Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208410
Projektnummer / No de projet 22:114
Beginn / Début2019
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Entlastung der Lehrbetriebe durch Regulierungsabbau

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Déréglementer pour aider les entreprises formatrices

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

BSS Volkswirtschaftliche Beratung AG , Basel 
Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Miriam Frey    
Marianne Müller    
Jürg Schweri    
Ines Trede    

Kontaktperson / Personne à contacter

Miriam Frey  

Zusammenfassung

Diese Studie untersucht, wie Betriebe die administrative Belastung wahrnehmen, welche aufgrund der Ausbildung von Lernenden und der damit einhergehenden Umsetzung von gesetzlichen Handlungspflichten entsteht. Dazu wurden auf allen Regulierungsebenen Umsetzungshilfen, Empfehlungen, Handbücher und Merkblätter analysiert, Datenauswertungen durchgeführt und Interviews mit 8 Kantonen, 25 Organisationen aus der Arbeitswelt sowie 43 Unternehmen geführt. Daraus geht hervor, dass die administrative Belastung von den Betrieben insgesamt als moderat empfunden wird. Es gibt substanzielle Unterschiede nach Beruf (zwischen 2–6 Arbeitstagen pro Lernender/Lernende und Jahr). Kantonale Unterschiede hingegen sind weniger deutlich und häufig nicht signifikant. Bei Betrieben unter 100 Mitarbeitenden liegt der administrative Aufwand signifikant niedriger als bei grösseren Betrieben, allerdings ist die Zufriedenheit mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis der Ausbildung von Lernenden ebenfalls geringer. Aus den Gesprächen wird deutlich, dass neben diesen Faktoren die Kultur im Unternehmen sowie die Ressourcen für die Ausbildung von Lernenden einen signifikanten Einfluss auf die administrative Belastung haben. Der administrative Aufwand wird von den meisten Befragten nicht als grosses Problem gesehen, dennoch sollten unnötige Belastungen vermieden werden. Die Studie identifiziert Handlungsfelder und macht Empfehlungen: Bei den Vorgaben zur Ausbildung von Lernenden, insbesondere beim Bildungsbericht, werden Vereinfachungen gewünscht. Bei der Umsetzung der Vorgaben soll die Kooperation und Kommunikation zwischen den drei Lernorten hinsichtlich der verwendeten digitalen Plattformen und der vermittelten Inhalte verbessert werden. Ebenfalls sollen digitale Lehrbetriebsportale die Rekrutierung und das Einstellen der Lernenden vereinfachen. Daneben ist eine flexiblere Passung der gesetzlichen Grundlagen an die Betriebe, sowie eine übersichtlichere Gestaltung der Anforderungen wünschenswert. Schliesslich sollen für die Berufsbildenden Wiederholungskurse und be-rufsspezifische Kurse angeboten werden.

Description du projet

Cette étude vise à élucider comment les entreprises perçoivent la charge de travail liée aux tâches administratives découlant de la formation d’apprenti-e-s et des obligations légales à agir dont cette dernière s’accompagne. À cet effet, des aides à la mise en œuvre, des recommandations, des guides et fiches d’information ont été analysés à tous les niveaux de règlementation, des données ont été évaluées et des entretiens ont été menés avec 8 cantons, 25 organisations du monde du travail et 43 entreprises. Les résultats révèlent que, dans l’ensemble, la charge administrative est jugée modérée par les entreprises. On constate des différences substantielles selon les métiers (entre 2 à 6 jours de travail par apprenant-e et par an). En revanche, les différences selon les cantons sont moins prononcées et souvent insignifiantes. Dans les entreprises de moins de 100 employé-e-s, la charge administrative est nettement moins importante que pour les entreprises plus grandes, mais le taux de satisfaction envers le rapport coûts-bénéfice de la formation des apprenti-e-s y est également plus faible. Les entretiens montrent clairement qu’en dehors de ces facteurs, la culture d’entreprise ainsi que les ressources disponibles pour la formation d’apprenti-e-s ont un impact signifiant sur la charge administrative. Si celle-ci n’est pas considérée comme un problème majeur aux yeux de la majorité des personnes interrogées, il est néanmoins important d’éviter les charges inutiles. L’étude identifie les champs d’action et donne des recommandations: des consignes simplifiées pour la formation des apprenti-e-s, notamment en ce qui concerne le rapport de formation, sont souhaitables. Au niveau de la mise en œuvre des consignes, la coopération et la communication entre les trois lieux d’apprentissage doivent être améliorées eu égard aux plateformes numériques utilisées et aux contenus véhiculés. Par ailleurs, les portails destinés aux entreprises formatrices doivent simplifier le recrutement et l’embauche des apprenant-e-s. Il est également souhaitable d’adapter plus souplement les bases légales aux entreprises et de présenter les exigences de manière plus claire. Enfin, des cours de recyclage ainsi que des cours spécifiques au métier devraient être proposés aux formateurs et formatrices professionnels.

Schlüsselbegriffe

Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Lernende, Berufsbildende, administrative Belastung, Regulierungskosten, Handlungspflichten, Kanton, Unternehmen, Organisationen der Arbeitswelt, Koordination, Qualifikation, Prozessoptimierung, digitale Portale

Mots-clés

formation professionnelle, formation professionnelle initiale, apprenti-e-s, formateurs et formatrices professionnels, charge administrative, coûts réglementaires, obligations d’agir, canton, entreprises, organisations du monde du travail, coordination, qualification, optimisation des processus, portails numériques

Publikationen / Publications

Frey, M., Müller, M., Trede, I. & Schweri, J. (2021). Entlastung der Lehrbetriebe durch Regulierungsabbau. Schweizerisches Observatorium für Berufsbildung & Volkswirtschaftliche Beratung. 

Weitere Publikationen:

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI (2021). Entlastung der Lehrbetriebe durch Regulierungsabbau. Weiteres Vorgehen. Bern: SBFI PDF siehe: https://berufsbildung2030.ch/images/pdf_de_en/Entlastung_Lehrbetriebe_weiteres_Vorgehen_dt.pdf

Methodologie / Méthodes de recherche

quantitative Datenanalyse zur Erhebung von strukturellen Mustern der administrativen Belastung, Inventar der Handlungspflichten und Umsetzungsdokumente, Interviews mit Kantonen, Organisationen der Arbeitswelt und Unternehmen.

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Auftragsforschung

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

Finanzierung / Financement

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

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