Zusammenfassung |
Es gibt bisher wenig bis keine Studien zur kommunikativen
Partizipation von mehrsprachigen Kindergartenkindern mit Deutsch
als Zweitsprache (DaZ). Die vorliegende Untersuchung liefert
erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt KOMPAS (Förderung der
kommunikativen Kompetenz von mehrsprachigen Kindergartenkindern
mit DaZ). Auf Grundlage der KomPaS-Vorstudie vergleichen die
Forschenden in einem ersten Teil der Hauptstudie (KOMPAS 1) die
kommunikative Partizipation von Kindern aus drei Sprachgruppen.
In der Erhebung befragte das Forschungsteam Lehrpersonen
(Fremdeinschätzung) und Kinder (Selbsteinschätzung) mittels FBA
(Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation; FBA 6–10,
von den Forschenden für das Kindergartenalter angepasst) zur
kommunikativen Partizipation der Schülerinnen und Schüler.
Tiefere Gesamtwerte beim FBA deuten auf eine höhere kommunikative
Partizipation hin. 31 Lehrpersonen beurteilten die kommunikative
Partizipation von 136 Kindern. Im Rahmen der Selbsteinschätzung
befragten die Testleitenden 116 Kinder mittels angepasstem FBA.
Die Autorinnen und Autoren verglichen die Gesamtscores des FBA
von (1) Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ), (2)
einsprachig-deutschsprechenden Kindern und (3) Kindern mit einer
Spracherwerbsstörung (SES). Bei der Fremdeinschätzung
unterscheidet sich der Gesamtscore sowohl zwischen einsprachig-deutschsprechenden (Score = 142.4) und Kindern mit DaZ (Score =
179.2) als auch zwischen einsprachig-deutschsprechenden und
Kindern mit SES (Score = 190.1) signifikant. Bei der
Selbsteinschätzung gab es keine signifikanten
Gruppenunterschiede. Letzteres Ergebnis ist laut der
Autorenschaft auch dadurch bedingt, dass die angepassten
Fragebögen doch nicht der kognitiven Entwicklung und
Konzentrationsfähigkeit der Kinder dieser Altersgruppe
entsprechen. Die Forschenden empfehlen für diese Altersgruppe
eher die Fremdeinschätzung durch verschiedene Bezugspersonen
sowie auch teilnehmende Beobachtungen. In einem zweiten Teil der
Hauptstudie (KOMPAS 2) überprüfen die Forschenden die Wirksamkeit
des Förderkonzepts SPRINT (Sammann et al., 2022). |
Description du projet |
À ce jour, il n’existe quasiment aucune étude sur la
participation communicative d’enfants plurilingues en école
enfantine avec l’allemand langue seconde. La présente étude
fournit les premières conclusions du projet de recherche KOMPAS
(encouragement des compétences communicatives chez les enfants
plurilingues en école enfantine avec l’allemand langue seconde).
En s’appuyant sur l’étude préliminaire KomPaS, les chercheuses et
le chercheur comparent, dans une première partie de l’étude
principale (KOMPAS 1), la participation communicative d’enfants
appartenant à trois groupes linguistiques différents. Dans le
cadre de l’enquête, l’équipe de recherche a interrogé des
enseignant-e-s (évaluation par autrui) et des enfants
(auto-évaluation) sur la participation communicative des élèves
en utilisant un questionnaire sur la participation à la
communication au quotidien (FBA, Fragebogen zur Beteiligung an
Alltagskommunikation, questionnaire FBA 6–10) qu’elle a adapté
aux enfants de l’école enfantine. Des résultats d’ensemble plus
faibles au questionnaire FBA indiquent une participation
communicative plus forte. 31 enseignant-e-s ont évalué la
participation communicative de 136 enfants. Dans le cadre de
l’auto-évaluation, les personnes en charge du test ont interrogé
116 enfants au moyen du formulaire FBA retravaillé. Les auteur-e-
s ont ensuite comparé les scores d’ensemble obtenus au FBA par
(1) enfants dont l’allemand est la seconde langue, (2) enfants
monolingues qui parlent uniquement l’allemand et (3) enfants qui
présentent un trouble d’acquisition du langage. L’évaluation par
autrui révèle des écarts significatifs dans le score d’ensemble,
aussi bien entre les enfants monolingues parlant uniquement
l’allemand (score = 142.4) et ceux dont l’allemand est la seconde
langue (score = 179.2), qu’entre les enfants monolingues parlant
uniquement l’allemand et ceux présentant un trouble d’acquisition
du langage (score = 190.1). L’auto-évaluation n’a révélé aucune
différence significative entre les groupes. D’après les auteur-e-
s, ce dernier résultat est aussi dû au fait que les
questionnaires adaptés ne correspondent finalement ni au
développement cognitif ni à la capacité de concentration des
enfants de ce groupe d’âge. Pour cette tranche d’âge, les
chercheuses et le chercheur recommandent plutôt de faire évaluer
les enfants par différentes personnes de référence et préconisent
des observations participantes. Dans une seconde partie de
l’étude principale (KOMPAS 2), les chercheuses et le chercheur se
penchent sur l’efficacité du concept d’encouragement SPRINT
(Sammann et al., 2022). |
Schlüsselbegriffe |
Sprachförderung, kommunikative Partizipation, Mehrsprachigkeit,
Deutsch als Zweitsprache, Kindergartenstufe
|
Mots-clés |
soutien linguistique, participation communicative, plurilinguisme,
allemand langue seconde, école enfantine |
Publikationen / Publications |
Sammann, K.; Sodogé, A. & von Allmen, D. Y. (2023). Kommunikative
Partizipation: Ein Sprachgruppenvergleich. Unterscheiden sich
Kindergartenkinder mit Deutsch als Zweitsprache in
der kommunikativen Partizipation von einsprachig-
deutschsprechenden Kindern und Kindern mit
Sprachentwicklungsstörungen? Forschung Sprache dgs, 11(1), 3–11.
Zitierte Publikation: Sammann, K., Sodogé, A., von Allmen, D. Y. (2022). Förderung der
pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen von mehrsprachigen
Kindergartenkindern am Beispiel des Förderkonzepts SPRINT. In M.
Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog:
Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 285–293). Schulz-
Kirchner
Verlag.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Fragebogenerhebung mit angepasstem FBA (FBA 6–10) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der aufgeführten Institution; Psychomotorik Schweiz |