Zusammenfassung |
Im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts RUMBA
(«Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen», vgl.
SKBF 17:023, 21:090, 25:009) wurde im Teilprojekt RUMBA-SL
zusätzlich ein Fokus auf die Schulleitung und deren Bedeutung
für Schulentwicklung, Personalentwicklung und Schulqualität
gelegt. Dabei wurden die Wahrnehmung der individuellen und
kollektiven Ressourcen der Schulleitung aus Sicht der
Lehrpersonen und der Schulleitung selbst, sowie die Bedeutung
der individuellen Ressourcen der Schulleitung für die
individuellen und kollektiven Ressourcen der Lehrpersonen und
für Schulentwicklungsprozesse erforscht. Das Forschungsteam
befragte Lehr- und Schulleitungspersonen mittels Fragebogen (2
Erhebungen, n1, n2 = 216) zu ihren individuellen Ressourcen
sowie zu Merkmalen der Teams und der Schule (kollektive Merkmale
und Ressourcen wie Kooperation), ergänzt um Interviews mit den
Schulleitenden zur Wahrnehmung ihrer Aufgabe, zum Einstieg in
diese Aufgabe, zu ihren Werten und Zielen sowie zu Schwerpunkten
der Schulentwicklungsarbeit. Die Ergebnisse zeigen, dass für
eine gelingende Kooperation individuelle Ressourcen wie
kooperationsfördernde Einstellungen nicht genügen, dass vielmehr
kollektive Ressourcen (Qualitätsmerkmale des Kollegiums,
kollektive Selbstwirksamkeit, kollegiale Unterstützung)
erforderlich sind. Für die kollektive Selbstwirksamkeit und die
wahrgenommene soziale Unterstützung, beides wichtige
Voraussetzungen für Schulentwicklung und Schulqualität, ist
dabei die Qualität der Kooperation (Reflexion, Klärung von
Werten und Zielen) wichtiger als deren Quantität. Die Ergebnisse
zeigen weiter, dass die von den Lehrpersonen wahrgenommene
Qualität der Schulleitung auf individueller Ebene zur
Berufszufriedenheit und einer geringeren Belastung durch
organisationale Belange beiträgt; auf kollektiver Ebene stärkt
diese Qualität die kollektive Selbstwirksamkeit, die soziale
Unterstützung, die Kooperationsqualität sowie den positiven
Umgang der Lehrpersonen mit den Schülerinnen und Schülern sowie
der Schulkinder untereinander. |
Description du projet |
Le sous-projet RUMBA-SL, qui fait partie du projet de
développement scolaire RUMBA («Développer les ressources face
aux exigences professionnelles», voir CSRE 17:023, 21:090, 25:009), s’est concentré sur la direction d’école et le rôle
que celle-ci peut jouer dans le développement scolaire, le
développement du personnel et la qualité de l’école. L’équipe de
recherche a étudié comment les enseignant-e-s ainsi que les
directeurs et directrices d’école perçoivent les ressources
individuelles et collectives de la direction d’école et a
analysé l’importance des ressources individuelles des directeurs
et directrices d’école pour, d’une part, les ressources
individuelles et collectives des en-seignant-e-s et, d’autre
part, les processus de développement scolaire. Les enseignant-e-s et les directeurs et directrices d’école ont été interrogé-e-s
au moyen de questionnaires (2 enquêtes, n1, n2 = 216) sur leurs
ressources individuelles ainsi que sur les caractéristiques des
équipes et de l’école (caractéristiques et ressources
collectives, telles que la coopération). Ces enquêtes ont été
complétées par des entretiens avec les directeurs et directrices
d’école sur leur manière de percevoir et d’aborder leur mission,
leurs valeurs et leurs objectifs ainsi que sur les priorités du
travail de développement scolaire. Les résultats montrent que
les ressources individuelles telles que des attitudes favorables
à la coopération ne suffisent pas pour assurer la réussite de la
coopération mais que cette dernière requiert plutôt des
ressources collectives (critères de qualité du corps enseignant,
auto-efficacité collective, soutien collégial). En ce qui
concerne l’auto-efficacité collective et le soutien social
perçu, deux conditions importantes pour le développement
scolaire et la qualité de l’école, la qualité de la coopération
(réflexion, clarification des valeurs et des objectifs) s’avère
plus importante que sa quantité. Les résultats montrent, en
outre, qu’au niveau individuel, la qualité de la direction
d’établissement scolaire perçue par les enseignant-e-s contribue
à la satisfaction professionnelle et à une réduction de la
charge de travail liée aux questions organisationnelles; au
niveau collectif, cette qualité renforce l’auto-efficacité
collective, le soutien social, la qualité de la coopération
ainsi que des rapports positifs aussi bien entre les enseignant-
e-s et les élèves qu’entre les élèves et leurs camarades de
classe. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Primarschule, Professionalisierung und
Schulentwicklung, Schulleitung,
Schulleitungsperson, Schulleiter, Schulleiterin, Lehrperson,
Lehrerin, Lehrer, individuelle und kollektive Ressourcen,
Berufszufriedenheit, Kooperation
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Mots-clés |
degré primaire, école primaire, professionnalisation et
développement scolaire, direction d’école, direction
d’établissement scolaire, directeur et directrice d’école,
responsables d’établissement scolaire, enseignant,
enseignante, ressources individuelles et collectives,
satisfaction professionnelle, coopération
|
Publikationen / Publications |
Keller-Schneider, M. (2021). Effekte von individuellen und
kollektiven Ressourcen auf praktizierte Kooperation in un-
terschiedlichen Formen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg,
M. Fabel-Lamla, J.H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C.
Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination -
Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen
Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (S. 246–
264). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
https://doi.org/10.5281/zenodo.5585263
Keller-Schneider, M. & Keller, R (2023). Professionalisierung
und Schulentwicklung – Die Bedeutung der Schulleitung für die
Stärkung von individuellen und kollektiven Ressourcen (S. 197–
219). In J.-H. Hinzke & M. Keller-Schneider (Hrsg.),
Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen:
Perspektiven, theoretische Rahmungen und
empirische Zugänge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
https://doi.org/10.35468/6043
Keller, R. & Keller-Schneider, M. (2024). Die Rolle der
Schulleitung für ein gesundes und motiviertes Team.
#schuleverantworten, 4(4), 16–24.
https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i4.a503 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Längsschnittstudie, Fragebogenerhebung, Interviews,
Korrelationsanalyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
meistens Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung |