Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208630
Projektnummer / No de projet 24:060
Beginn / Début2017
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

ChaRisMa: Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

ChaRisMa: opportunités et risques liés aux mesures scolaires intégratives

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern), Bern 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Rolf Becker    
Kathrin Brandenberg    
Anne-Sophie Ganz    
Sara Lustenberger    
Caroline Sahli Lozano    
Sergej Wüthrich    

Kontaktperson / Personne à contacter

Caroline Sahli Lozano  

Zusammenfassung

Die Berner Längsschnittstudie BELIMA untersucht die Vergabe und Umsetzung integrativer schulischer Massnahmen wie individuelle Förderung (IF), Nachteilsausgleich (NAG) und Lernzielreduktion (reduzierte individuelle Lernziele, RILZ) sowie deren Auswirkungen auf den Bildungsverlauf der betroffenen Schülerinnen und Schüler. Sie umfasst drei Teilprojekte: SECABS (2014–2016) galt der Primarstufe und wurde bereits abgeschlossen (SKBF 21:070). ChaRisMa (2017–2021) richtet den Blick auf die Sekundarstufe I. Das dritte, noch laufende Teilprojekt LABIRINT beleuchtet den Übergang in die nachobligatorische Ausbildung. In ChaRisMa wurden zunächst alle Berner Schulleitungen der Sekundarstufe I zu Vergabe und Umsetzung integrativer Massnahmen befragt. Wie auf Primarstufe variieren die Praktiken zwischen den und auch innerhalb der Schulen. Es zeigte sich, dass der NAG an 78% der befragten Schulen eingesetzt wird und insgesamt 2% der Lernenden einen NAG erhalten. Weiter wurden in ChaRisMa insgesamt 110 Schulklassen befragt, indem die Klassen der Lernenden aus der Vorgängerstudie SECABS (Ntotal = 2228) sowie alle Klassenlehrpersonen einen Fragebogen ausfüllten. Bei den Lernenden wurden sowohl standardisierte Tests (Leistungen Deutsch & Mathematik, kognitive Grundfähigkeiten) als auch Skalen zur Erfassung der sozialen Integration sowie von Aspekten des Wohlbefindens und des Selbstkonzepts eingesetzt. Die Ergebnisse aus ChaRisMa zeigen, dass die Entwicklung der Schulleistung sowie des akademischen Selbstkonzepts von Jugendlichen mit RILZ gegenüber derjenigen von vergleichbaren Schülerinnen und Schülern ohne RILZ negativ ausfällt. Weiter werden Schülerinnen und Schüler mit RILZ von den Lehrpersonen als leistungsschwächer eingeschätzt als vergleichbare Jugendliche ohne Massnahme. Für den NAG konnten keine solchen negativen Effekte gezeigt werden. Insgesamt deuten die Ergebnisse aus BELIMA darauf hin, dass integrative schulische Massnahmen bestehende Bildungsungleichheiten verstärken können, indem sie stark sozial selektiv vergeben werden und weil insbesondere RILZ mit verschiedenen negativen Auswirkungen einhergeht.

Description du projet

L’étude longitudinale bernoise BELIMA se penche sur l’attribution et la mise en œuvre des mesures pédagogiques d’intégration telles que le soutien individuel, la compensation des désavantages et les adaptations des objectifs d’apprentissage (objectifs d’apprentissage individuels revus à la baisse, OAIr), et analyse leurs répercussions sur le parcours éducatif des élèves concernés. L’étude comprend trois sous-projets: SECABS (2014– 2016), dédié au degré primaire et déjà achevé (CSRE 21:070); ChaRisMa (2017–2021), portant sur le degré secondaire I; LABIRINT, le troisième sous-projet toujours en cours qui met en lumière le passage à la formation post-obligatoire. Dans le cadre du projet ChaRisMa, toutes les directions d’école bernoises du degré secondaire I ont tout d’abord été interrogées sur l’attribution et la mise en œuvre des mesures d’intégration. À l’instar du degré primaire, les pratiques varient suivant les établissements, mais aussi au sein d’un même établissement. L’enquête a révélé que la compensation des désavantages est mise en place dans 78% des établissements interrogés et qu’au total, 2% des élèves en bénéficient. En outre pour le projet ChaRisMa, 110 classes au total ont été interrogées par le biais d’un questionnaire complété par les élèves de la précédente étude SECABS (Ntotal = 2228), ainsi que par tous les enseignant-e-s responsables de classe. Pour les élèves, des tests standardisés ont été utilisés (performances en allemand et mathématiques, compétences cognitives de base), ainsi que des échelles permettant de recenser l’intégration sociale et certains aspects du bien-être et du concept de soi. Les résultats du projet ChaRisMa montrent que l’évolution du rendement scolaire et du concept de soi scolaire chez les jeunes ayant des OAIr est plus faible par rapport à celle d’élèves similaires sans OAIr. De plus, les performances des élèves bénéficiant d’une réduction des objectifs d’apprentissage sont jugées moins bonnes par les enseignant-e-s que celles des jeunes similaires non concernés par cette mesure. En ce qui concerne la compensation des désavantages, aucun effet négatif de ce type n’a pu être constaté. Dans l’ensemble, les résultats de l’étude BELIMA semblent indiquer que les mesures pédagogiques d’intégration peuvent renforcer les inégalités de formation existantes car elles sont attribuées de manière très sélective sur le plan social et que l’adaptation des objectifs notamment s’accompagne de différents effets négatifs.

Schlüsselbegriffe

Sonderpädagogik, Sekundarstufe I, Integration, Nachteilsausgleich, NAG, Lernzielreduktion, reduzierte individuelle Lernziele, RILZ, inklusive Bildung, integrative schulische Massnahmen, Schulleitung

Mots-clés

pédagogie spécialisée, degré secondaire I, intégration, compensation des désavantages, adaptation des objectifs d’apprentissage, objectifs d’apprentissage individuels revus à la baisse, OAIr, éducation inclusive, mesures pédagogiques d’intégration, direction de l’école

Publikationen / Publications

Sahli Lozano, C., Brandenberg, K. & Ganz, A. S. (2020). Vergabe und Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Sekundarstufe I. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(3), 693–706. https://doi.org/10.24452/sjer.42.3.13

Sahli Lozano, C., Schnell, J. & Brandenberg, K. (2020). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe: Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. Zeitschrift für Inklusion, 2020 (4), 10–22. 
https://www.inklusion- online.net/index.php/inklusion-online/article/view/563/427

Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., Ganz, A. S. & Wüthrich, S. (2022). Accommodations, modifications, and special education interventions: Influence on teacher expectations. Educational Research and Evaluation, 27(5–8), 396–419. https://doi.org/10.1080/13803611.2022.2103571

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S. & Wicki, M. (2022). Chancen und Risiken von Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich. Ausgewählte Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie zu Vergabe und Auswirkungen integrativer schulischer Massnahmen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(12), 8–15. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1053

Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., Wicki, M., Troesch, L. M. & Wüthrich, S. (2024). The effects of accommodations and curriculum modifications on academic performance and perceived inclusion: A prospective longitudinal study among students in Switzerland. European Journal of Special Needs Education, 39(3), 399–414. https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2227527


Methodologie / Méthodes de recherche

Längsschnitt und Querschnitt, standardisierte Befragungen, quantitative Methoden, Propensity Score Matching

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Kanton Bern

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der erwähnten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenfinanzierung

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