Zusammenfassung |
Die Forschenden eruieren Einflussfaktoren für die Übergänge
einzelner Jugendlicher im leistungsdifferenzierten
Bildungssystem. Die Studien sind Teil des SNF-geförderten
Projekts «Understanding social gradients in education: A psycho-
social-ecological framework» (SNF 181098, vgl. SKBF 22:122 und
23:051, siehe auch SKBF 24:068). Das Team analysiert die Rolle
der sozioökonomischen Herkunft, der Erwartungen an den
zukünftigen sozioökonomischen Status, des Zugehörigkeitsgefühls
in der Schule und des Engagements (Lernanstrengungen und
Berufsziele) für die Wahrscheinlichkeit des Übergangs in ein
akademisch anspruchsvolleres Profil der Sekundarstufe I und II
sowie von der Sekundarstufe II an die Universität. Darüber hinaus
untersuchen die Forschenden, ob sozioökonomische Ressourcen den
Zusammenhang zwischen dem Engagement und der Wahrscheinlichkeit
des Übergangs in akademische Profile moderieren. Die Daten
stammen aus der Studie «Transitionen von der Erstausbildung ins
Erwerbsleben» (TREE, vgl. SKBF 23:050 und die Links dort) und aus
dem Schweizer Kinder- und Jugendsurvey COCON. Die Ergebnisse
zeigen, dass die sozioökonomische Herkunft, die Zukunftserwartun gen und das Engagement mit der Wahrscheinlichkeit korrelieren,
dass eine Person eine akademischere Schullaufbahn einschlägt.
Die Zukunftserwartungen und das Zugehörigkeitsgefühl haben
ausserdem eine starke Vorhersagekraft für die
Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Studium aufnimmt, auch bei
Kontrolle der sozioökonomischen Herkunft. Sowohl die Wirkung der
sozioökonomischen Herkunft als auch diejenige der Zukunftserwartungen ist in Schulprofilen mit geringeren Anforderungen
geringer. Beim Übergang in die Sekundarstufe II profi-tierten
Jugendliche mit geringeren sozioökonomischen Ressourcen weniger
als bessergestellte Mitschülerinnen und Mitschüler von
ehrgeizigen Zielen, aber positive Erwartungen und Anstrengung
nützten jenen mehr als die-sen. Optimismus und Fleiss können also
als «Ersatz» für sozioökonomisch weniger begünstigte Jugendliche
die-nen, während ehrgeizige Berufsziele den positiven Effekt der
sozioökonomischen Ressourcen der Familie ver-stärken können. |
Description du projet |
L’équipe de recherche détermine les facteurs qui influent sur les
transitions de certain-e-s jeunes au sein du système éducatif à
filières. Les études s’inscrivent dans le projet financé par le
FNS intitulé «Understanding social gradients in education: A
psycho-social-ecological framework» (SNF 181098, voir CSRE 22:122
et 23:051, voir également CSRE 24:068). L’équipe analyse les
effets de l’origine socio-économique, des attentes quant au futur
statut socio-économique, du sentiment d’appartenance à l’école et
de l’implication (efforts d’apprentissage et objectifs
professionnels) sur la probabilité de passer à un profil plus
exigeant aux degrés secondaires I et II et celle d’intégrer un
établissement d’enseignement supérieur après le degré secondaire
II. L’équipe de recherche examine en outre si les ressources
socio-économiques modèrent la relation entre l’implication et la
probabilité de transition vers un profil académique. Les données
proviennent de l’étude «Transitions de l’École à l’Emploi» (TREE,
cf. CSRE 23:050 et les liens qui y figurent) et de l’enquête
suisse COCON sur les enfants et les jeunes. Les résultats
montrent que l’origine socio-économique, les attentes quant à
l’avenir et l’implication sont en corrélation avec la
probabilité de passer à un parcours scolaire plus académique. Les
attentes quant à l’avenir et le sentiment d’appartenance
possèdent en outre un important pouvoir de prévision en ce qui
concerne la probabilité d’entamer des études supérieures, même en
contrôlant l’origine socio-économique. Aussi bien l’effet de
l’origine socio-économique que celui des attentes quant à
l’avenir sont plus faibles dans les profils scolaires moins exigeants. Lors du passage au degré secondaire II, les jeunes ayant
des ressources socio-économiques plus faibles ont moins bénéficié
d’objectifs ambitieux mais les attentes positives et les efforts
leur ont été plus utiles qu’à leurs camarades plus favorisés.
L’optimisme et l’effort peut donc servir de «substitut» aux
jeunes moins favorisés sur le plan socio-économique, tandis que
des objectifs professionnels ambitieux peuvent renforcer l’effet
positif des ressources socio-économiques de la famille. |
Schlüsselbegriffe |
Übertritt in die Sekundarstufe I, Übertritt in die Sekundarstufe II,
Erwartungen, sozioökonomischer Hintergrund, Sekundarstufe I,
Sekundarstufe II, Universität, Nahtstelle I, Nahtstelle II,
Engagement, Lernanstrengungen, Berufsziele, Zugehörigkeitsgefühl |
Mots-clés |
transition au degré secondaire I, transition au degré secondaire II,
attentes, origine socio-économique,
degré secondaire I, degré secondaire II, université, moment de la
transition I, moment de la transition II, implication, efforts,
objectifs professionnels, sentiment d’appartenance
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Publikationen / Publications |
Burger, K. & Brack, N. (2024). Origins, belonging, and
expectations: assessing resource compensation and reinforcement
in academic educational trajectories. Social Forces, 103(3), 905–
927. https://doi.org/10.1093/sf/soae113
Burger, K. (2023). Revisiting the power of future expectations
and educational path dependencies. Advances in Life Course
Research, 58, 100581. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2023.100581
Mele, F., Buchmann, M. & Burger, K. (2023). Making it to the
academic path in a tracked education system: The interplay of
individual agency and social origin in early educational
transitions. Journal of Youth and Adolescence, 52(12), 2620–2635. https://doi.org/10.1007/s10964-023-01846-y |
Methodologie / Méthodes de recherche |
empirisch-quantitative Forschung, Strukturgleichungsmodelle,
Longitudinalstudie, Panelstudie, Befragung, Pfadmodelle
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
SNF, Projekt 181098 «Understanding social gradients in education: A psycho-social-ecological framework» (https://data.snf.ch/grants/grant/181098) |