Zusammenfassung |
Welche Rolle spielt das lebenslange Lernen, wenn es darum geht,
der Wertminderung und dem Veralten von Fähigkeiten
entgegenzuwirken? Zur Untersuchung dieser Frage nehmen die
Forschenden in diesem Artikel, der Teil einer kumulativen
Dissertation ist (siehe ‘Veröffentlichungen’; vgl. SKBF 21:137),
eine Unterscheidung vor zwischen Berufen mit «hard skills» (bei
denen spezifische, oft technologiebezogene Kenntnisse gefragt
sind) und solchen mit «soft skills» (die eher allgemeine
Fähigkeiten wie etwa Teamfähigkeit voraussetzen). Diese
Kategorisierung wird mit Hilfe von maschinellem Lernen auf der
Basis einer repräsentativen Stichprobe von Stelleninseraten
(Swiss Job Market Monitor: N = 90700) vorgenommen, die den
Schweizer Arbeitsmarkt über alle Berufe hinweg sehr gut abdecken.
Jeder Beruf wird sodann auf einem Kontinuum von ausschliesslich
«hard skills» bis zu ausschliesslich «soft skills» rangiert.
Damit kann für jeden Beruf der Anteil an harten spezifischen
Kompetenzen ermittelt werden. Diese Kategorisierung ermöglicht
den Forschenden, die Effekte von Aus- und Weiterbildung auf die
Vermeidung des Kompetenzverlusts in Berufen zu untersuchen, die
unterschiedlich stark davon betroffen sind: «Hard skills» sind
wegen des technologischen Fortschritts tendenziell schneller
überholt als «soft skills». Die Befunde sind konsistent mit den
theoretischen Erklärungen und zeigen strukturell unterschiedliche
Geschwindigkeiten der Entwertung von Qualifikationen. In Berufen
mit einem hohen Anteil an schnell verfallenden harten
Qualifikationen dient Weiterbildung in erster Linie der
Vermeidung von Arbeitslosigkeit und nicht der Erhöhung der Löhne.
Im Gegensatz dazu besteht die Rolle des lebenslangen Lernens in
Berufen mit weichen Fähigkeiten, in denen die Arbeitnehmenden auf
einer wertbeständigeren Grundlage von «soft skills» aufbauen,
hauptsächlich darin, die berufliche Mobilität zu fördern und zu
grösseren Lohnzuwächsen zu führen. |
Description du projet |
Quel est l’impact de l’apprentissage tout au long de la vie
lorsqu’il s’agit de prévenir la dépréciation et l’obsolescence
des compétences? Pour étudier cette question, dans cet article,
qui fait partie d’une thèse de doctorat cumulative (voir
‘publications’; cf. SKBF 21:137), les chercheurs et chercheuses
font une distinction entre les professions exigeant des «hard
skills» (c.-à-d. des connaissances spécifiques et souvent
technologiques) et celles demandant des «soft skills» (qui
requièrent plutôt des compétences générales, comme la capacité à
travailler en équipe). Cette catégorisation est effectuée à
l’aide de l’apprentissage automatique sur la base d’un
échantillon représentatif d’offres d’emploi (Swiss Job Market
Monitor: N = 90700) qui couvrent très bien le marché du travail
suisse, toutes professions confondues. Chaque profession est
ensuite classée sur un continuum allant des compétences
exclusivement techniques (hard skills) aux compétences
exclusivement non techniques (soft skills). Il est ainsi possible
de déterminer, pour chaque profession, la part de compétences
techniques spécifiques. Cette catégorisation permet aux
chercheurs et chercheuses d’étudier les effets de la formation
initiale et continue sur la prévention de la perte de compétences
dans les professions plus ou moins concernées par ce phénomène:
en raison des progrès technologiques, les «hard skills» ont
tendance à devenir plus rapidement obsolètes que les «soft
skills». Les résultats sont cohérents avec les explications
théoriques et montrent des vitesses structurellement différents
de la dévalorisation des qualifications. Dans les professions où
la proportion de qualifications techniques devenant rapidement
obsolètes est élevée, la formation continue sert en premier lieu
à éviter le chômage et non à augmenter les salaires. En revanche,
dans les professions exigeant des compétences douces, où les
salarié-e-s se basent sur une base de «soft skills» plus durable,
le rôle de l’apprentissage tout au long de la vie est
principalement de favoriser la mobilité professionnelle et de
conduire à des augmentations de salaire plus conséquentes. |
Schlüsselbegriffe |
Weiterbildung, lebenslanges Lernen, Kompetenzentwertung, «hard» vs.
«soft» skills |
Mots-clés |
formation continue, apprentissage tout au long de la vie,
dévalorisation des compétences, «hard» vs. «soft» skills |
Publikationen / Publications |
Schultheiss, T. & Backes-Gellner, U. (2023). Different degrees of
skill obsolescence across hard and soft skills and the role of
lifelong learning for labor market outcomes. Industrial
Relations: A Journal of Economy and Society, 62(3), 257–287.
https://doi.org/10.1111/irel.12325
Ist Teil der Dissertation: Schulthess, T. (2021). How is firms'
competitiveness and workers' adaptability in a technology-driven
economy affected by educational innovations? An econometric
analysis (Dissertation, Universität Zürich).
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/234199/1/234199.pdf
Mit den beiden weiteren Artikeln: Schultheiss, T., Pfister, C., Gnehm, A. S., & Backes-Gellner, U.
(2023). Education expansion and high-skill job opportunities for
workers: Does a rising tide lift all boats?. Labour Economics,
82, 102354.
https://doi.org/10.1016/j.labeco.2023.102354
Schultheiss, T. & Backes-Gellner, U. (2024). Does updating
education curricula accelerate technology adoption in the
workplace? Evidence from dual vocational education and training
curricula in Switzerland. The Journal of Technology Transfer 49:
191–235. https://doi.org/10.1007/s10961-022-09971-9 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
machine learning, Regressionsanalysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Teilfinanzierung durch das SBFI durch das «Swiss Leading House VPET-ECON A Research Center on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies»; Rest: Eigenfinanzierung der erwähnten Institution |