Zusammenfassung |
Der vorliegende Bericht beschreibt, wie sich die Arbeitsmarktchancen und -risiken für
Personen mit unterschiedlichen Bildungsverläufen bzw. -abschlüssen in der Schweiz
unterscheiden und wie sich diese Unterschiede über die letzten 20 bis 25 Jahre
verändert haben. Das Forschungsteam untersuchte dazu anhand von verschiedenen
Längsschnittdatensätzen (u.a. Schweizerische Arbeitskräfteerhebung, SAKE und
Schweizerische Lohnstrukturerhebung, LSE) die Veränderung in der Bildungsstruktur,
die Beschäftigungs- und Lohnsituation von Personen mit unterschiedlicher Bildung
sowie die subjektive Einschätzung der Arbeitssituation durch die Erwerbstätigen.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Anteil an Personen mit einem Tertiärabschluss
deutlich erhöht hat. Hinter dieser Entwicklung stehen u.a. ein allgemeiner Trend zur
Höherqualifizierung, eine Verschiebung zu höheren Qualifikationen bei zugewanderten
Personen und eine zunehmende Arbeitsmarktbeteiligung der Frauen. Es zeigen sich
deutliche Unterschiede im Medianlohn (mittleres Einkommen) zwischen Personen mit
unterschiedlichem Bildungsabschluss und bei den jeweiligen Tief- und Hochlöhnen in
den verschiedenen Bildungsgruppen, die sich jedoch in den letzten zwanzig Jahren
kaum verändert haben. Die Analysen belegen weiter, dass Personen mit beruflicher
Grundbildung als Erstausbildung im Mittel häufiger erwerbstätig und seltener arbeitslos
sind als Personen mit einem Allgemeinbildungsabschluss der Sekundarstufe II als
Erstausbildung. Darüber hinaus zeigte sich, dass die mit einem Bildungsabschluss
verbundenen Beschäftigungs- und Lohnchancen nur einen beschränkten Einfluss auf
die subjektive Zufriedenheit einer Person mit ihrer eigenen Arbeitssituation haben.
Objektive Arbeitsmarktindikatoren wie Erwerbslosigkeitsrisiko oder Lohnsatz erlauben
somit keine vollständige Beurteilung des individuellen Werts von Bildungsabschlüssen.
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Description du projet |
Le présent rapport décrit dans quelle mesure les chances et risques sur le marché du
travail suisse varient en fonction du parcours éducatif et du diplôme et examine
l’évolution de ces différences au cours des 20 à 25 dernières années. À l’aide de
diverses données longitudinales (entre autres l’enquête suisse sur la population active,
ESPA et l’enquête suisse sur la structure des salaires, ESS), les chercheurs ont analysé
l’évolution de la structure éducative, la situation de l’emploi et des salaires chez les
personnes de différents niveaux d’éducation, ainsi que le regard subjectif des personnes
actives sur leur situation au travail.
Les résultats montrent que la part des personnes titulaires d’un diplôme tertiaire a
nettement augmenté. Cette évolution s’explique notamment par une tendance générale
à la hausse des qualifications, un déplacement vers des qualifications plus élevées chez
les personnes immigrées et une participation croissante des femmes sur le marché du
travail. Les chercheurs ont constaté de nets écarts au niveau du salaire médian (revenu
moyen) en fonction des différents diplômes, ainsi que des salaires bas et élevés dans
les différentes catégories de formation; ces écarts n’ayant cependant guère changé au
cours de ces vingt dernières années. Les analyses démontrent également que les
personnes qui ont commencé leur formation par une formation professionnelle initiale
ont, en moyenne, plus souvent un emploi et sont plus rarement au chômage que celles
qui ont débuté leur formation par un diplôme d’enseignement général du degré
secondaire II. En outre, il apparaîtrait que les chances de trouver un emploi rémunéré
associées à un titre de formation n’exercent qu’une influence limitée sur la satisfaction
subjective d’une personne par rapport à sa situation professionnelle. Des indicateurs
objectifs du marché du travail, tels que le risque de chômage ou le taux salarial, ne
permettent donc pas d’évaluer dans son intégralité la valeur individuelle des diplômes
de formation.
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Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, Arbeitsmarkt, Arbeitsmarktentwicklung, Lohn, Erwerbsqualifizierung, Tertiärbildung, Bildungsabschlüsse, Bildungsverlauf, Bildungsstruktur, Bildungsniveau |
Mots-clés |
formation professionnelle, marché du travail, évolution du marché du travail, salaire, qualification professionnelle, formation tertiaire, diplômes de formation, parcours de formation, structure éducative, niveau d’éducation
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Publikationen / Publications |
Aepli, M., Kuhn, A. & Schweri, J. (2021). Der Wert von Ausbildungen auf dem Schweizer
Arbeitsmarkt. Grundlagen für die Wirtschaftspolitik (Reihe 31). Bern: Staatssekretariat
für Wirtschaft SECO.
Weitere Publikationen: Aepli, M., Kuhn, A. & Schweri, J. (2021). Eine Berufsausbildung lohnt sich noch immer.
Die Volkswirtschaft, 94(12), 41–43. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
deskriptive statistische Methoden, lineare Regressionsmodelle, Quantilsregressionen, quantitativ, Längsschnittdatenanalyse
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsarbeit |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO |
Finanzierung / Financement |
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO |