Zusammenfassung |
Der Autor dieser Habilitationsarbeit (SNF 217020) untersucht die
Rolle der Privatwirtschaft in der Gestaltung und Förderung von
Bildung im 20. Jahrhundert. Ausgehend von den Konflikten
zwischen Industrie und Gewerbe sowie Kapital und Arbeit seit den
1880er Jahren betrachtet er die Geschichte pädagogischer
Ambitionen in der Privatwirtschaft, vor dem Hintergrund der
wirtschaftlichen Krisen (1920er/30er Jahre), der Hochkonjunktur
nach 1945 und der Durchsetzung mikrochipbasierter Anwendungen
nach der ersten Ölpreiskrise. Er thematisiert, wie
Bildungsambitionen im Kontext wirtschaftlicher Interessen
verfolgt wurden und wie Unternehmen pädagogische Praktiken und
Programme in ihre Strategien integrierten. Er beleuchtet die
Zusammenarbeit zwischen wirtschaftlichen Akteuren und
Bildungseinrichtungen und zeigt, wie sich diese auf die
Bildungslandschaft und das Verständnis von Bildung als
wirtschaftliches Kapital auswirkte. Der Autor befasst sich dabei
mit unterschiedlichen Formen beruflicher und ökonomischer
Bildung und zeichnet einen Wandel von manifesten
Erziehungsabsichten hin zu allgemeineren Bildungsangeboten nach.
Im 20. Jahrhundert investierten Schweizer Unternehmen massiv in
die berufliche Bildung, bauten das Lehrlingswesen aus und
schufen eigene Weiterbildungsabteilungen. Ihre pädagogischen
Ambitionen gingen weit über den Qualifikationsbedarf hinaus. Mit
dem Ausbau der Berufsbildung sollte auch die Loyalität der
Belegschaft gesichert werden. Wirtschaftliche
Aufklärungskampagnen dienten der Erziehung der Konsumentinnen
und Konsumenten oder der ökonomischen Jugendbildung. Der Autor
zeigt, wie die Wirtschaftsverbände um die richtige Form der
Lehrlingsausbildung rangen und wie wirtschaftliche
Erfahrungsaustauschgruppen, private Bildungsclubs und
kostspielige Business Schools entstanden, und stellt dar, wie
einzelne Unternehmer den Kapitalismus durch Selbsterziehung
zivilisieren wollten. Der Beitrag eröffnet neue Perspektiven auf
die Wechselwirkung zwischen Bildungswesen und ökonomischer
Interessenvertretung in der Schweiz. |
Description du projet |
L’auteur de cette thèse d’habilitation (FNS 217020) se penche
sur le rôle du secteur privé dans l’organisation et la promotion
de l’éducation au XXe siècle. En partant des conflits opposant
depuis les années 1880 l’industrie de production au commerce,
ainsi que le capital au travail, il examine l’histoire des
ambitions pédagogiques du secteur privé dans le contexte des
crises économiques (années 1920/30), du boom économique après
1945 et des applications à puce qui se sont imposées après le
premier choc pétrolier. Il aborde la manière dont les ambitions
éducatives ont été appréhendées dans le contexte des intérêts
économiques et la façon dont les entreprises ont intégré des
pratiques et des programmes pédagogiques à leurs stratégies. Il
met en lumière la collaboration entre acteurs économiques et
établissements d’enseignement et en révèle les répercussions sur
le paysage éducatif et l’approche de l’éducation comme capital
économique. L’auteur traite de différentes formes de formation
professionnelle et d’éducation économique et retrace une
évolution allant d’intentions éducatives manifestes vers des
offres éducatives plus généralisées. Au XXe siècle, les
entreprises suisses ont massivement investi dans la formation
professionnelle en développant l’apprentissage et en créant
leurs propres départements dédiés à la formation continue. Leurs
ambitions pédagogiques dépassaient de loin les besoins en
qualifications. En développant la formation professionnelle, les
entreprises voulaient aussi fidéliser leur personnel. Les
campagnes de sensibilisation à l’économie ont servi à
l’éducation des consommateurs et consommatrices ou à la
formation économique des jeunes. L’auteur montre comment les
associations professionnelles se sont disputé le bon type
d’apprentissage professionnel et illustre la création de groupes
de partage d’expériences dans le domaine de l’économie, de clubs
de formation privés et de business schools onéreuses. Il décrit
en outre comment certains chefs d’entreprise ont voulu civiliser
le capitalisme par le biais de l’auto-discipline. Ce travail de
recherche offre de nouvelles perspectives sur l’interaction
entre le système éducatif et la représentation des intérêts
économiques en Suisse. |
Schlüsselbegriffe |
Allgemeinbildung, berufliche Grundbildung, Berufsbildung,
Bildungsgeschichte, ökonomische Erziehung, Industrie, Gewerbe |
Mots-clés |
formation générale, formation professionnelle initiale, formation
professionnelle, histoire de l’éducation, éducation économique,
industrie, commerce |
Publikationen / Publications |
Geiss, M. (2023). Das Kapital der Bildung. Pädagogische Ambitionen
in der Schweizer Privatwirtschaft im 20. Jahrhundert. Chronos.
https://chronos-verlag.ch/node/28573
Rezensionen siehe
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-134222 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Dokumentanalysen, Analysen von Befragungen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Habilitation (historische Bildungsforschung) |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds SNF, siehe https://data.snf.ch/grants/grant/217020 |