Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208434
Projektnummer / No de projet 23:011
Beginn / Début2015
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Der Lehrplan – Rechtsnatur und Bedeutung

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Le plan d’études: nature juridique et signification

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG), St. Gallen 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Stephanie Andrea Bernet    

Kontaktperson / Personne à contacter

Stephanie Andrea Bernet  

Zusammenfassung

Die Autorin dieser Dissertation befasst sich anhand einer Dokumentenanalyse mit juristischen Fragestellungen nach den rechtlich bedeutsamen Funktionen des Lehrplans, den Entscheidungskompetenzen und der Rechtsnatur. Die Analyse zeigt, dass der Lehrplan ein zentrales Instrument des Bildungsrechts ist. Er hat über verschiedene Funktionen eine steuernde Wirkung im Grundschulbereich (Primarschule und Sekundarstufe I) hinsichtlich der Realisierung eines ausreichenden (notwendigen) Unterrichts in Bezug auf die schulischen Inhalte. Der Lehrplan dient als Arbeitsgrundlage für Lehrpersonen und Lehrmittelverlage oder als Informationsgrundlage für Erziehungsberechtigte und Interessenvertretungen aus der Politik. Der kantonale Lehrplan wird von einer Exekutivbehörde erlassen, gehört als Instrument der Planungsverwaltung zu den Handlungsformen des Verwaltungsrechts und dient der Konkretisierung übergeordneten Rechts und der Ermessenssteuerung. Hinsichtlich der Rechtsnatur ist der Lehrplan als Mischform zwischen indikativem und behördenverbindlichem Plan einzuordnen, wobei die behördenverbindlichen Inhaltsbestandteile Parallelen zur Verwaltungsverordnung aufweisen. Darüber hinaus gibt es auch sprachregionale Lehrpläne: (1) der von der Deutschschweizer Konferenz der Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (D-EDK) erarbeitete Lehrplan 21, diesem kommt keine unmittelbare Verbindlichkeit zu, er ist daher über die bisherigen Behörden ins kantonale Recht zu implementieren und (2) der von der Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP) erarbeitete Plan d’études romand (PER). Da der CIIP durch die Convention scolaire romande (CSR) eine Rechtsetzungskompetenz in Bezug auf den Erlass des sprachregionalen Lehrplans erteilt wurde, ist der PER in den an der Vereinbarung beteiligten Kantonen direkt anwendbar. Für den Kanton Tessin gilt (3) der durch den Staatsrat des Kantons Tessins erlassene und direkt anwendbare Piano di studio.

Description du projet

À partir d’une analyse de documents, l’auteure de cette thèse de doctorat se penche sur les aspects légaux pertinents eu égard au plan d’études, sur la nature juridique de celui-ci et les compétences décisionnelles qui s’y rapportent. Cette analyse montre que le plan d’études est un instrument essentiel de la législation en matière d’éducation. À travers différentes fonctions, il exerce un effet de pilotage à l’école primaire et secondaire I en ce qui concerne la réalisation d’un enseignement satisfaisant (indispensable) des contenus scolaires. Le plan d’études est la base de travail des enseignant-e-s et des édi-trices et éditeurs de supports pédagogiques ou une source d’informations pour les parents ou représentant-e-s légaux et les groupes d’intérêt issus du monde politique. Le plan d’études cantonal est adopté promulgué par une autorité exécutive et, en tant qu’instrument de gestion de la planification, fait partie des pratiques du droit administratif; il sert en outre à la concrétisation du droit supérieur et au contrôle discrétionnaire. En ce qui concerne sa nature juridique, le plan d’études peut être considéré comme une forme hybride entre plan indicatif et plan contraignant pour les autorités, les composants contraignants présentant des parallèles avec l’ordonnance administrative. De plus, les plans d’études varient en fonction des régions linguistiques: (1) le Lehrplan 21, élaboré par la Conférence des directrices et directeurs de l’instruction publique des cantons germanophones et bilingues. Il n’est pas directement contraignant et doit donc être transposé dans le droit cantonal par les autorités existantes; (2) le Plan d’études romand (PER), élaboré par la Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP). La Convention scolaire romande (CSR) ayant attribué à la CIIP une compétence législative en relation avec l’adoption du plan d’études régional, le PER peut être directement appliqué dans les cantons concernés. Dans le canton du Tessin (3), le Piano di studio, adopté par le Conseil d’État du canton du Tessin, peut, lui aussi, être directement appliqué.

Schlüsselbegriffe

Lehrplan, Bildung, obligatorische Schule, Primarschule, Grundschule, Sekundarschule I, Unterricht, Schulwesen, Rechtsnatur, Bedeutung, Funktion, Entscheidungskompetenz, Verwaltungsrecht

Mots-clés

plan d’études, éducation, école obligatoire, école primaire, école secondaire I, enseignement, système scolaire, nature juridique, signification, fonction, compétence de décision, droit administratif

Publikationen / Publications

Bernet, S. A. (2020). Der Lehrplan – Rechtsnatur und Bedeutung (Dissertation, Universität St. Gallen). 

Bernet, S. A. (2021). Der Lehrplan – Rechtsnatur und Bedeutung. St. Galler Schriften zur Rechtswissenschaft, Bd. 45. Zürich/St. Gallen: DIKE Verlag. ISBN 978-3-03891-303-0. 

Bernet, S. A. (2022). Der Lehrplan – Rechtsnatur und Bedeutung. ex/Ante, 2021(1), 62–66. PDF siehe hier 

Stalder, B., Schmid, E. & Lüthi, F. (2016). Lehrvertragsauflösung und Ausbildungserfolg – kein Widerspruch: Wege und Umwege zum Berufsabschluss. Hep Verlag.

Methodologie / Méthodes de recherche

Dokumentenanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

im Rahmen der aufgeführten Institution und Eigenfinanzierung

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