Zusammenfassung |
Diese Studie untersucht, wie Betriebe die administrative Belastung wahrnehmen, welche
aufgrund der Ausbildung von Lernenden und der damit einhergehenden Umsetzung von
gesetzlichen Handlungspflichten entsteht. Dazu wurden auf allen Regulierungsebenen
Umsetzungshilfen, Empfehlungen, Handbücher und Merkblätter analysiert,
Datenauswertungen durchgeführt und Interviews mit 8 Kantonen, 25 Organisationen
aus der Arbeitswelt sowie 43 Unternehmen geführt. Daraus geht hervor, dass die
administrative Belastung von den Betrieben insgesamt als moderat empfunden wird. Es
gibt substanzielle Unterschiede nach Beruf (zwischen 2–6 Arbeitstagen pro
Lernender/Lernende und Jahr). Kantonale Unterschiede hingegen sind weniger deutlich
und häufig nicht signifikant. Bei Betrieben unter 100 Mitarbeitenden liegt der
administrative Aufwand signifikant niedriger als bei grösseren Betrieben, allerdings ist
die Zufriedenheit mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis der Ausbildung von Lernenden
ebenfalls geringer. Aus den Gesprächen wird deutlich, dass neben diesen Faktoren die
Kultur im Unternehmen sowie die Ressourcen für die Ausbildung von Lernenden einen
signifikanten Einfluss auf die administrative Belastung haben. Der administrative
Aufwand wird von den meisten Befragten nicht als grosses Problem gesehen, dennoch
sollten unnötige Belastungen vermieden werden. Die Studie identifiziert Handlungsfelder
und macht Empfehlungen: Bei den Vorgaben zur Ausbildung von Lernenden, insbesondere beim Bildungsbericht, werden Vereinfachungen gewünscht. Bei der Umsetzung
der Vorgaben soll die Kooperation und Kommunikation zwischen den drei Lernorten
hinsichtlich der verwendeten digitalen Plattformen und der vermittelten Inhalte
verbessert werden. Ebenfalls sollen digitale Lehrbetriebsportale die Rekrutierung und
das Einstellen der Lernenden vereinfachen. Daneben ist eine flexiblere Passung der
gesetzlichen Grundlagen an die Betriebe, sowie eine übersichtlichere Gestaltung der
Anforderungen wünschenswert. Schliesslich sollen für die Berufsbildenden
Wiederholungskurse und be-rufsspezifische Kurse angeboten werden. |
Description du projet |
Cette étude vise à élucider comment les entreprises perçoivent la charge de travail liée
aux tâches administratives découlant de la formation d’apprenti-e-s et des obligations
légales à agir dont cette dernière s’accompagne. À cet effet, des aides à la mise en
œuvre, des recommandations, des guides et fiches d’information ont été analysés à
tous les niveaux de règlementation, des données ont été évaluées et des entretiens ont
été menés avec 8 cantons, 25 organisations du monde du travail et 43 entreprises. Les
résultats révèlent que, dans l’ensemble, la charge administrative est jugée modérée par
les entreprises. On constate des différences substantielles selon les métiers (entre 2 à
6 jours de travail par apprenant-e et par an). En revanche, les différences selon les
cantons sont moins prononcées et souvent insignifiantes. Dans les entreprises de
moins de 100 employé-e-s, la charge administrative est nettement moins importante
que pour les entreprises plus grandes, mais le taux de satisfaction envers le rapport
coûts-bénéfice de la formation des apprenti-e-s y est également plus faible. Les
entretiens montrent clairement qu’en dehors de ces facteurs, la culture d’entreprise
ainsi que les ressources disponibles pour la formation d’apprenti-e-s ont un impact
signifiant sur la charge administrative. Si celle-ci n’est pas considérée comme un
problème majeur aux yeux de la majorité des personnes interrogées, il est néanmoins
important d’éviter les charges inutiles. L’étude identifie les champs d’action et donne
des recommandations: des consignes simplifiées pour la formation des apprenti-e-s,
notamment en ce qui concerne le rapport de formation, sont souhaitables. Au niveau de
la mise en œuvre des consignes, la coopération et la communication entre les trois lieux
d’apprentissage doivent être améliorées eu égard aux plateformes numériques utilisées
et aux contenus véhiculés. Par ailleurs, les portails destinés aux entreprises formatrices
doivent simplifier le recrutement et l’embauche des apprenant-e-s. Il est également
souhaitable d’adapter plus souplement les bases légales aux entreprises et de
présenter les exigences de manière plus claire. Enfin, des cours de recyclage ainsi que
des cours spécifiques au métier devraient être proposés aux formateurs et formatrices
professionnels. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Lernende, Berufsbildende, administrative Belastung, Regulierungskosten, Handlungspflichten, Kanton, Unternehmen, Organisationen der Arbeitswelt, Koordination, Qualifikation, Prozessoptimierung, digitale Portale
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Mots-clés |
formation professionnelle, formation professionnelle initiale, apprenti-e-s, formateurs et formatrices professionnels, charge administrative, coûts réglementaires, obligations d’agir, canton, entreprises, organisations du monde du travail, coordination, qualification, optimisation des processus, portails numériques
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Publikationen / Publications |
Frey, M., Müller, M., Trede, I. & Schweri, J. (2021). Entlastung der Lehrbetriebe durch
Regulierungsabbau. Schweizerisches Observatorium für Berufsbildung &
Volkswirtschaftliche Beratung.
Weitere Publikationen:
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Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitative Datenanalyse zur Erhebung von strukturellen Mustern der administrativen Belastung, Inventar der Handlungspflichten und Umsetzungsdokumente, Interviews mit Kantonen, Organisationen der Arbeitswelt und Unternehmen.
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsforschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) |
Finanzierung / Financement |
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) |