Zusammenfassung |
Das von acht pädagogischen Hochschulen und 20 Dozierenden entwickelte
Grundlagenwerk für das Fach Bewegung und Sport entstand im Rahmen des nationalen
Forschungs- und Entwicklungsprojekts «Lernen und Lehren im Schulsport (LELEPS)».
Das Ziel von LELEPS ist eine sprach- und schulstufenübergreifende Aufarbeitung
fachdidaktischer Grundlagen für den Schulsport zur Weiterentwicklung und Koordination
einer wissenschaftsgestützten sowie auf das Schulfach Bewegung und Sport
ausgerichteten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Damit einhergehend werden die
Lehrpläne der verschiedenen Sprachregionen der Schweiz sowie aktuelle Entwicklungen
anderer Lehrmittel mitberücksichtigt werden. Für das Grundlagenwerk werden aktuelle
theoretische sowie empirische Erkenntnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen
Bezugsdisziplinen herangezogen. Beginnend mit den heutigen gesellschaftlichen,
politischen und institutionellen Rahmenbedingungen des Schulsports befasste sich die
Autorenschaft zudem mit den Lernenden und Lehrenden des Bewegungs- und
Sportunterrichts sowie dem Aufbau der didaktischen Phasen «Planung»,
«Durchführung» und «Evaluation». Diese Phasen werden anhand ausgewählter
Umsetzungsbeispielen (Rotationsbewegungen, Parcours, Spiel und Leichtathletik)
erörtert. Das fachdidaktische Referenzmodell basiert auf dem Lehrplan21 (LP21) und
dem Plan d’études romand (PER) und konzentriert sich auf die Kompetenzentwicklung
der Lernenden. Sportunterrichtende Lehrpersonen benötigen verschiedene Aspekte
professioneller Kompetenz (z.B. Professionswissen, motivationale Orientierungen,
Überzeugungen, Werthaltungen, Selbstregulation), um einen guten beziehungsweise
effektiven Bewegungs- und Sportunterricht durchzuführen. Deshalb bedarf die Aus-
und Weiterbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen hochschuldidaktischer Lehr-Lern-Arrangements, welche die theoretischen Kenntnisse mit der eigenen Praxis
verknüpfen (z.B. Arbeit an eigenen Unterrichtsvideos, Arbeit an eigenen textbasierten
Unterrichtsfällen). |
Description du projet |
L’ouvrage de référence en éducation physique et du sport conçu par huit hautes écoles
pédagogiques et 20 enseignant-e-s a vu le jour dans le cadre du projet national de
recherche et de développement «Enseigner et apprendre en éducation physique et du sport (LELEPS)». L’objectif du projet LELEPS est la remise en état des bases didactiques
disciplinaires du sport scolaire en deux langues et pour tous les degrés, dans le but de
développer continuellement et de coordonner une formation des enseignant-e-s
d’éducation physique et du sport (EPS) fondée sur des bases scientifiques et orientée
vers la discipline d’EPS. Parallèlement, ce projet prend en compte les programmes
d’enseignement des différentes régions linguistiques en Suisse ainsi que le
développement actuel d’autres moyens d’enseignement. Cet ouvrage de base s’appuie
sur les conclusions théoriques et empiriques actuelles issues de différentes disciplines
scientifiques de référence. Commençant par le contexte sociétal, politique et institutionnel actuel de l’EPS, les auteur-e-s se sont également consacrés aux apprenant-e-s
et aux enseignant-e-s en EPS ainsi qu’à l’élaboration des phases didactiques
«préparation», «réalisation» et «évaluation». Ces phases sont abordées à l’aide de
certains exemples (mouvements de rotation, parcours, jeu et athlétisme). Le modèle de
référence didactique disciplinaire est fondé sur le plan d’études 21 (LP21) et le plan
d’études romand (PER) et se concentre sur le développement des compétences des
apprenant-e-s. Pour enseigner l’EPS correctement et efficacement, les enseignant-e-s
de cette discipline doivent faire preuve de différents éléments de compétence
professionnelle (p.ex. savoir professionnel, orientations motivationnelles, convictions,
valeurs, auto-régulation). C’est pourquoi, la formation initiale et continue des
enseignant-e-s d’EPS devrait comprendre des dispositifs d’enseignement-apprentissage conçus sous des aspects didactiques universitaires et qui feraient le lien
entre les connaissances théoriques et la pratique personnelle (p.ex. travail sur ses
propres vidéos de cours, travail sur ses propres cas d’enseignement basés sur des
textes). |
Schlüsselbegriffe |
Hochschulbildung, Fachdidaktik, Bewegung, Sport, Bewegungs- und Sportunterricht, Schulsport, Kompetenzentwicklung, Lehrplan 21 |
Mots-clés |
éducation supérieure, didactique disciplinaire, activité physique, sport, éducation physique et du sport, EPS, développement de compétence, plan d’études 21 |
Publikationen / Publications |
Hayoz, Ch., Lanthemann, N., Patelli, G. & Grossrieder, G. (2021).
Kompetenzorientiertes Lernen und Lehren im Bewegungs- und Sportunterricht.
Fachdidaktisches Referenzmodell. Bern: hep Verlag AG
Hayoz, C., Lanthemann, N., Patelli G. & Grossrieder G. (2021). Apprendre et enseigner
en éducation physique et
sportive. Repères didactiques pour une approche par compétences. Lep: Lausanne.
(ISBN 978-2-606-01736-1)
|
Methodologie / Méthodes de recherche |
theoretische und empirische Expertise |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
kumulatives Forschungsprojekt und Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
swissuniversities und Trägerkantone der betreffenden Ausbildungsinstitutionen |