Zusammenfassung |
Jedes Kind verdient eine gerechte Chance auf Bildung. Um eine chancengerechte Bildungsqualität zu gewährleisten und die Zusammenarbeit von (ausser-)schulischen Akteuren zu fördern, wurde das Programm «Bildungslandschaften» geschaffen. Das sind Netzwerke von Personen und Institutionen, die ein Kind erziehen, betreuen oder unterrichten. In diesem Beitrag werden Überlegungen zu möglichen gerechtigkeitsbezogenen Unterstützungsleistungen durch Bildungslandschaften für das Schulsystem angestellt. Konkret geht es um die Schaffung von Austausch- und Begegnungsgelegenheiten sowie informierenden Angeboten, die Sichtbarmachung vorhandener Angebote sowie netzwerkbildungsfördernde Massnahmen. Diese Überlegungen werden anhand einer Dokumentenanalyse mit den Aktivitäten innerhalb von Bildungslandschaften in Bezug gesetzt. Ziel ist es zu untersuchen, welche der Gerechtigkeitsdimensionen «Integrationskraft» (systemische Integration ins Schulsystem und soziale Integration z.B. über Bildungs- und Freizeitangebote), «Durchlässigkeit», «Kompetenzförderung» und «Zertifikatsvergabe» durch die entstandenen Massnahmen berücksichtigt werden. Die Datengrundlage bilden Dokumente, die im Rahmen der Berichterstattung an die geldgebende Stiftung (z.B. Zwischenreportings, Schlussberichte) entstanden sind, sowie Dokumentationen zu Massnahmen in vereinzelten Bildungslandschaften. Die Befunde zeigen, dass sowohl die Netzwerkaktivitäten als auch die geschaffenen Freizeit-, Betreuungs- sowie Bildungsangebote verschiedene Gerechtigkeitsdimensionen berücksichtigen. Zudem berühren die Aktivitäten vor allem Aspekte der Integrationskraft. Die Mehrheit der Aktivitäten richtet sich eher an die Bevölkerung und weni-ger an die Fachkräfte des Bildungssystems. Um eine umfassende und ganzheitliche Bildung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, sollte die Angebotspalette in den Bildungslandschaften möglichst viele Gerechtigkeitsdimensionen abdecken. |
Description du projet |
Les enfants méritent d’avoir tous la même chance d’accéder à l’éducation. Le programme «Paysages éducatifs» a été créé dans le but de garantir une qualité d’éducation équitable et de promouvoir la coopération entre les différents acteurs scolaires et extrascolaires. Un paysage éducatif est un réseau composé de personnes et d’institutions qui éduquent, encadrent ou enseignent un enfant. Le présent travail de recherche propose des réflexions sur les prestations de soutien que les paysages éducatifs peuvent apporter au système scolaire en matière d’équité. Concrètement, il s’agit de créer des opportunités d’échanges et de rencontres ainsi que des offres informatives, de rendre visibles les offres déjà existantes et de prendre des mesures pour promouvoir la formation de réseaux. À l’aide d’une analyse de documents, ces réflexions sont mises en relation avec les activités au sein de paysages éducatifs. L’objectif est d’examiner les dimensions de l’équité prises en compte par les mesures créées: le «pouvoir d’intégration» (intégration systémique dans le système scolaire et intégration sociale, p.ex. par le biais d’offres éducatives et de loisirs), la «perméabilité», la «promotion des compétences» et l’«attribution de certificats». L’analyse s’appuie sur des documents élaborés dans le cadre des rapports adressés à la fondation qui finance le projet (p.ex. rapports intermédiaires, rapports finaux), ainsi que sur la documentation relative aux mesures mises en œuvre dans certains paysages éducatifs. Les résultats montrent que les activités des réseaux, tout comme les offres éducatives, de loisirs et d’encadrement créées, prennent en compte différentes dimensions de l’équité. De plus, les activités touchent surtout des as-pects du pouvoir d’intégration. La majorité des activités s’adresse plus à la population qu’aux professionnels du système éducatif. Pour garantir une éducation complète et holistique des enfants et des jeunes, la palette d’offres des paysages éducatifs devrait couvrir le maximum de dimensions de l’équité. |
Schlüsselbegriffe |
Frühbereich, Kindergarten, Primarschule, Sekundarstufe I, obligatorische Schule, Bildung, Chancengerechtigkeit, Bildungsnetzwerk, Bildungsangebot, Auswirkungen von Bildungslandschaften, soziale Ungleichheit,·Dokumentenanalyse
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Mots-clés |
petite enfance, école maternelle, jardin d’enfants, école primaire, degré secondaire I, éducation, égalité des chances, réseau éducatif, offre éducative, impact des paysages éducatifs, inégalité sociale, analyse documentaire |
Publikationen / Publications |
Koszuta, A., Werner, R. & Huber, S.G. (2021). Aktivitäten in Bildungslandschaften – Welchen potenziellen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit könnten sie leisten? Zeitschrift für
Bildungsforschung, 11, 255–270. doi: https://doi.org/10.1007/s35834-021-00304-8 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, Dokumentenanalyse, strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsarbeit |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Jacobs Stiftung |
Finanzierung / Financement |
Jacobs Stiftung |