Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208686
Projektnummer / No de projet 25:013
Beginn / Début2013
Ende / Fin2023

Titel, Thema / Titre, thématique

Das Kapital der Bildung. Pädagogische Ambitionen in der Schweizer Privatwirtschaft im 20. Jahrhundert

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Le capital de l’éducation: les ambitions pédagogiques du secteur privé suisse au XXe siècle

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Michael Geiss    

Kontaktperson / Personne à contacter

Michael Geiss  

Zusammenfassung

Der Autor dieser Habilitationsarbeit (SNF 217020) untersucht die Rolle der Privatwirtschaft in der Gestaltung und Förderung von Bildung im 20. Jahrhundert. Ausgehend von den Konflikten zwischen Industrie und Gewerbe sowie Kapital und Arbeit seit den 1880er Jahren betrachtet er die Geschichte pädagogischer Ambitionen in der Privatwirtschaft, vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Krisen (1920er/30er Jahre), der Hochkonjunktur nach 1945 und der Durchsetzung mikrochipbasierter Anwendungen nach der ersten Ölpreiskrise. Er thematisiert, wie Bildungsambitionen im Kontext wirtschaftlicher Interessen verfolgt wurden und wie Unternehmen pädagogische Praktiken und Programme in ihre Strategien integrierten. Er beleuchtet die Zusammenarbeit zwischen wirtschaftlichen Akteuren und Bildungseinrichtungen und zeigt, wie sich diese auf die Bildungslandschaft und das Verständnis von Bildung als wirtschaftliches Kapital auswirkte. Der Autor befasst sich dabei mit unterschiedlichen Formen beruflicher und ökonomischer Bildung und zeichnet einen Wandel von manifesten Erziehungsabsichten hin zu allgemeineren Bildungsangeboten nach. Im 20. Jahrhundert investierten Schweizer Unternehmen massiv in die berufliche Bildung, bauten das Lehrlingswesen aus und schufen eigene Weiterbildungsabteilungen. Ihre pädagogischen Ambitionen gingen weit über den Qualifikationsbedarf hinaus. Mit dem Ausbau der Berufsbildung sollte auch die Loyalität der Belegschaft gesichert werden. Wirtschaftliche Aufklärungskampagnen dienten der Erziehung der Konsumentinnen und Konsumenten oder der ökonomischen Jugendbildung. Der Autor zeigt, wie die Wirtschaftsverbände um die richtige Form der Lehrlingsausbildung rangen und wie wirtschaftliche Erfahrungsaustauschgruppen, private Bildungsclubs und kostspielige Business Schools entstanden, und stellt dar, wie einzelne Unternehmer den Kapitalismus durch Selbsterziehung zivilisieren wollten. Der Beitrag eröffnet neue Perspektiven auf die Wechselwirkung zwischen Bildungswesen und ökonomischer Interessenvertretung in der Schweiz.

Description du projet

L’auteur de cette thèse d’habilitation (FNS 217020) se penche sur le rôle du secteur privé dans l’organisation et la promotion de l’éducation au XXe siècle. En partant des conflits opposant depuis les années 1880 l’industrie de production au commerce, ainsi que le capital au travail, il examine l’histoire des ambitions pédagogiques du secteur privé dans le contexte des crises économiques (années 1920/30), du boom économique après 1945 et des applications à puce qui se sont imposées après le premier choc pétrolier. Il aborde la manière dont les ambitions éducatives ont été appréhendées dans le contexte des intérêts économiques et la façon dont les entreprises ont intégré des pratiques et des programmes pédagogiques à leurs stratégies. Il met en lumière la collaboration entre acteurs économiques et établissements d’enseignement et en révèle les répercussions sur le paysage éducatif et l’approche de l’éducation comme capital économique. L’auteur traite de différentes formes de formation professionnelle et d’éducation économique et retrace une évolution allant d’intentions éducatives manifestes vers des offres éducatives plus généralisées. Au XXe siècle, les entreprises suisses ont massivement investi dans la formation professionnelle en développant l’apprentissage et en créant leurs propres départements dédiés à la formation continue. Leurs ambitions pédagogiques dépassaient de loin les besoins en qualifications. En développant la formation professionnelle, les entreprises voulaient aussi fidéliser leur personnel. Les campagnes de sensibilisation à l’économie ont servi à l’éducation des consommateurs et consommatrices ou à la formation économique des jeunes. L’auteur montre comment les associations professionnelles se sont disputé le bon type d’apprentissage professionnel et illustre la création de groupes de partage d’expériences dans le domaine de l’économie, de clubs de formation privés et de business schools onéreuses. Il décrit en outre comment certains chefs d’entreprise ont voulu civiliser le capitalisme par le biais de l’auto-discipline. Ce travail de recherche offre de nouvelles perspectives sur l’interaction entre le système éducatif et la représentation des intérêts économiques en Suisse.

Schlüsselbegriffe

Allgemeinbildung, berufliche Grundbildung, Berufsbildung, Bildungsgeschichte, ökonomische Erziehung, Industrie, Gewerbe

Mots-clés

formation générale, formation professionnelle initiale, formation professionnelle, histoire de l’éducation, éducation économique, industrie, commerce

Publikationen / Publications

Geiss, M. (2023). Das Kapital der Bildung. Pädagogische Ambitionen in der Schweizer Privatwirtschaft im 20. Jahrhundert. Chronos. https://chronos-verlag.ch/node/28573 Rezensionen siehe https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-134222

Methodologie / Méthodes de recherche

Dokumentanalysen, Analysen von Befragungen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Habilitation (historische Bildungsforschung)

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds SNF, siehe https://data.snf.ch/grants/grant/217020

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