Zusammenfassung |
Kompetitivität oder die Neigung, ein kompetitives Umfeld gegenüber sicheren Erträgen zu bevorzugen, wird in der ökonomischen Literatur zunehmend als möglicher Erklärungsfaktor für Bildungsentscheide und die Folgen dieser Entscheide auf dem Arbeitsmarkt diskutiert. Kompetitive Personen wählen eher lukrativere Studiengänge, streben eher gutbezahlte Karrieren an und erzielen deshalb auch höhere Einkommen als nichtkompetitive Personen. Empirische Studien zeigen, dass Männer sich meistens kompetitiver verhalten als Frauen. Somit könnten bestehende Geschlechtsunterschiede im Arbeitsmarkt möglicherweise durch die unterschiedliche Kompetitivität erklärt werden, zumindest teilweise. Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Kompetitivität und dem Erfolg in der Berufslehre. Dazu werden die Daten einer Erhebung bei 1514 Lernenden im Kanton Bern – wobei auch Kompetitivität mittels eines auf Anreize basierenden Experiments gemessen wurde – mit Administrativdaten zu Lehrabbrüchen verknüpft. Wie in früheren Studien zeigen die Daten, dass sich Männer öfters kompetitiver verhalten als Frauen. Diejenigen Frauen, die sich im Experiment kompetitiv verhalten, sind jedoch Jahre später weniger erfolgreich als nichtkompetitive Frauen. Bei Männern ist der Zusammenhang zwischen Kompetitivität und dem Erfolg in der Ausbildung nur bei einer spezifischen Untergruppe signifikant, dabei aber positiv: Kompetitive Männer in dieser Untergruppe sind also erfolgreicher als nichtkompetitive Männer. Eine mögliche Erklärung dieser Befunde ist, dass Kompetitivität in der Gesellschaft als männlicher Charakterzug wahrgenommen wird, und dadurch Kompetitivität bei Frauen als Verstoss gegen die erwarteten sozialen Normen bewertet wird, beispielsweise durch die Ausbildnerinnen und Ausbildner. |
Description du projet |
La compétitivité ou la propension à préférer un environnement compétitif à la sécurité financière fait l’objet de discussions de plus en plus fréquentes dans la littérature économique. Elle expliquerait cer-taines décisions en matière de formation et leurs conséquences sur le marché du travail. Les personnes compétitives choisissent plutôt des filières d’étude plus lucratives, aspirent plutôt à des carrières bien rémunérées et bénéficient donc de revenus plus élevés que les personnes non compétitives. Des études empiriques révèlent que les hommes se montrent généralement plus compétitifs que les femmes. Cette différence dans la compétitivité pourrait ainsi expliquer, tout au moins partiellement, les différences de genre qui existent sur le marché du travail. La présente étude examine le lien entre la compétitivité et la réussite dans l’apprentissage professionnel. Pour ce faire, les données issues d’une enquête réalisée auprès de 1514 apprenti-e-s dans le canton de Berne ont été mises en relation avec des données administratives sur les ruptures d’apprentissage. La compétitivité a elle aussi été mesurée dans le cadre d’une expérience construite sur des stimuli. Comme dans de précédentes études, les données révèlent que les hommes se montrent souvent plus compétitifs que les femmes. Les femmes qui se comportent de manière compétitive pendant l’expérience réussissent cependant moins que les femmes non compétitives des années plus tard. Chez les hommes, le lien entre la compétitivité et la réussite dans l’apprentissage est notable dans un seul sous-groupe spécifique et ce de manière positive: les hommes compétitifs de ce sous-groupe réussissent donc mieux que les hommes non compétitifs. Ces résultats peuvent s’expliquer par le fait que la compétitivité est perçue dans la société comme un trait de caractère masculin et que, de ce fait, la compétitivité chez les femmes est considérée comme une entorse aux normes sociales attendues, par exemple par les formatrices et les formateurs. |
Schlüsselbegriffe |
Kompetitivität, nichtkognitive Kompetenzen, Geschlecht, berufliche Grundbildung, Berufslehre |
Mots-clés |
compétitivité, compétences non cognitives, genre, formation professionnelle initiale, apprentissage professionnel
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Publikationen / Publications |
Lüthi, S. & Wolter, S.C. (2021). Is Being Competitive Always an Advantage?
Degrees of Competitiveness, Gender, and Premature Work Contract Termination (CESifo Working Paper Nr. 9264, IZA Working Paper No. 185).
Oswald-Egg, M. E. & Siegenthaler, M. (2021). Train drain? Access to skilled foreign workers and firms' provision of training. CES Working Paper No. 6/KOF Working Paper No. 495/Swiss LH Working Paper No. 186. (submitted at Labour Economics)
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Regressionen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung und Unterstützung des SBFI durch das Swiss Leading House VPET-ECON |