Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208699
Projektnummer / No de projet 25:020
Beginn / Début2019
Ende / Fin2022

Titel, Thema / Titre, thématique

Erfolgreiche Bildungsverläufe junger Erwachsener mit tiefem sozialem Status und der Einfluss der Bildungsaspirationen der Eltern (Projekt PICE)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

La réussite scolaire des jeunes adultes issus de statut social inférieur et le rôle des aspirations parentales quant à leur éducation (projet PICE)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Université de Lausanne - Fondation FORS, Lausanne 
Universität Bern – Institut für Erziehungswissenschaft, Bern 
Universität Bern – Institut für Soziologie, Bern 9 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Andrés Gomensoro    
Sandra Hupka-Brunner    
Chantal Kamm    
Jakob Schnell    

Kontaktperson / Personne à contacter

Sandra Hupka-Brunner  

Zusammenfassung

Die Studie PICE (SNF 184906) untersuchte das Zusammenspiel von Bildungsverläufen von Kindern und elterlichen Bildungsaspirationen und -strategien. Der Fokus lag auf Eltern mit bescheidenem sozialem Status (mit und ohne Migrationshintergrund), deren Kinder eine erfolgreiche Bildungskarriere durchlaufen haben. Wie realisieren junge Erwachsene ohne und mit Migrationshintergrund (2. Generation) ihre Bildungswünsche, wo gibt es Schwierigkeiten, welche Erfahrungen machen sie, wie verändern sich Wünsche und Ansprüche und welche Rolle spielen die Bildungsaspirationen der Eltern? Die Forschenden werteten dazu Daten der zweiten TREE-Studie (vgl. TREE und SKBF 23:050) aus (zu Beginn: N = 8429) und führten Interviews mit 71 jungen Erwachsenen und 48 (Folgejahr: 39) Eltern. Die Ergebnisse zeigen u.a.: Jugendliche der 2. Generation streben im Vergleich zu einheimischen Gleichaltrigen am Ende der obligatorischen Schule (und 3 Jahre danach) eher eine höhere allgemeine (Hochschul-)Bildung an und wechseln häufiger von beruflichen (berufliche Grundbildung) zu allgemeinen (tertiären) Ambitionen. Gelingt ihnen der direkte Weg an die Universität nicht, wählen sie alternative Wege (z.B. Berufsmatura). Die jungen Einheimischen beginnen mit einem tieferen Niveau an beruflichen Ambitionen und passen diese schrittweise an. Die Bildungsaspirationen (z.B. in Richtung akademischer Bildung) bei Eltern mit Migrationshintergrund sind höher (Bildung = «game changer»). Eine mangelnde Kenntnis des Schulsystems liess sich nicht nachweisen. Die Erfahrungen der Eltern führen zu unterschiedlichen Umsetzungen von deren Aspirationen und Strategien bzgl. der Förderung der Kinder: V.a. Eltern aus Nicht-EU-Ländern schätzen die allgemeine Bildung (Sek. II und tertiär) als tendenziell höher ein, während Schweizer Eltern eine nicht-hierarchische Wahrnehmung von Berufsbildungs- und Allgemeinbildungswegen haben. Einheimische Eltern wenden eher reaktive Strategien an (zur Verfügung stehen, wenn nötig; das Kind entscheiden lassen), während Eltern mit Migrationshintergrund eher aktive Strategien bevorzugen (Kontrolle, Engagement und kompensatorische Strategien).

Description du projet

L’étude PICE (FNS 184906) portait sur l’interaction entre les parcours éducatifs des enfants et les aspirations et stratégies parentales en matière d’éducation. Elle s’est concentrée sur des parents issus d’un milieu modeste (avec ou sans biographie migratoire) dont les enfants ont réussi leur parcours éducatif. Comment les jeunes adultes avec ou sans biographie migratoire (2e génération) réalisent-ils/elles leurs souhaits en matière d’éducation? À quel moment rencontrent-ils/elles des difficultés? Quelles sont leurs expériences? Comment leurs souhaits et leurs attentes évoluent-ils et quel est le rôle des aspirations des parents en matière d’éducation? Pour répondre à ces questions, les chercheuses et chercheurs ont exploité les données de la deuxième étude TREE (cf. TREE et CSRE 23:050) (au début: N = 8429) et ont mené des entretiens avec 71 jeunes adultes et 48 parents (39 l’année suivante). Les résultats obtenus ont révélé notamment que les jeunes de la 2e génération issus de l’immigration aspirent plus souvent à une éducation (tertiaire) générale de niveau plus élevé à l’issue de la scolarité obligatoire (et 3 ans après) que les jeunes Suisses du même âge et que leurs ambitions passent plus fréquemment d’un domaine professionnel (formation professionnelle initiale) à un domaine général (tertiaire). Celles et ceux qui n’arrivent pas à entrer directement à l’université choisissent une autre voie (maturité professionnelle, p.ex.). Les ambitions professionnelles des jeunes Suisses sont, au départ, moins élevées mais évoluent petit à petit. Les aspirations des parents issus de l’immigration en matière d’éducation (cursus universitaire, p.ex.) sont plus grandes (éducation = game changer). Une mauvaise connaissance du système scolaire n’a pas pu être prouvée. Les expériences vécues par les parents conduisent à des mises en œuvre différentes de leurs aspirations et de leurs stratégies pour soutenir leurs enfants: en particulier les parents issus de pays n’appartenant pas à l’UE ont tendance à attribuer une plus grande importance à l’éducation générale (sec. II et tertiaire), alors que les parents suisses ne voient aucune hiérarchie dans les cursus de formation professionnelle et d’éducation générale. Les parents suisses ont plutôt recours à des stratégies réactives (être disponible au besoin, laisser l’enfant décider), alors que les parents issus de l’immigration privilégient plutôt des stratégies actives (contrôle, investissement et stratégies compensatoires).

Schlüsselbegriffe

Bildungsverlauf, Bildungserfolg, Berufswahl, Jugendliche, Migrant, Migrantin, Übergang, Übertritt, Sekundarstufe I– Sekundarstufe II, berufliche Grundbildung, tertiäre Ausbildung, Universität, Bildungsaspiration, Migrationshintergrund, niedriger sozialer Status, Bildungsniveau, Eltern, Bildungsunterschiede

Mots-clés

parcours de formation, succès de la formation, choix professionnel, jeunes, migrant, migrante, transition, passage, degré secondaire I-secondaire II, formation professionnelle initiale, formation tertiaire, université, aspiration à la formation, origine migratoire, statut social inférieur, niveau de formation, parents, différences de formation

Publikationen / Publications

Kamm, C., Gomensoro, A., Heers, M. & Hupka-Brunner, S. (2023): Aspiring High in the Swiss VET-Dominated Education System: Second Generation Young Adults and Their Immigrant Parents, Journal of Vocational Education & Training, 75(1), 155–174. https://doi.org/10.1080/13636820.2022.2139746

Kamm, C., Gomensoro, A., Heers, M. & Hupka-Brunner, S. (2023). Parental Investment in Children’s Educational Pathways: A Comparative View on Swiss and Migrant Families. Swiss Journal of Sociology, 49(2), 367–393.
https://doi.org/10.2478/sjs-2023-0019

Weitere Artikel zum Projekt, siehe hier


Methodologie / Méthodes de recherche

längsschnittliche und intergenerationelle Mixed-Methods-Studie, qualitativ, Onlineinterwiews (halbstrukturiert, vertiefend)

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Kooperationsprojekt von TREE und FORS

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institutionen

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (SNF), siehe https://data.snf.ch/grants/grant/184906

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