Zusammenfassung |
Dieser Beitrag ist Teil der ländervergleichenden Studie «Towards Gender Harmony – Understanding the Relationship between Masculinity Threat and Gender Equality Across Cultures», deren Ziel es ist, aus über 40 Ländern aktuelle Erkenntnisse über heutzutage
vorherrschende Männlichkeits- und Weiblichkeitsideale sowie Geschlechterstereotypen
zu gewinnen. Ein Fokus liegt auf der Universalität von Männlichkeitsstereotypen, die mit
Normen wie Entscheidungsfreiheit, Dominanz, Streben nach hohem sozialem Status
und der Vermeidung von Weiblichkeit einhergehen. Die Schweizer Studie untersucht
Vorurteile über das Geschlecht bei angehenden Lehrpersonen in der Schweiz,
Geschlechterstereotypen in Bezug auf die mathematischen Kompetenzen von
Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonenerwartungen bezüglich
geschlechtsbezogener Verhaltensunterschiede im Unterricht. In 2019/2020 wurden
dazu 279 angehende Lehrerinnen und Lehrer (Primar-, Sekundarstufe I & II; 195 Frauen,
80 Männer, 4 ohne eindeutige Identifikation) befragt (Onlineumfrage). Die Ergebnisse
zeigen, dass sich Männer zwar auch gemeinschaftliche Eigenschaften zuschreiben,
Frauen aber stärkere Vorstellungen von ihrem eigenen Geschlecht in Bezug auf
Gemeinschaftlichkeit haben (Frauen n = 181, Männer n = 73). Gemeinschaftlichkeit und
Schwäche sind Eigenschaften, die bei Frauen als wünschenswert angesehen werden, im
Gegensatz zur Handlungsfähigkeit und Dominanz bei Männern. Im Vergleich zu den
männlichen Lehramtsanwärtern hielten die weiblichen Lehramtsanwärterinnen
schwache Eigenschaften bei Frauen für erstrebenswerter. Zudem zeigte sich, dass
Mathematik unter angehenden Lehrpersonen, die das Fach nicht unterrichten werden,
stark männlich konnotiert ist und männlichen Schülern mehr Talent zugeschrieben wird
als weiblichen. |
Description du projet |
Le présent travail de recherche fait partie de l’étude comparative internationale
«Towards Gender Harmony – Understanding the Relationship between Masculinity Threat and Gender Equality Across Cultures», qui a pour objectif de recueillir dans plus
de 40 pays des informations sur les idéaux de masculinité et de féminité ainsi que sur
les stéréotypes de genre qui prévalent aujourd’hui. Un accent a été mis sur l’universalité
des stéréotypes de masculinité, qui vont de pair avec des normes telles que la liberté de
décision, la dominance, la volonté d’avoir un statut social élevé et la distanciation par
rapport à la féminité. L’étude suisse analyse les idées reçues sur le genre chez les futurs
enseignant-e-s en Suisse, les stéréotypes de genre en relation avec les compétences
des élèves en mathématiques, ainsi que les attentes des enseignant-e-s en ce qui
concerne les différences de comportement en fonction du genre pendant les cours.
Dans le cadre de cette étude, 279 futurs enseignant-e-s ont été interrogés en
2019/2020 (enquête en ligne; degré primaire et secondaire I & II, 195 femmes, 80
hommes, 4 personnes sans identification explicite). Les résultats de l’enquête montrent
que les hommes s’attribuent certes aussi des qualités en relation avec le sens de la
communauté, mais que les femmes sont plus persuadées que le genre féminin dispose
du sens de la communauté (femmes n = 181, hommes n = 73). Le sens de la
communauté et la faiblesse sont des traits de caractère qui sont considérés comme
souhaitables chez la femme, par opposition à la capacité d’action et à la dominance
chez l’homme. En comparaison avec les candidats enseignants masculins, les
candidates enseignantes féminines considèrent que les caractéristiques faibles chez
les femmes sont plus souhaitables. Par ailleurs, l’étude montre que les futurs
enseignant-e-s qui n’enseigneront pas les mathématiques attribuent à cette discipline
une forte connotation masculine et plus de talent aux élèves de sexe masculin qu’aux
élèves de sexe féminin. |
Schlüsselbegriffe |
Lehrpersonenbildung, angehende Lehrperson, Geschlecht, Gendergleichheit, Lehrperson, Gleichstellung der Geschlechter, Bildung, Mathematik, geschlechtsspezifische Mathematik-Stereotypen, Selbsteinschätzung, Überzeugungen |
Mots-clés |
formation d’enseignant-e-s, futur-e enseignant-e, genre, sexe, égalité des genres, enseignant-e, égalité des genres, formation, mathématiques, stéréotypes mathématiques liés au genre, auto-évaluation, croyances |
Publikationen / Publications |
Lindner, J., Makarova, E., Bernhard, D. & Brovelli, D. (2022). Toward Gender Equality in
Education – Teachers’ Beliefs about Gender and Math. Educ. Sci. (12)6, 373.
doi: https://doi.org/10.3390/educsci12060373
Weitere Publikationen:
Lindner, J., Bernhard, D. & Makarova, E. (2020). Auf dem Weg zur Gleichstellung der
Geschlechter in der Bildung.
Forschungsbericht: Dokumentation der Schweizer Studie im Rahmen der
ländervergleichenden Studie Towards
Gender Harmony – Understanding the Relationship between Masculinity Threat and
Gender Equality Across Cultures. Dokumentation der nationalen Ergänzungsstudie
Analyse geschlechtsbezogener Vorurteile von Lehrperso-nen. Basel: Universität Basel,
Institut für Bildungswissenschaften.
|
Methodologie / Méthodes de recherche |
Onlinebefragung, quantitativ, MANCOVA, Box’s M test, Levene’s test, Mittelwertanalyse, Partielle Korrelation |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der finanziellen Mittel der Institution, unterstützt durch einen HARMONIA 6-Zuschuss des National Science Centre in Polen |