Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208610
Projektnummer / No de projet 24:068
Beginn / Début2020
Ende / Fin2025

Titel, Thema / Titre, thématique

Psychische Gesundheit, Geschlecht und höhere Bildungsabschlüsse

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Santé mentale, genre et diplômes de l’enseignement supérieur

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich (UZH) – Soziologisches Institut (SUZ), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Kaspar Burger    
Diego Strassmann Rocha    

Kontaktperson / Personne à contacter

Kaspar Burger  

Zusammenfassung

Die Studie vergleicht die psychische Gesundheit von Studierenden und Nicht-Studierenden. Zudem untersuchen die Autoren, inwieweit die psychische Gesundheit die Wahrscheinlichkeit eines Hochschulabschlusses bei Studierenden vorhersagt. Die Studie ist Teil des SNF-geförderten Projekts «Understanding social gradients in education: A psycho-social-ecological framework» (SNF 181098), welches in übergeordnetem Rahmen die Wirkung von psychosozialen und gesellschaftlichen Faktoren auf die Bildungsungleichheit ergründet (vgl. SKBF 22:122, 23:051). Auf der Basis eines Risiko- und Resilienz-Modells berücksichtigen die Autoren fünf Dimensionen psychischer Gesundheit, die auf unterschiedliche Weise den Bildungserfolg von Studierenden beeinflussen können – positive Lebenseinstellung, Selbstwert, Selbstwirksamkeit, negative Affektivität sowie Stressempfinden. Die Daten (2005–2007) stammen aus der schweizweit repräsentativen Längsschnittstudie «Transitions from Education to Employment (TREE)». Die Befunde deuten darauf hin, dass die psychische Gesundheit von Studierenden und Nicht-Studierenden insgesamt relativ vergleichbar ist, wobei Studierende einen leicht höheren Selbstwert, geringfügig geringere Selbstwirksamkeit sowie mehr negative Affektivität und höheres Stressempfinden berichteten. Die meisten Dimensionen psychischer Gesundheit standen in keinem nennenswerten Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit eines Hochschulabschlusses. Allerdings hatte eine positive Lebenseinstellung eine signifikant positive Assoziation mit der Wahrscheinlichkeit, einen Hochschulabschluss zu erlangen. Bei dieser Korrelationsanalyse zwischen psychischer Gesundheit und Bildungserfolg waren keine signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen feststellbar.

Description du projet

L’étude compare la santé mentale d’étudiant-e-s et de non-étudiant-e-s. En outre, les auteurs cherchent à savoir dans quelle mesure la santé mentale prédit la probabilité d’obtenir un diplôme de l’enseignement supérieur pour les étudiant-e-s. Elle s’inscrit dans le projet financé par le FNS intitulé «Understanding social gradients in education: A psycho-social-ecological framework» (FNS 181098), qui explore, dans un cadre plus large, l’effet de facteurs psycho-sociaux et sociétaux sur les inégalités éducatives (cf. CSRE 22:122, 23:051). En s’appuyant sur un modèle de risque et de résilience, les auteurs considèrent cinq dimensions de la santé mentale susceptibles d’influencer de différentes manières la réussite des étudiant-e-s: la conception positive de la vie, l’estime de soi, l’auto-efficacité, l’affectivité négative et la sensation de stress. Les données utilisées sont issues de l’étude longitudinale représentative pour l’ensemble de la Suisse «Transitions from Education to Employment (TREE)» (2005–2007). Les résultats indiquent que la santé mentale des étudiant-e-s est, dans l’ensemble, relativement comparable à celle des non-étudiant-e-s, les étudiant-e-s faisant état d’une estime de soi légèrement plus élevée, d’une auto-efficacité légèrement moins prononcée, ainsi que d’une plus grande affectivité négative et d’une plus forte sensation de stress. Aucun lien notable n’existait entre la plupart des dimensions de la santé mentale et la probabilité d’obtenir un diplôme de l’enseignement supérieur. Cependant, une conception positive de la vie était associée de manière significativement positive à la probabilité d’obtenir un diplôme de l’enseignement supérieur. Cette analyse de corrélation entre la santé mentale et la réussite des études n’a permis de constater aucune différence significative entre les hommes et les femmes.

Schlüsselbegriffe

psychische Gesundheit, Hochschule, Hochschulbildung, Geschlecht, Risiko/Resilienz, Soziologie, Lebensverlauf

Mots-clés

santé mentale, haute école, éducation supérieure, genre, risque/résilience, sociologie, cours de vie

Publikationen / Publications

Burger, K. & Strassmann Rocha, D. (2023). Mental health, gender, and higher education attainment. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27, 89–122. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01187-3

Methodologie / Méthodes de recherche

empirisch-quantitative Forschung, Längsschnittstudie

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

SNF, Projekt 181098 «Understanding social gradients in education: A psycho-social-ecological framework» (https://data.snf.ch/grants/grant/181098)

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