Zusammenfassung |
Die Studie analysiert die Lohnerwartungen für akademische und
berufliche Bildungsabschlüsse in der Schweiz. Dabei werden
einerseits die Determinanten der Lohnerwartungen und andererseits
die Verteilung dieser Lohnerwartungen im Vergleich zu den
tatsächlichen Löhnen von Personen mit dem jeweiligen
Bildungshintergrund betrachtet. Die Studie zielt darauf ab,
mögliche Verzerrungen in Lohnvorstellungen zu identifizieren und
zu analysieren, und welche Bevölkerungsgruppen am ehesten
verzerrte Lohnvorstellungen aufweisen. Die Analyse basiert auf
Daten aus der Erhebung der öffentlichen Meinung zum
Bildungswesen, die zwischen September und Oktober 2019 (Welle 1)
und zwischen Juni und Juli 2020 (Welle 2) vom LINK Institut im
Auftrag der Universität Bern durchgeführt wurde (vgl. SKBF
24:053). Die Resultate zeigen eine breite Streuung in den
erwarteten Löhnen für die beiden Bildungsprofile und grosse
Unterschiede in den Lohnvorstellungen nach Geschlecht, Alter, sozioökonomischem Status, Wohnregion und Migrationshintergrund.
Frauen schätzen im Allgemeinen die Löhne für berufliche und
akademische Bildung niedriger, als sie tatsächlich sind. Jüngere
Personen tendieren dazu, die Löhne zu unterschätzen, und ältere
Personen, diese zu überschätzen, insbesondere für akademische
Abschlüsse. Darüber hinaus überschätzen Personen mit beruflichem
Bildungshintergrund die Löhne von Hochschulabsolvierenden eher
als Personen mit einem akademischen Hintergrund. Umgekehrt
überschätzen Letztere eher die Gehälter von Personen mit
beruflichem Bildungsabschluss. Menschen mit Migrationshintergrund
haben niedrigere Lohnerwartungen als Schweizerinnen und
Schweizer. Dies gilt insbesondere für akademische Berufe. Persönliche Referenzpunkte scheinen bei der Bildung dieser
Lohnerwartungen eine Rolle zu spielen. Zudem überschätzt mehr
als Hälfte der Befragten, insbesondere solche in jüngeren Jahren,
die Einkünfte mit einer akademischen gegenüber denen mit einer
beruflichen Bildung. |
Description du projet |
La présente étude analyse les attentes salariales liées à la
formation professionnelle et à l’enseignement supérieur en
Suisse. Elle examine, d’une part, les déterminants des attentes
salariales et, d’autre part, la répartition de ces dernières par
rapport aux salaires réels des personnes issues des différents
types de formation. L’étude vise à identifier d’éventuels
décalages dans les attentes salariales ainsi que les groupes de
population les plus susceptibles d’avoir des attentes salariales
en décalage par rapport aux salaires réels. L’analyse se base sur
les données de l’enquête auprès de l’opinion publique sur le
système éducatif, laquelle a été réalisée entre septembre et oc tobre 2019 (vague 1) et entre juin et juillet 2020 (vague 2) par
l’institut LINK sur mandat de l’Université de Berne (cf. CSRE
24:053). Les résultats montrent une large variabilité dans les
attentes salariales pour les deux profils de formation, ainsi que
de grandes différences dans les attentes salariales selon le
genre, l’âge, le statut socio-économique, la région de résidence
et la biographie migratoire. D’une manière générale, les salaires
estimés par les femmes pour les carrières professionnelles et
académiques sont inférieurs aux salaires réels. Les jeunes ont
tendance à sous-estimer les salaires et les personnes plus âgées
à les surestimer, notamment pour les diplômes d’enseignement
supérieur. Les personnes ayant suivi une formation
professionnelle ont en outre davantage tendance à surestimer les
salaires des diplômé-e-s de l’enseignement supérieur par rapport
aux personnes issues d’une formation académique. Inversement, ces
dernières surestiment davantage les salaires des personnes qui
ont suivi une formation professionnelle. Les personnes issues de
l’immigration ont des attentes salariales plus faibles que les
Suisses. Cela vaut en particulier pour les professions
académiques. Ces attentes salariales semblent dépendre également
de points de référence personnels. En outre, plus de la moitié
des personnes interrogées, en particulier les plus jeunes,
surestiment les revenus des personnes issues d’une formation
académique par rapport à ceux des personnes ayant suivi une
formation professionnelle. |
Schlüsselbegriffe |
Lohn, erwartete Löhne, Lohnerwartung, Lohnvorstellung,
Bildungshintergrund, akademischer
Bildungsabschluss, beruflicher Bildungsabschluss, berufliche
Grundbildung, akademische Bildung, akademische
Laufbahn, Arbeitsmarkt, Migrationshintergrund
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Mots-clés |
salaire, salaires attendus, salaire espéré, salaire imaginé, niveau
de formation, diplôme universitaire,
diplôme professionnel, formation professionnelle initiale,
enseignement supérieur, parcours académique, marché
du travail, contexte migratoire
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Publikationen / Publications |
Cattaneo M. A. (2024). What wages do people expect for vocational
and
academic education backgrounds in Switzerland? Swiss Journal of
Economics and Statistics, 160(1). https://doi.org/10.1186/s41937-023-00118-7 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
empirisch-quantitative Forschung, Regressionen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Eigenmittel |
Finanzierung / Financement |
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) durch das Leading House VPET-ECON: A Research Center on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies |