Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208689
Projektnummer / No de projet 25:016
Beginn / Début2019
Ende / Fin2023

Titel, Thema / Titre, thématique

Der Einsatz von Lesson Study in der Lehrpersonenbildung

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

La mise en œuvre de la Lesson Study dans la formation des enseignant-e-s

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule (PH FHNW), Brugg-Windisch - Solothurn - Aarau - Muttenz 
Pädagogische Hochschule Freiburg (Deutschland), Freiburg im Breisgau (Deutschland) 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Urs Oberthaler    

Kontaktperson / Personne à contacter

Urs Oberthaler  

Zusammenfassung

Lesson Study, die systematische Erforschung der Unterrichtspraxis, ist ein forschender Zugang zur (Weiter-)Entwicklung von Lehr- und Unterrichtskompetenzen und zugleich ein Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung. Diese Dissertation untersucht, was und wie Lehrpersonen mit der Methode Lesson Study lernen können und inwiefern sich das Lernen mittels Lesson Study auf die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenzen auswirkt. Die Analyse, die mittels eines systematischen Reviews des Forschungsstandes (deutsch- und englisch-sprachige Literatur 2014–2018) erfolgt, orientiert sich an den folgenden Fragen: (1) Über welche Lernergebnisse von Lehrpersonen bei der Anwendung von Lesson Study wird berichtet? (2) Welche Aspekte von Lesson Study tragen wie und unter welchen Voraussetzungen zum professionellen Lernen bei? (3) Wo liegen die Herausforderungen für das professionelle Lernen mit Lesson Study und wie wird den Herausforderungen begegnet? Die Auswertung der Literatur zeigt Lernerfolge bei den professionellen Handlungskompetenzen von Lehrpersonen sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Wahrnehmungs-, Interaktions- und Reflexionskompetenz. Lesson Study stärkt Lehrpersonen somit im professionellen Handeln wie auch in der beruflichen Weiterentwicklung. Die Lerneffekte erstrecken sich auch auf die Unterrichtsentwicklung und tragen damit zur Stärkung der Schule als Organisation im Sinne von Organisationsentwicklung bei. Der Erfolg des Kompetenzerwerbs hängt von einer Reihe an Voraussetzungen ab. Es ist wichtig, nicht nur prozessbezogene und qualitätsbezogene Aspekte des Ansatzes zu beachten, sondern auch den Schulkontext.

Description du projet

La Lesson Study, c’est-à-dire l’étude systématique de la pratique pédagogique, est une approche exploratoire servant au développement (ou perfectionnement) des compétences didactiques et d’enseignement, tout en constituant un objet de recherche scientifique. La présente thèse de doctorat examine ce que les enseignant-e-s peuvent apprendre grâce à la Lesson Study et comment ils et elles peuvent le faire, ainsi que l’effet de cette méthode d’apprentissage sur le développement des compétences professionnelles. L’analyse est basée sur une revue systématique de l’état de la recherche (littérature allemande et anglaise de 2014 à 2018) et s’articule autour des questions suivantes: (1) Quels sont les résultats d’apprentissage rapportés par les enseignant-e-s lors de la mise en œuvre de la Lesson Study? (2) Quels aspects de la Lesson Study contribuent à l’apprentissage professionnel, de quelle manière et dans quelles conditions? (3) Quels sont les défis liés à la mise en œuvre de la méthode Lesson Study dans l’apprentissage professionnel, et comment ces défis sont-ils relevés? L’analyse de la littérature révèle l’existence de succès d’apprentissage concernant les compétences d’action professionnelles des enseignant-e-s ainsi qu’un effet positif sur le développement de leurs compétences en termes de perception, d’interaction et de réflexion. La Lesson Study encourage donc les enseignant-e-s dans leur action professionnelle ainsi que dans leur développement professionnel. Les effets d’apprentissage s’étendent également au développement de l’enseignement, contribuant ainsi au renforcement de l'école en tant qu'organisation dans le sens d'un développement organisationnel. La réussite de l’acquisition des compétences dépend de plusieurs conditions. Il est important de considérer non seulement les aspects de l’approche liés aux processus et à la qualité, mais aussi le contexte scolaire.

Schlüsselbegriffe

Lesson Study, Kindergarten, Primarschule, Primarstufe, Sekundarstufe, obligatorische Schule, Gymnasium, professionelles Lernen, professionelle Kompetenzen, Lehrpersonenbildung, Schulentwicklung

Mots-clés

Lesson Study, jardin d’enfants, école enfantine, école primaire, degré primaire, degré secondaire, gymnase, apprentissage professionnel, compétences professionnelles, formation des enseignant-e-s, développement de l’école

Publikationen / Publications

Oberthaler U. (2023). Professionelles Lernen in der Praxis: Erkenntnisse zum Beitrag von Lesson Study an die Lehrer/- innenbildung. (Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br.). 

Methodologie / Méthodes de recherche

Systematic Review, qualitative Inhaltsanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

deutsch- und englischsprachige Forschung zu Lesson study zwischen 2014 und 2018

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

im Rahmen der aufgeführten Institution

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger