Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208441
Projektnummer / No de projet 23:017
Beginn / Début2016
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

«Berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit» und «Fachmittelschule Berufsfeld Gesundheit» im Vergleich

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Comparaison entre la formation professionnelle initiale d’assistant-e en soins et santé communautaire et l’école de culture générale domaine santé

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Aarau – Basel – Brugg-Windisch – Liestal – Muttenz – Solothurn 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Raffaella Simona Esposito    

Kontaktperson / Personne à contacter

Raffaella Simona Esposito  

Zusammenfassung

Bildungspolitische Diskussionen über den Mangel tertiär ausgebildeter Gesundheitsfachkräfte rücken stets die berufliche Grundbildung zur Fachfrau/zum Fachmann Gesundheit (BGB FaGe) als Rekrutierungsweg in den Fokus. Die bzgl. tertiären Gesundheitsausbildungen formal anschlussäquivalente allgemeinbildende Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit (FMS Gesundheit) hingegen bleibt meist unbeachtet oder wird gar abgewertet. Die vorliegende Dissertation adressiert diese erklärungsbedürftige Ausgangslage und fragt nach der Bedeutung der FMS Gesundheit im Vergleich zur BGB FaGe als Gesundheitsausbildung auf der Sekundarstufe II. Entstanden ist die Dissertation im Rahmen des SNF-Projekts «Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung» (vgl. SNF 162987 und SKBF 20:088). Mittels vier kantonaler Fallstudien (D-CH, W-CH und Tessin) wurde die Positionierung und Profilierung der beiden Gesundheitsausbildungen basierend auf einem Mixed-Methods-Design (Dokumentenanalysen, Interviews, Unterrichtsbeobachtungen und statistischen Analysen von LABB-Daten) vergleichend untersucht. Kern der Studie ist die Herausarbeitung der jeweiligen Ausbildungscharakteristika: Während sich die BGB FaGe durch eine gezielt auf den Pflegeberuf ausgerichtete, anwendungsorientierte und berufspraktische Lehr- und Lernkultur auszeichnet, profiliert sich die FMS Gesundheit mit ihrer theoretisch-abstrakten und naturwissenschaftlich-fachdisziplinär orientierten Lehr- und Lernkultur als Vorbereitung auf eine Tertiärausbildung an Fachhochschulen sowohl im Bereich Gesundheit als zunehmend auch im Bereich Life Sciences. Die beiden Gesundheitsausbildungen attrahieren damit unterschiedliche Zielgruppen, befördern verschiedene weiterführende Bildungsverläufe und bilden ein doppeltes – bislang jedoch noch nicht vollständig anerkanntes und ausgeschöpftes – Potenzial zur Rekrutierung tertiär ausgebildeter Gesundheitsfachkräfte.

Description du projet

Les discussions politiques concernant la pénurie de personnel de santé formé au niveau tertiaire mettent toujours l’accent sur la formation professionnelle initiale d’assistant-e en soins et santé communautaire (FPI ASSC) comme voie de recrutement. En revanche, l’école de culture générale domaine santé (ECG Santé), qui est équivalente en ce qui concerne l’accès aux formations tertiaires dans le domaine de la santé, n'est généralement pas prise en compte ou est même dévalorisée. La présente thèse de doctorat aborde cette situation de départ, qui nécessite des explications, et examine l’importance de l’ECG Santé par rapport à la FPI ASSC en tant que formation en santé au degré secondaire II. La thèse a été rédigée dans le cadre du projet du FNS «Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung» (L’école de culture générale (ECG)/école de maturité spécialisée (EMSp) en tant que voie de formation à part entière, aux côtés de la formation professionnelle et du gymnase – processus et résultats de son positionnement et de son profilage), cf. FNS 162987 et CSRE 20:088. Quatre études de cas cantonales (D-CH, W-CH et Tessin) ont permis de comparer le positionnement et le profilage des deux formations en santé sur la base d’une méthodologie mixte (analyses de documents, entretiens, observations de l’enseignement et analyses statistiques des données LABB). Le cœur de l’étude est la mise en évidence des caractéristiques de chaque formation: la FPI ASSC se distingue par une culture d’enseignement et d’apprentissage orientée vers les soins infirmiers, la pratique professionnelle et l’application. L’ECG Santé, en revanche, avec sa culture d’enseignement et d’apprentissage théorique et abstraite orientée vers les sciences naturelles et les disciplines, se profile comme une préparation à une formation tertiaire dans les hautes écoles spécialisées, tant dans le domaine de la santé que, de plus en plus, dans celui des sciences du vivant (Life Sciences). Les deux formations en santé attirent ainsi des groupes cibles différents, favorisent des parcours de formation ul-térieurs divers et constituent un double potentiel pour le recrutement de personnel de santé formé au niveau tertiaire, lequel jusqu’à présent n’est pas encore entièrement reconnu et exploité.

Schlüsselbegriffe

Sekundarstufe II, Tertiärbildung, Fachhochschule, Fachmittelschule, FMS, Berufsbildung, Gesundheitsausbildung, FaGe, Fachfrau, Fachmann Gesundheit, Pflege, Life Sciences

Mots-clés

degré secondaire II, formation tertiaire, haute école spécialisée, école de culture générale, ECG, formation professionnelle, formation dans le domaine de la santé, ASSC, assistant(e) en soins et santé communautaire, Life Sciences, sciences du vivant

Publikationen / Publications

Esposito, R. S. (2022). Ausbildungsqualitäten – andersartig, aber gleichwertig? Ein Vergleich konkurrierender Gesundheitsausbildungen in der Schweiz (Dissertation, Universität Basel). Reihe Soziologie der Konventionen. Wiesbaden: Springer VS. Open Access 

Esposito, R. S. (2022). Unausgeschöpftes Potenzial für die Rekrutierung von Gesundheitsfachkräften? Fachmittel-schule Gesundheit und berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit im Vergleich. Gymnasium Helveticum (3/22), 18–21. 

Esposito, R. S., Leemann, R. J. & Imdorf, C. (2020). Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang. SGAB-Newsletter (2/20), 1–5. 

Esposito, R. S., Leemann, R. J., Imdorf, C., Hafner, S. & Fischer, A. (2018). Fachmittelschule mit Berufsfeld Ge-sundheit – Eine Neu-Profilierung in Richtung Naturwissenschaften. Gymnasium Helveticum (2/18), 22–24

Methodologie / Méthodes de recherche

Mixed-Methods-Design, qualitative Dokumentenanalyse, mündliche leitfadengestützte Interviews, statistische Analysen von LABB-Daten

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Förderung im Rahmen des SNF-Projekts «Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung» (SNF https://data.snf.ch/grants/grant/162987)

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