Zusammenfassung |
Die Studie «Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule und die Bedeutung von Angebot, Nutzung und individuellen Ressourcen für die Professionalisierung angehender Lehrpersonen» untersucht das Lernen von Studierenden im Rahmen der
Lehrveranstaltung «Lernstrategien und Lernprozessbegleitung». Im Zentrum steht eine
Unterrichtssequenz, welche die Studierenden aufgrund von erworbenem lernzielbezogenem Wissen in Gruppen entwickelt und in geteilten Rollen durchgeführt haben,
um die Beobachtungen der Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler und der
Lehrpersonen zu analysieren und daraus Erkenntnisse über Lernprozesse und deren
Begleitung abzuleiten. Dem im Rahmen der Studie entwickelten Angebots-Nutzungs-Ressourcen-Modell folgend wurden mittels Onlinefragebogen im Prä-Post-Design
Einschätzungen zu folgenden Bereichen erfasst: Qualität des Angebots, Intensität der
Nutzung unterschiedlicher Lernzugänge und -strategien, individuelle Ressourcen
(Überzeugungen, Motivation, Interesse, Volition [Willenskraft]) und Erreichung der
Lernziele. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass bei hoher Qualität der
Lehrveranstaltung folgende Aspekte zum Kompetenzerwerb beitragen: die Intensität
der Nutzung der Lernzugänge, individuelle Ressourcen (wie Motivation, Interesse,
Relevanz der Thematik, Engagement, Selbstwirksamkeit, Volition, die Bereitschaft zur
vertieften Auseinandersetzung mit den Anforderungen) sowie die Nutzung von
Lernstrategien, die eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglichen. Dabei zeigt sich,
dass sich Überzeugungen zur Lernmotivation der Schülerschaft verändern können. Die
identifizierten Typen der Nutzung unterschiedlicher Lernzugänge (inkl. digitale Lernumgebung) unterscheiden sich insbesondere im Engagement, in der Lernmotivation
und Volition. Die Einschätzungen der eigenen Nutzung von Lernstrategien wurden über
eine individuelle Ergebnisrückmeldung dazu genutzt, die Nutzung eigener
Lernstrategien zu erkennen und durch die Auseinandersetzung in Gruppen Folgerungen
für das eigene Lernen abzuleiten. |
Description du projet |
L’étude «L’apprentissage autorégulé à l’haute école et l’importance de l’offre, de l’utilisation et des ressources individuelles pour la professionnalisation des futurs enseignant-e-s» analyse l’apprentissage des étudiant-e-s dans le cadre du cours
«Stratégies d’apprentissage et suivi du processus d’apprentissage». Elle se concentre
sur une séquence d’enseignement que les étudiant-e-s ont élaborée sur la base de
leurs connaissances acquises sur les objectifs pédagogiques, puis réalisée en se répartissant les rôles, afin d’analyser les observations des activités des élèves et des
enseignant-e-s et d’en tirer des enseignements sur les processus d’apprentissage et
leur suivi. Suivant le modèle d’offre, d’utilisation et de ressources élaboré dans le cadre
de l’étude, des évaluations pré-post concernant les domaines suivants ont été saisies à
l’aide de questionnaires en ligne: qualité de l’offre, intensité de l’utilisation de différentes
approches et stratégies d’apprentissage, ressources individuelles (convictions,
motivation, intérêt, volition [détermination]) et atteinte des objectifs pédagogiques. Les
résultats révèlent que, lorsque le cours présente un haut niveau de qualité, l’acquisition
de compétences dépend de l’intensité de l’utilisation des approches d’apprentissage,
des ressources individuelles (comme la motivation, l’intérêt, la pertinence du sujet,
l’engagement, l’auto-efficacité, la volition et la disposition à mener des réflexions
approfondies) ainsi que l’utilisation de stratégies d’apprentissage favorisant une
réflexion approfondie. Il en ressort que les convictions concernant la motivation
d’apprentissage des élèves peuvent changer. Les types identifiés d’utilisation des
différentes approches d’apprentissage (y compris les environnements d’apprentissage
numériques) se distinguent surtout sur le plan de l’engagement, de la motivation
d’apprentissage et de la volition. Par le biais d’un retour individuel des résultats, les personnes interrogées ont utilisé les évaluations de leur propre utilisation des stratégies
d’apprentissage pour reconnaître l’utilisation de stratégies d’apprentissage personnelles
et en déduire, dans le cadre de discussions en groupe, des conclusions leur propre
apprentissage. |
Schlüsselbegriffe |
Tertiärstufe, Lehrpersonenbildung, angehende Lehrperson, forschendes Lernen, selbstreguliertes Lernen, pädagogisches Wissen, Lernstrategie, Lernprozess, Reflexion, Lehr-Lern-Labor, Praxisbezug, Angebots-Nutzungs-Modell, individuelle Ressourcen
|
Mots-clés |
degré tertiaire, formation des enseignant-e-s, futur-e enseignant-e, apprentissage par la recherche, apprentissage autorégulé, savoir pédagogique, stratégie d’apprentissage, processus d’apprentissage, réflexion, laboratoire d’enseignement et d’apprentissage, lien avec la pratique, modèle d’utilisation de l’offre, ressources individuelles |
Publikationen / Publications |
Keller-Schneider, M. (2020). Lehr-Lern-Labore in der Ausbildung von Lehrpersonen und
die Bedeutung unterschiedlicher Lernzugänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1),
48–77. doi: https://doi.org/10.5281/zenodo.4068323
Keller-Schneider, M. (2020). Teaching is more than applying knowledge Developmental
tasks of pre-primary and primary teachers. Pedagogika, 70(4), 569–591. doi:
https://doi.org/10.5281/zenodo.4432253
Keller-Schneider, M. (2019). Forschendes Lernen – das eigene Lernen erforschen.
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus-
und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 37(2), 218–229. doi:
https://doi.org/10.5281/zenodo.3606602
Keller-Schneider, M. (2018) „Es genügt nicht mehr, einfach zu unterrichten“ Den
Umgang mit Ungewissheit als Herausforderung annehmen. In A.
Paseka, M. Keller-Schneider & A. Combe (Hrsg.). Ungewissheit im Unterricht als
Herausforderung für pädagogisches Handeln (S. 231–254). Wiesbaden: VS Springer.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-17102-5_11
Keller-Schneider, M. (2017). Die Bedeutung eines digitalen Lernobjekts für die
Wahrnehmung und Nutzung von Lerngelegenheiten zum Aufbau von professionellen
Kompetenzen im Lehramtsstudium – eine Frage von Angebot, der Nutzung oder
Merkmalen der Nutzenden? Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10(1), 19–54. doi: https://doi.org/10.5281/zenodo.3750839
Keller-Schneider, M. (2016). Selbstregulation im Umgang mit Anforderungen –
Hochschullehre als Angebot und die Bedeutung von Motivation und
Volition für den Lernertrag. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: Allgemeine Didaktik und
Hochschule, 6. doi: https://doi.org/10.5281/zenodo.3696804
Keller-Schneider, M. (2016). Student Teachers’ Motivation Matters. Bulletin of the
Transilvania University of Braşov. Series VII: Social Sciences and Law, 9(58) No. 2, 15–24. doi: https://doi.org/10.5281/zenodo.6653054
Keller-Schneider, M. (2014). Self-Regulated Learning in Teacher Education – The
Significance of Individual Resources and Learning Behavior. Australian Journal of
Educational & Developmental Psychology, Vol. 14, 2014, 144–158. PDF
Keller-Schneider, M. (2013). Schülerbezogene Überzeugungen von Studierenden der
Lehrerbildung und deren Veränderung im Rahmen einer Lehrveranstaltung.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6(2), 178–213. PDF
Keller-Schneider, M. (2013). Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule –
Kompetenzentwicklung und die Bedeutung von individuellen Merkmalen der
Studierenden. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.). Formation
und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S.
189–205). Klinkhardt. doi: https://doi.org/10.5281/zenodo.6938777 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
deduktive Inhaltsanalyse, explorative Faktoranalyse, Mittelwert- und Streuungsanalyse, Onlineumfrage, Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen, Interventionsstudie mit Prä- und Posterhebung (individuelle Datenrückspiegelung deskriptiver Ergebnisse, Prä-Post-Design, Regressionsanalysen, Clusteranalyse, Varianzanalyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung |