Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208437
Projektnummer / No de projet 23:014
Beginn / Début2012
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Modellierung und Messung von Kompetenzen kaufmännischer Lernender (LINCA-Projekt)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Modélisation et mesure des compétences d’apprenant-e-s dans une filière commerciale (projet LINCA)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Silja Rohr-Mentele    

Kontaktperson / Personne à contacter

Silja Rohr-Mentele  

Zusammenfassung

Die kaufmännische Berufslehre gehört zu den meistgewählten Berufsausbildungen der Schweiz. Deshalb ist es von volkswirtschaftlicher Bedeutung, dass die kaufmännische Berufsbildung angehende Kaufleute möglichst gut auf das Berufsleben vorbereitet, aber auch deren wirtschaftsbürgerliche Kompetenz stärkt. Die vorliegende kumulative Dissertation gehört zum Projekt «Learning and Instruction for Commercial Apprentices» (LINCA, vgl. dazu auch SKBF 22:116, 19:085 und 19:010). Die Autorin verfolgt das Ziel, Kompetenzen von kaufmännischen Lernenden in der Schweiz zu modellieren und anschliessend valide zu messen. Nebst kaufmännischem und wirtschaftsbürgerlichem Wissen und Können wurden Interesse, Motivation, Einstellungen und Werthaltungen, kognitive Grundfähigkeiten sowie individuelle Lernvoraussetzungen in Mathematik und Deutsch von kaufmännischen Lernenden zu vier Messzeitpunkten erfasst. An der ersten Datenerhebung im Herbst 2012 nahmen 44 Klassen des E- und 41 Klassen des M-Profils teil. Von diesen Klassen beteiligten sich 76 Klassen durchgehend bis zur vierten Datenerhebung im Frühjahr 2015. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterschiede der Kompetenzentwicklung zwischen den Lernenden sehr gross sind und Prädiktoren wie Deutsch- und Mathematikkompetenz sowie kognitive Fähigkeiten den Ausbildungserfolg teilweise vorhersagen. Als weiteres Resultat entstand simuLINCA (vgl. SKBF 22:116), eine computerbasierte Simulation, mit der kaufmännisches Wissen und Können der Lernenden erfasst werden kann. Anhand dieses Instruments, konkret am Beispiel von Buchhaltungsaufgaben, konnte gezeigt werden, dass Lernende ihr Wissen und Können bezüglich der Erfassung zweier beinahe identischer Geschäftsvorfälle – einmal in Textbuchform, einmal in Belegform – nicht vollständig transferieren können. Ausstehend ist bis jetzt die Modellierung des Zusammenhangs von Wissen und Können mit psychologischen Merkmalen.

Description du projet

L’apprentissage professionnel dans le domaine commercial est une des formations professionnelles les plus choisies en Suisse. Il est donc important, pour l’économie nationale, que la formation profession-nelle des futurs employé-e-s dans le domaine commercial les prépare le mieux possible à la vie active tout en renforçant leurs compétences en économie civile. Cette thèse de doctorat cumulative fait partie du projet «Learning and Instruction for Commercial Apprentices» (LINCA, cf. aussi CSRE 22:116, 19:085 et 19:010). L’objectif de l’auteure est de modéliser, puis de mesurer de manière valide les compétences d’apprenant-e-s dans une filière commerciale en Suisse. Outre les connaissances et les compétences commerciales et en économie civile, elle a recensé à quatre moments distincts l’intérêt, la motivation, les points de vue et les valeurs, les aptitudes cognitives de base, ainsi que les conditions individuelles d’apprentissage en mathématiques et en allemand d’apprenant-e-s dans une filière commerciale. 44 classes de profil E et 41 de profil M ont participé à la première enquête en automne 2012. Parmi ces classes, 76 ont participé de manière continue jusqu’à la quatrième enquête au printemps 2015. Les résultats révèlent de très grands écarts entre les apprenant-e-s en ce qui concerne le développement des compétences et montrent que les compétences en allemand et en mathématiques, tout comme les aptitudes cognitives, prédisent en partie la réussite à la formation. Cette étude a également donné le jour à simuLINCA (cf. CSRE 22:116), un outil de simulation assistée par ordinateur, qui permet de recenser les connaissances et compétences commerciales de base des apprenant-e-s. Cet instrument a permis de montrer, avec un exemple concret d’exercices de comptabilité, que les apprenant-e-s n’étaient pas en mesure de transférer entièrement leurs connaissances et compétences concernant la saisie de deux transactions commerciales quasiment identiques (dans les livres et sous forme de document comptable). Le rapport entre les connaissances et compétences, d’une part, et les caractéristiques psychologiques, d’autre part, reste à modéliser.

Schlüsselbegriffe

Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Kaufmännischer Verband, KV, kaufmännische Lehre, Kompetenzen, Lehren, Lernen, wirtschaftsbürgerliches Wissen, Kompetenz, Mathematik, Deutsch, Werthaltung, Einstellung

Mots-clés

formation professionnelle, formation professionnelle initiale, société des employé-e-s de commerce, SEC, apprentissage de commerce, compétences, enseignement, apprentissage, connaissances en matière de citoyenneté économique, compétence, mathématiques, allemand, valeurs, attitude

Publikationen / Publications

Rohr-Mentele, S. (2022). Modellierung und Messung von Kompetenzen Kaufmännisch Lernender in der Schweiz (Dissertation, Universität Zürich). doi: https://doi.org/10.5167/uzh-219237 

Weitere Publikationen im Zusammenhang mit LINCA: 

Holtsch, D.& Forster-Heinzer, S. (2020). Über den Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen und Unterrichtserfahrung von Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfachschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 229–244. doi: https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1272 

Holtsch, D., Brückner, S., Förster, M. & Zlaktin-Troitschanskaia, O. (2019). Gender gap in Swiss vocational education and training teachers’ economics content knowledge and the role of teaching experience. Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 218–237. doi: https://doi.org/10.1177/2047173419893595 

Holtsch, D., Hartig, J. & Shavelson, R. J. (2018). Do practical and academic preparation paths lead to differential commercial teacher «quality»? Vocations and Learning, 12(1), 23–46. doi: https://doi.org/10.1007/s12186-018-9208-0 

Forster-Heinzer, S., Holtsch, D., Rohr-Mentele, S., & Eberle, F. (2016). Do they intend to stay? An empirical study of commercial apprentices' motivation, satisfaction and intention to remain within the learned occupation. Empirical Research on Vocational Education and Training, 8(16), 1–27. doi: 10.1186/s40461-016-0041-0

Methodologie / Méthodes de recherche

simuLinca, computergestützte und paper-pencil Aufgaben, Item-Response-Theorie (IRT), Strukturgleichungsmodelle (SEM)

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

kumulative Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

im Auftrag vom SBFI

Finanzierung / Financement

im Rahmen des LINCA-Projekts vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI, ehemals BBT) gefördert

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