Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208412
Projektnummer / No de projet 22:116
Beginn / Début2011
Ende / Fin2016

Titel, Thema / Titre, thématique

Messung kaufmännischen Wissens und Könnens – Validierungsstudie des Messinstruments simuLINCA

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Mesure des connaissances et compétences commerciales: étude de validation de l’instrument d’évaluation simuLINCA

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern), Luzern 7 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Sarah Forster-Heinzer    
Silja Rohr-Mentele    

Kontaktperson / Personne à contacter

Silja Rohr-Mentele  

Zusammenfassung

Die Kompetenzentwicklung und -messung sind für die berufliche Bildung von grossem Interesse. Dafür sind adäquate und validierte Messinstrumente unabdingbar. Vielfach werden jedoch bei der Entwicklung von Messinstrumenten die zu deren Qualitätsbeurteilung durchgeführten Validierungsschritte weder dokumentiert noch nachvollziehbar gemacht. Es ist wichtig, zu verstehen, was ein Instrument genau misst, u.a. um Testergebnisse zu bewerten, Replikationsstudien durchzuführen und um Anpassungen vorzunehmen. Dazu sind eingehendere und qualitative Validierungsstudien erforderlich. Dieser Beitrag stellt einen aus dem medizinischen Bereich stammenden Validierungsansatz entlang ei-ner neu entwickelten computergestützten Simulation (simuLINCA) vor. Diese misst grundlegendes kaufmännisches Wissen und Können von kaufmännischen Lernenden. Es wurden zwei Ziele verfolgt: (a) eine Überprüfung, ob der genannte Ansatz auch für den Berufsbildungsbereich geeignet ist, und (b) eine konkrete Veranschaulichung des Entwicklungsprozesses und der Validierung des Instruments simuLINCA. Der Ansatz erwies sich als praktikabel für die Berufsbildung und für die Erstellung und Validierung eines Instruments zur Messung kaufmännischen Wissens und Könnens. Einerseits stellt er praktische Richtlinien zur Verfügung, die bei der Durchführung der Kompetenzmessung (inkl. Validierung) helfen und die Transparenz des Vorgehens erhöhen. Andererseits ist er flexibel genug, um verschiedene Konzepte von Testentwicklung und Validität zu berücksichtigen. Nach einer Erweiterung und leichten Modifizierung steht ein praktischer Validierungsrahmen zur Unterstützung der Anwendung für den Berufsbildungskontext zur Verfügung. Das computergestützte Testinstrument simuLINCA zeigte zufriedenstellende Hinweise auf ein valides Messinstrument. Im Rahmen dieser Forschung erschien eine kumulative Dissertation, die fünf Forschungsbeiträge zu diesem Thema in einen grösseren Zusammenhang einordnet (vgl. Veröffentlichungen).

Description du projet

Le développement et l’évaluation des compétences ont un grand intérêt pour la formation professionnelle et requièrent des instruments de mesure adéquats et validés. Dans de nombreux cas cependant, lors du développement d’instruments de mesure, les étapes de validation nécessaires à l’évaluation de leur qualité ne sont ni documentées ni rendues transparentes. Il est important de comprendre ce qu’un instrument mesure effectivement, entre autres pour évaluer les résultats des tests, pour mener des études de réplication et pour effectuer des adaptations. Par conséquent, des études de validation plus approfondies et qualitatives sont nécessaires. Ce travail de recherche présente une approche de validation issue du domaine médical, à partir d’un outil de simulation inédite assistée par ordinateur appelé (simuLINCA). Cet outil mesure les connaissances et les compétences commerciales de base chez les d’apprenant-e-s dans une filière commerciale. Les objectifs de ce travail étaient doubles: (a) vérifier si l’approche choisie était également adaptée au domaine de la formation professionnelle, et (b) illustrer concrètement le processus de développement et la validation de l’instrument simuLINCA. Cette approche s’est révélée praticable, d’une part pour la formation professionnelle, d’autre part pour la création et la validation d’un instrument de mesure des connaissances et compétences commerciales. Elle fournit des lignes directrices pratiques et utiles dans l’évaluation des compétences (validation inclue), rendant le procédé plus transparent. En plus, elle est suffisamment flexible pour prendre en compte différents concepts de développement de tests et de validité. Après une extension et une légère modification, un cadre pratique de validation est mis en œuvre pour soutenir l’application dans le contexte de la formation professionnelle. L’instrument de test assisté par ordinateur simuLINCA s’est révélé être un instrument de mesure suffisamment valide. Dans le cadre de ce projet de recherche, une thèse de doctorat cumulative replaçant cinq travaux de recherche sur cette thématique dans un contexte plus large a été publiée (cf. publications).

Schlüsselbegriffe

Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Kompetenzmessung, Validierung, computerbasierte Simulation, kaufmännische Ausbildung

Mots-clés

formation professionnelle, formation professionnelle initiale, évaluation des compétences, validation, simulation assistée par ordinateur, formation commerciale

Publikationen / Publications

Rohr-Mentele, S. & Forster-Heinzer, S. (2021). Practical validation framework for competence measurement in VET: a validation study of an instrument for measuring basic commercial knowledge and skills in Switzerland. Empirical Research in Vocational Education and Training, 13(18). doi: https://doi.org/10.1186/s40461-021-00122-2

Weitere Publikationen:

Rohr-Mentele, S. (2022). Modellierung und Messung von Kompetenzen Kaufmännisch Lernender in der Schweiz (Dissertation, Universität Zürich). doi: https://doi.org/10.5167/uzh-219237. PDF siehe hier.

Artikel der kumulativen Dissertation:

Holtsch, D., Rohr-Mentele, S. & Wenger, E. (2016). Challenges of a cross-national computer-based test adaptation. Empirical Res Voc Ed Train, 8(18). doi: https://doi.org/10.1186/s40461-016-0043-y

Rohr-Mentele, S. & Forster-Heinzer, S. (2021). Practical validation framework for competence measurement in VET: a validation study of an instrument for measuring basic commercial knowledge and skills in Switzerland. Empirical Res Voc Ed Train, 13(18). doi: https://doi.org/10.1186/s40461-021-00122-2

Sticca, F., Rohr-Mentele, S. & Forster-Heinzer, S. (2018). Kompetenzentwicklung von kaufmännischen Lernenden. In F. Eberle & D.Holtsch (Hrsg.), Untersuchungen zu Lehr-Lernprozessen im kaufmännischen Bereich: Ergebnisse aus dem Leading House LINCA und Schlussfolgerungen für die Praxis (S. 59–88). Münster: Waxmann.

Rohr-Mentele, S. & Holtsch, D. (2022). Recording Business Transactions in Textbook and Receipt Form. Vocations and Learning, 15, 209–239. doi: https://doi.org/10.1007/s12186-022-09285-9

Holtsch, D., Rohr-Mentele, S., Dettwiler, N., Sticca, F. & Eberle, F. (2017). Die Bedeutung der Eingangsvoraussetzungen in Mathematik und Deutsch sowie kognitiver Grundfähigkeiten für kaufmännisches Wissen und Können. In D. Leiss, M. Hagena, A. Neumann & K. Schwippert (Hrsg.), Mathematik und Sprache: empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen (S. 189–212). Münster: Waxmann.

Methodologie / Méthodes de recherche

konzeptionelle Validierung, Bewertungsmodell inkl. Validierungsprozess nach Cook und Hatala

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der erwähnten Institutionen, Validierungsstudie

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

im Rahmen der finanziellen Mittel der aufgeführten Institutionen // Universität Zürich, SBFI (Leading House)

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger