Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208684
Projektnummer / No de projet 25:008
Beginn / Début2016
Ende / Fin2024

Titel, Thema / Titre, thématique

Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen und die Bedeutung der Schulleitung (RUMBA-SL)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Développer des ressources face aux exigences professionnelles. L’importance de la direction d’école (RUMBA-SL)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Roger Keller    
Manuela Keller-Schneider    

Kontaktperson / Personne à contacter

Manuela Keller-Schneider  

Zusammenfassung

Im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts RUMBA («Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen», vgl. SKBF 17:023, 21:090, 25:009) wurde im Teilprojekt RUMBA-SL zusätzlich ein Fokus auf die Schulleitung und deren Bedeutung für Schulentwicklung, Personalentwicklung und Schulqualität gelegt. Dabei wurden die Wahrnehmung der individuellen und kollektiven Ressourcen der Schulleitung aus Sicht der Lehrpersonen und der Schulleitung selbst, sowie die Bedeutung der individuellen Ressourcen der Schulleitung für die individuellen und kollektiven Ressourcen der Lehrpersonen und für Schulentwicklungsprozesse erforscht. Das Forschungsteam befragte Lehr- und Schulleitungspersonen mittels Fragebogen (2 Erhebungen, n1, n2 = 216) zu ihren individuellen Ressourcen sowie zu Merkmalen der Teams und der Schule (kollektive Merkmale und Ressourcen wie Kooperation), ergänzt um Interviews mit den Schulleitenden zur Wahrnehmung ihrer Aufgabe, zum Einstieg in diese Aufgabe, zu ihren Werten und Zielen sowie zu Schwerpunkten der Schulentwicklungsarbeit. Die Ergebnisse zeigen, dass für eine gelingende Kooperation individuelle Ressourcen wie kooperationsfördernde Einstellungen nicht genügen, dass vielmehr kollektive Ressourcen (Qualitätsmerkmale des Kollegiums, kollektive Selbstwirksamkeit, kollegiale Unterstützung) erforderlich sind. Für die kollektive Selbstwirksamkeit und die wahrgenommene soziale Unterstützung, beides wichtige Voraussetzungen für Schulentwicklung und Schulqualität, ist dabei die Qualität der Kooperation (Reflexion, Klärung von Werten und Zielen) wichtiger als deren Quantität. Die Ergebnisse zeigen weiter, dass die von den Lehrpersonen wahrgenommene Qualität der Schulleitung auf individueller Ebene zur Berufszufriedenheit und einer geringeren Belastung durch organisationale Belange beiträgt; auf kollektiver Ebene stärkt diese Qualität die kollektive Selbstwirksamkeit, die soziale Unterstützung, die Kooperationsqualität sowie den positiven Umgang der Lehrpersonen mit den Schülerinnen und Schülern sowie der Schulkinder untereinander.

Description du projet

Le sous-projet RUMBA-SL, qui fait partie du projet de développement scolaire RUMBA («Développer les ressources face aux exigences professionnelles», voir CSRE 17:023, 21:090, 25:009), s’est concentré sur la direction d’école et le rôle que celle-ci peut jouer dans le développement scolaire, le développement du personnel et la qualité de l’école. L’équipe de recherche a étudié comment les enseignant-e-s ainsi que les directeurs et directrices d’école perçoivent les ressources individuelles et collectives de la direction d’école et a analysé l’importance des ressources individuelles des directeurs et directrices d’école pour, d’une part, les ressources individuelles et collectives des en-seignant-e-s et, d’autre part, les processus de développement scolaire. Les enseignant-e-s et les directeurs et directrices d’école ont été interrogé-e-s au moyen de questionnaires (2 enquêtes, n1, n2 = 216) sur leurs ressources individuelles ainsi que sur les caractéristiques des équipes et de l’école (caractéristiques et ressources collectives, telles que la coopération). Ces enquêtes ont été complétées par des entretiens avec les directeurs et directrices d’école sur leur manière de percevoir et d’aborder leur mission, leurs valeurs et leurs objectifs ainsi que sur les priorités du travail de développement scolaire. Les résultats montrent que les ressources individuelles telles que des attitudes favorables à la coopération ne suffisent pas pour assurer la réussite de la coopération mais que cette dernière requiert plutôt des ressources collectives (critères de qualité du corps enseignant, auto-efficacité collective, soutien collégial). En ce qui concerne l’auto-efficacité collective et le soutien social perçu, deux conditions importantes pour le développement scolaire et la qualité de l’école, la qualité de la coopération (réflexion, clarification des valeurs et des objectifs) s’avère plus importante que sa quantité. Les résultats montrent, en outre, qu’au niveau individuel, la qualité de la direction d’établissement scolaire perçue par les enseignant-e-s contribue à la satisfaction professionnelle et à une réduction de la charge de travail liée aux questions organisationnelles; au niveau collectif, cette qualité renforce l’auto-efficacité collective, le soutien social, la qualité de la coopération ainsi que des rapports positifs aussi bien entre les enseignant- e-s et les élèves qu’entre les élèves et leurs camarades de classe.

Schlüsselbegriffe

Primarstufe, Primarschule, Professionalisierung und Schulentwicklung, Schulleitung, Schulleitungsperson, Schulleiter, Schulleiterin, Lehrperson, Lehrerin, Lehrer, individuelle und kollektive Ressourcen, Berufszufriedenheit, Kooperation

Mots-clés

degré primaire, école primaire, professionnalisation et développement scolaire, direction d’école, direction d’établissement scolaire, directeur et directrice d’école, responsables d’établissement scolaire, enseignant, enseignante, ressources individuelles et collectives, satisfaction professionnelle, coopération

Publikationen / Publications

Keller-Schneider, M. (2021). Effekte von individuellen und kollektiven Ressourcen auf praktizierte Kooperation in un- terschiedlichen Formen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (S. 246– 264). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.5281/zenodo.5585263

Keller-Schneider, M. & Keller, R (2023). Professionalisierung und Schulentwicklung – Die Bedeutung der Schulleitung für die Stärkung von individuellen und kollektiven Ressourcen (S. 197– 219). In J.-H. Hinzke & M. Keller-Schneider (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen: Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6043

Keller, R. & Keller-Schneider, M. (2024). Die Rolle der Schulleitung für ein gesundes und motiviertes Team. #schuleverantworten, 4(4), 16–24. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i4.a503


Methodologie / Méthodes de recherche

Längsschnittstudie, Fragebogenerhebung, Interviews, Korrelationsanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

meistens Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenfinanzierung

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