Zusammenfassung |
Auch wenn die Problematik der Autorität in der Bildung nicht neu ist, so wirft sie doch weiterhin Fragen auf. Vor allem Lehrpersonen am Beginn ihrer Berufslaufbahn beschäftigen sich mit diesem Thema, das eng mit den Besonderheiten von Schülerinnen- und Schülergruppen verknüpft zu sein scheint. Die vorliegende Dissertation hat folgende Ziele: (1) die Ausübung von Autorität vor dem Hintergrund des aktuellen Kontexts neu zu definieren, indem die Diskurse angehender Lehrpersonen der Sekundarstufe den wissenschaftlichen Diskursen gegenübergestellt werden, (2) zu verstehen, wie sich die Aktivität der Lehrpersonen in der Ausbildung in Situationen der Ausübung von Autorität gestaltet, und (3) zu erfassen, inwiefern die mit den Gruppeninteraktionen verbundenen Herausforderungen bekannt sind. Dazu kombiniert die Forscherin die Ansätze «kognitiver Input (a)» und «Aktivität (b)». Für (a) modelliert sie die Ausübung von Autorität, welche den Status, die persönlichen Qualitäten und die professionelle Expertise (didaktisch, relational und bezogen auf das Management der Rahmenvorgaben) der Lehrperson sichtbar macht und Faktoren einbezieht, die die Ausübung von Autorität in der Klasse beeinflussen. Dies erweitert die Wahrnehmung von Autorität, welche nun in ein System eingebunden ist, das den Einfluss der Gruppe sowie institutionelle und gesellschaftliche Faktoren berücksichtigt. Für (b) erfasst die Autorin die Autoritätsausübung angehender Lehrpersonen mithilfe von Selbstkonfrontationsinterviews. Sie zeigt, dass die am besten dokumentierte Beziehung jene zwischen Lehrperson und Schülerinnen und Schülern ist, dass es aber auch Autoritätsbeziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern gibt, die sich auf die Ausübung der Autorität der Lehrperson auswirken. Ausserdem beobachtet sie, dass Lehrpersonen in der Ausbildung in fast 30% der Interaktionen mit doppelten Adressierungen zu tun haben. Schliesslich stellt sie fest, dass angehende Lehrpersonen zwei typische Anliegen verfolgen: Sie versuchen, Schülerinnen und Schüler in die Aufgabe einzubinden bzw. ihr Interesse daran aufrecht zu erhalten und mit dem Verhalten der Schülerinnen und Schüler umzugehen. Diese Anliegen können miteinander verflochten, unabhängig voneinander oder gegensätzlich sein und zu Dilemmata führen, welche die Lehrpersonen in der Ausübung ihrer Autorität beeinträchtigen. |
Description du projet |
Si la problématique de l’autorité en éducation n’est pas récente, elle continue de questionner. Les enseignant-e-s débutants sont particulièrement préoccupés par ce sujet qui semble intimement lié aux particularités des groupes d’élèves. Ce travail doctoral vise: (1) à redéfinir l’exercice de l’autorité à l’aune du contexte actuel, en confrontant les discours des enseignant-e-s en formation au secondaire (EF) aux discours savants (2) à comprendre comment s’organise l’activité des EF en situation d’exercice de l’autorité et (3) à appréhender dans quelle mesure les enjeux liés aux interactions groupales sont identifiés. Pour cela, la chercheuse combine les approches «entrée cognitive (a) et activité (b)». Pour (a) elle propose une modélisation de l’exercice de l’autorité qui rend visible le statut, les qualités personnelles et l’expertise professionnelle (didactique, relationnelle, dans la gestion du cadre) de l’enseignant-e – et intègre des facteurs influençant l’exercice de l’autorité en classe. Cela permet d’élargir la vision de l’autorité rattachée désormais à un système intégrant l’influence du groupe, les facteurs institutionnels et sociétaux. Pour (b) l’auteure saisit l’exercice de l’autorité des EF à l’aide d’entretiens d’autoconfrontation. Elle montre que la relation la plus documentée est celle entre enseignant-e et élève-s, mais qu’il existe des relations d’autorité entre élèves qui impactent l’exercice de l’autorité enseignante. Elle observe également que dans près de 30% des interactions, les EF sont investis dans des doubles adressages. Enfin, elle constate que les EF poursuivent deux préoccupations typiques: ils et elles cherchent à enrôler/maintenir les élèves dans la tâche et à gérer leurs comportements. Ces préoccupations peuvent être imbriquées, indépendantes, ou s’opposer et engendrer des dilemmes affectant l’exercice de leur autorité. |
Schlüsselbegriffe |
Lehrperson in Ausbildung, Sekundarstufe I, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Ausübung von Autorität, Lehr-/Lernsituation, Klassengruppe, Konzeption von Übung und Autorität, Aktivität, Kognition, Selbstkonfrontationsgespräch, Modellierung der Ausübung von Autorität |
Mots-clés |
enseignant-e en formation, degré secondaire I, formation des enseignant-e-s, exercice de l’autorité, situation d’enseignement/apprentissage, groupe classe, conception de l’exercice et de l’autorité, activité, cognition, entretien d’autoconfrontation, modélisation de l’exercice de l’autorité
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Publikationen / Publications |
Joinel Alvarez, V. (2021). Penser et agir l’autorité dans les situations d’enseignement/apprentissage: quelle prise en compte du groupe? (Thèse de doctorat, Université de Genève).
Disponible sur demande, voir http://hdl.handle.net/20.500.12162/5497
Joinel Alvarez, V., Lussi Borer, V. & Robbes, B. (2022). Comment s’articulent les préoccupations typiques des
enseignant-e-s en formation en situation d’exercice de l’autorité? Apports de l’analyse de l’activité. Didactique, 3, 10–36.
Voir http://hdl.handle.net/20.500.12162/6092, PDF voir ici.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
entrées épistémologiques qualitatives, méthode mixte, analyse qualitative et quantitative, entretiens d’autoconfrontation, analyse thématique |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
canton de Vaud (HEP Vaud) |
Projekttyp / Type de recherche |
thèse de doctorat |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
sans mandat |
Finanzierung / Financement |
dans le cadre d’un emploi rémunéré de la HEP Vaud |