Zusammenfassung |
Die Ausrichtung der Berufsbildung auf das lebenslange Lernen und
die Entwicklung von Modellen zur Anrechnung bereits erworbener
Fähigkeiten und Kompetenzen («Bildungsleistungen») auf die
formalen Berufsbildungsangebote sind wichtige bildungspolitische
Ziele von Bund und Kantonen. Dabei sollen sowohl formal
(Abschlüsse) und nichtformal (Weiterbildungen) als auch informell
(z.B. Berufserfahrung) erworbene Kompetenzen berücksichtigt
werden. Die Anrechnungspraxis ist insbesondere auf Tertiärstufe
jedoch wenig transparent. In einer nationalen Studie untersuchte
die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB im Auftrag
des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
von 2020 bis 2022, wie die Anrechnung von Bildungsleistungen an
höheren Fachschulen HF umgesetzt und begründet wird. Ein
besonderer Fokus lag auf der Anrechnung von Weiterbildung und
informeller Bildung, da diese schwieriger zu validieren sind als
formale Bildung. Aufbauend auf einer Dokumentenanalyse (Lehrpläne
und Reglemente) und einer qualitativen Interviewstudie mit
Schulleitungen und Verantwortlichen ausgewählter Bildungsgänge HF
wurde eine schweizweite Onlinebefragung von
Bildungsgangverantwortlichen zur gegenwärtigen Praxis
durchgeführt und quantitativ ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen,
dass die untersuchten HF die Anrechnung von Bildungsleistungen
nur teilweise etabliert haben und Weiterbildungen sowie in
Familie oder Freizeit erworbene Kompetenzen kaum angerechnet
werden. Die Dienstleistungsorientierung gegenüber Studierenden
ist das Hauptmotiv für die Anrechnung von Bildungsleistungen. Die
Ergebnisse wurden in Workshops mit Stakeholdern aus der Praxis
diskutiert und daraus Empfehlungen abgeleitet. Diese umfassen
mögliche Massnahmen auf der Ebene der nationalen Steuerung
(verbindlichere Regelung und Vorgaben), der HF (HF-übergreifender
Austausch; Information für Studieninteressierte über
Anrechnungsmöglichkeiten) und der Anbieter von berufsorientierter
Weiterbildung und Weiterbildung auf Tertiärstufe (grössere
Transparenz der Zertifikate durch detailliertere Informationen
und einen einheitlichen Referenzrahmen). |
Description du projet |
Brève description de la recherche: L’orientation de la formation
professionnelle vers l’apprentissage tout au long de la vie et le
développement de modèles de validation des capacités et
compétences déjà acquises («acquis») dans les offres formelles de
formation professionnelle constituent des objectifs importants de
la Confédération et des cantons en matière de politique
éducative. Cela implique la prise en compte des compétences
acquises sur un plan formel (acquis) et non formel (formations
continues) mais aussi informel (p.ex. expérience
professionnelle). La pratique de validation est toutefois peu
transparente, en particulier au niveau tertiaire. Dans le cadre
d’une étude nationale sur mandat du Secrétariat d'État à
l’éducation, à la recherche et à l’innovation (SEFRI), la Haute
école fédérale en formation professionnelle (HEFP) a examiné
entre 2020 et 2022 la manière dont les acquis étaient validés
dans les écoles supérieures (ES) et comment cette validation
était justifiée par ces dernières. Un accent particulier a été
mis sur la validation de la formation continue et de la formation
informelle, celles-ci étant plus difficiles à valider que les
formations formelles. Sur la base d’une analyse de documents
(plans d’étude et règlements) et d’une étude qualitative fondée
sur des entretiens menés avec des directions d’écoles et des
responsables de certaines filières de formation d’écoles
supérieures, une enquête en ligne sur la pratique actuelle a été
menée dans toute la Suisse auprès de responsables de filières de
formation et a fait l’objet d’une évaluation quantitative. Les
résultats montrent que les écoles supérieures étudiées ne
pratiquent que partiellement la validation des acquis et que les
formations continues ainsi que les compétences acquises dans la
famille ou pendant les loisirs ne sont guère prises en compte.
L’orientation vers les services aux étudiants est le motif
principal de la validation des acquis. Les résultats ont été
discutés dans des ateliers avec les parties prenantes, et des
recommandations visant à encourager la validation des acquis ont
été formulées. Ces recommandations comprennent des mesures
possibles au niveau du pilotage national (réglementations plus
contraignantes, consignes), des écoles supérieures (échange entre
les ES, information concernant les possibilités de validation
pour les étudiant-e-s potentiels) et des prestataires de
formation continue à orientation professionnelle et de formation
continue au niveau tertiaire (plus grande transparence des
certificats au travers d’informations plus détaillées et d’un
cadre de référence uniformisé). |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, Anrechnung, Bildungsleistungen, höheren Fachschulen
(HF) |
Mots-clés |
formation professionnelle, validation, acquis, compétences acquises,
écoles supérieures (ES) |
Publikationen / Publications |
Baumeler, C., Engelage, S., Hämmerli, C. & Salzmann, P. (2023).
Recognition of prior learning in professional education from an
organisational perspective. International Journal of Lifelong
Education, 42(2), 208–221.
https://doi.org/10.1080/02601370.2023.2177759
Salzmann, P., Engelage, S., Hämmerli, C., Neumann, J. & Baumeler, C.
(2022). Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen. Schlussbericht. Zollikofen:
Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Dokumentenanalyse, Interviewstudie, Fragebogenuntersuchung,
Workshops, Mixed-Methods-Design, quantitativ, qualitativ |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) |
Finanzierung / Financement |
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) |