Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208702
Projektnummer / No de projet 25:022
Beginn / Début2020
Ende / Fin2025

Titel, Thema / Titre, thématique

Der akademische Weg in einem leistungsdifferenzierten Bildungssystem

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Le parcours académique dans un système éducatif à filières

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Sotomo, Zürich 
Universität Zürich – Jacobs Center for Productive Youth Development, Zürich 
Universität Zürich (UZH) – Soziologisches Institut (SUZ), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Nathan Brack    
Marlis Buchmann    
Kaspar Burger    
Francesca Mele    

Kontaktperson / Personne à contacter

Kaspar Burger  

Zusammenfassung

Die Forschenden eruieren Einflussfaktoren für die Übergänge einzelner Jugendlicher im leistungsdifferenzierten Bildungssystem. Die Studien sind Teil des SNF-geförderten Projekts «Understanding social gradients in education: A psycho- social-ecological framework» (SNF 181098, vgl. SKBF 22:122 und 23:051, siehe auch SKBF 24:068). Das Team analysiert die Rolle der sozioökonomischen Herkunft, der Erwartungen an den zukünftigen sozioökonomischen Status, des Zugehörigkeitsgefühls in der Schule und des Engagements (Lernanstrengungen und Berufsziele) für die Wahrscheinlichkeit des Übergangs in ein akademisch anspruchsvolleres Profil der Sekundarstufe I und II sowie von der Sekundarstufe II an die Universität. Darüber hinaus untersuchen die Forschenden, ob sozioökonomische Ressourcen den Zusammenhang zwischen dem Engagement und der Wahrscheinlichkeit des Übergangs in akademische Profile moderieren. Die Daten stammen aus der Studie «Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben» (TREE, vgl. SKBF 23:050 und die Links dort) und aus dem Schweizer Kinder- und Jugendsurvey COCON. Die Ergebnisse zeigen, dass die sozioökonomische Herkunft, die Zukunftserwartun gen und das Engagement mit der Wahrscheinlichkeit korrelieren, dass eine Person eine akademischere Schullaufbahn einschlägt. Die Zukunftserwartungen und das Zugehörigkeitsgefühl haben ausserdem eine starke Vorhersagekraft für die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Studium aufnimmt, auch bei Kontrolle der sozioökonomischen Herkunft. Sowohl die Wirkung der sozioökonomischen Herkunft als auch diejenige der Zukunftserwartungen ist in Schulprofilen mit geringeren Anforderungen geringer. Beim Übergang in die Sekundarstufe II profi-tierten Jugendliche mit geringeren sozioökonomischen Ressourcen weniger als bessergestellte Mitschülerinnen und Mitschüler von ehrgeizigen Zielen, aber positive Erwartungen und Anstrengung nützten jenen mehr als die-sen. Optimismus und Fleiss können also als «Ersatz» für sozioökonomisch weniger begünstigte Jugendliche die-nen, während ehrgeizige Berufsziele den positiven Effekt der sozioökonomischen Ressourcen der Familie ver-stärken können.

Description du projet

L’équipe de recherche détermine les facteurs qui influent sur les transitions de certain-e-s jeunes au sein du système éducatif à filières. Les études s’inscrivent dans le projet financé par le FNS intitulé «Understanding social gradients in education: A psycho-social-ecological framework» (SNF 181098, voir CSRE 22:122 et 23:051, voir également CSRE 24:068). L’équipe analyse les effets de l’origine socio-économique, des attentes quant au futur statut socio-économique, du sentiment d’appartenance à l’école et de l’implication (efforts d’apprentissage et objectifs professionnels) sur la probabilité de passer à un profil plus exigeant aux degrés secondaires I et II et celle d’intégrer un établissement d’enseignement supérieur après le degré secondaire II. L’équipe de recherche examine en outre si les ressources socio-économiques modèrent la relation entre l’implication et la probabilité de transition vers un profil académique. Les données proviennent de l’étude «Transitions de l’École à l’Emploi» (TREE, cf. CSRE 23:050 et les liens qui y figurent) et de l’enquête suisse COCON sur les enfants et les jeunes. Les résultats montrent que l’origine socio-économique, les attentes quant à l’avenir et l’implication sont en corrélation avec la probabilité de passer à un parcours scolaire plus académique. Les attentes quant à l’avenir et le sentiment d’appartenance possèdent en outre un important pouvoir de prévision en ce qui concerne la probabilité d’entamer des études supérieures, même en contrôlant l’origine socio-économique. Aussi bien l’effet de l’origine socio-économique que celui des attentes quant à l’avenir sont plus faibles dans les profils scolaires moins exigeants. Lors du passage au degré secondaire II, les jeunes ayant des ressources socio-économiques plus faibles ont moins bénéficié d’objectifs ambitieux mais les attentes positives et les efforts leur ont été plus utiles qu’à leurs camarades plus favorisés. L’optimisme et l’effort peut donc servir de «substitut» aux jeunes moins favorisés sur le plan socio-économique, tandis que des objectifs professionnels ambitieux peuvent renforcer l’effet positif des ressources socio-économiques de la famille.

Schlüsselbegriffe

Übertritt in die Sekundarstufe I, Übertritt in die Sekundarstufe II, Erwartungen, sozioökonomischer Hintergrund, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Universität, Nahtstelle I, Nahtstelle II, Engagement, Lernanstrengungen, Berufsziele, Zugehörigkeitsgefühl

Mots-clés

transition au degré secondaire I, transition au degré secondaire II, attentes, origine socio-économique, degré secondaire I, degré secondaire II, université, moment de la transition I, moment de la transition II, implication, efforts, objectifs professionnels, sentiment d’appartenance

Publikationen / Publications

Burger, K. & Brack, N. (2024). Origins, belonging, and expectations: assessing resource compensation and reinforcement in academic educational trajectories. Social Forces, 103(3), 905– 927. https://doi.org/10.1093/sf/soae113

Burger, K. (2023). Revisiting the power of future expectations and educational path dependencies. Advances in Life Course Research, 58, 100581. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2023.100581

Mele, F., Buchmann, M. & Burger, K. (2023). Making it to the academic path in a tracked education system: The interplay of individual agency and social origin in early educational transitions. Journal of Youth and Adolescence, 52(12), 2620–2635. https://doi.org/10.1007/s10964-023-01846-y


Methodologie / Méthodes de recherche

empirisch-quantitative Forschung, Strukturgleichungsmodelle, Longitudinalstudie, Panelstudie, Befragung, Pfadmodelle

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institutionen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

SNF, Projekt 181098 «Understanding social gradients in education: A psycho-social-ecological framework» (https://data.snf.ch/grants/grant/181098)

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