Zusammenfassung |
Lesson Study, die systematische Erforschung der
Unterrichtspraxis, ist ein forschender Zugang zur
(Weiter-)Entwicklung von Lehr- und Unterrichtskompetenzen und
zugleich ein Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung. Diese
Dissertation untersucht, was und wie Lehrpersonen mit der
Methode Lesson Study lernen können und inwiefern sich das Lernen
mittels Lesson Study auf die Weiterentwicklung der
professionellen Kompetenzen auswirkt. Die Analyse, die mittels
eines systematischen Reviews des Forschungsstandes (deutsch- und
englisch-sprachige Literatur 2014–2018) erfolgt, orientiert sich
an den folgenden Fragen: (1) Über welche Lernergebnisse von
Lehrpersonen bei der Anwendung von Lesson Study wird berichtet?
(2) Welche Aspekte von Lesson Study tragen wie und unter welchen
Voraussetzungen zum professionellen Lernen bei? (3) Wo liegen
die Herausforderungen für das professionelle Lernen mit Lesson
Study und wie wird den Herausforderungen begegnet? Die
Auswertung der Literatur zeigt Lernerfolge bei den
professionellen Handlungskompetenzen von Lehrpersonen sowie
Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Wahrnehmungs-,
Interaktions- und Reflexionskompetenz. Lesson Study stärkt
Lehrpersonen somit im professionellen Handeln wie auch in der
beruflichen Weiterentwicklung. Die Lerneffekte erstrecken sich
auch auf die Unterrichtsentwicklung und tragen damit zur
Stärkung der Schule als Organisation im Sinne von
Organisationsentwicklung bei. Der Erfolg des Kompetenzerwerbs
hängt von einer Reihe an Voraussetzungen ab. Es ist wichtig,
nicht nur prozessbezogene und qualitätsbezogene Aspekte des
Ansatzes zu beachten, sondern auch den Schulkontext. |
Description du projet |
La Lesson Study, c’est-à-dire l’étude systématique de la
pratique pédagogique, est une approche exploratoire servant au
développement (ou perfectionnement) des compétences didactiques
et d’enseignement, tout en constituant un objet de recherche
scientifique. La présente thèse de doctorat examine ce que les
enseignant-e-s peuvent apprendre grâce à la Lesson Study et
comment ils et elles peuvent le faire, ainsi que l’effet de
cette méthode d’apprentissage sur le développement des
compétences professionnelles. L’analyse est basée sur une revue
systématique de l’état de la recherche (littérature allemande
et anglaise de 2014 à 2018) et s’articule autour des questions
suivantes: (1) Quels sont les résultats d’apprentissage
rapportés par les enseignant-e-s lors de la mise en œuvre de la
Lesson Study? (2) Quels aspects de la Lesson Study contribuent à
l’apprentissage professionnel, de quelle manière et dans quelles
conditions? (3) Quels sont les défis liés à la mise en œuvre de
la méthode Lesson Study dans l’apprentissage professionnel, et
comment ces défis sont-ils relevés? L’analyse de la littérature
révèle l’existence de succès d’apprentissage concernant les
compétences d’action professionnelles des enseignant-e-s ainsi
qu’un effet positif sur le développement de leurs compétences en
termes de perception, d’interaction et de réflexion. La Lesson
Study encourage donc les enseignant-e-s dans leur action
professionnelle ainsi que dans leur développement professionnel.
Les effets d’apprentissage s’étendent également au développement
de l’enseignement, contribuant ainsi au renforcement de l'école
en tant qu'organisation dans le sens d'un développement
organisationnel. La réussite de l’acquisition des compétences
dépend de plusieurs conditions. Il est important de considérer
non seulement les aspects de l’approche liés aux processus et à
la qualité, mais aussi le contexte scolaire. |
Schlüsselbegriffe |
Lesson Study, Kindergarten, Primarschule, Primarstufe,
Sekundarstufe, obligatorische Schule, Gymnasium, professionelles
Lernen, professionelle Kompetenzen, Lehrpersonenbildung,
Schulentwicklung
|
Mots-clés |
Lesson Study, jardin d’enfants, école enfantine, école primaire,
degré primaire, degré secondaire,
gymnase, apprentissage professionnel, compétences
professionnelles, formation des enseignant-e-s, développement de
l’école
|
Publikationen / Publications |
Oberthaler U. (2023). Professionelles Lernen in der Praxis:
Erkenntnisse zum Beitrag von Lesson Study an die Lehrer/-
innenbildung. (Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg
i.Br.). |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Systematic Review, qualitative Inhaltsanalyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
deutsch- und englischsprachige Forschung zu Lesson study zwischen 2014 und 2018 |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der aufgeführten Institution |