprenants, mais aussi chez les supérieur-e-s hiérarchiques. Plus de
80% des élèves de sexe féminin qui apprennent une profession typiquement féminine et
plus de 80% des élèves de sexe masculin qui apprennent une profession typiquement
masculine illustrent ce constat. Il faut également noter que les protagonistes
mentionnés dans les descriptifs n’illustrent pas suffisamment l’hétérogénéité de la
population suisse due à la migration. |
Schlüsselbegriffe |
berufliche Grundbildung, Gendergerechtigkeit, Anforderungsprofile, Stereotypen, Berufswahl, Lehrstelle, Berufswahl, Geschlechtersegregation, Geschlechterungleichheit
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Mots-clés |
formation de base initiale, égalité des sexes, égalité des genres, profils d’exigences, stéréotypes, choix profession-nel, apprentissage, choix professionnel, ségrégation de genre, inégalité de genre |
Publikationen / Publications |
Makarova, E., Wenger, N. & Pfiffner, N. (2021). Schulische Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung auf dem Prüfstand: Wie gendergerecht ist das
Image der Berufe?
Forschungsbericht: Ergebnisse der Analyse von Arbeitssituationen in den
Anforderungsprofilen für die berufliche Grundbildung www.anforderungsprofile.ch.
Muttenz: Universität Basel.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, Codierbaum (MAXQDA), Kategoriensystem, qualitative Inhaltsanalyse
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Kooperationsbericht |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
in Kooperation mit dem Schweizerischen Gewerbeverband (sgv) und dem Büro für Bildungsfragen (BfB) lanciert und durchgeführt. Lancierung durch die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) |
Finanzierung / Financement |
Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) und Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) |