News

Sprachregionaler schulischer Austausch

r

02.09.2021

Das SKBF Staff Paper untersucht die Determinanten von sprachregionalen schulischen Austauschen in der obligatorischen Schule. In einer Umfrage für das Schuljahr 2018/19 wurden für 19 der 26 Schweizer Kantone erstmals repräsentative Daten erhoben.

Die Daten weisen darauf hin, dass man in diesen Kantonen die Austauschaktivitäten mehr als dreimal verstärken müsste, um in die Nähe der politischen Zielsetzung zu kommen, dass alle Schülerinnen und Schüler mindestens einmal in ihrer Schulzeit in den Genuss eines solchen Austausches kämen. Zudem zeigen die Daten, dass die Austauschaktivitäten mit der Entfernung zu einer Sprachgrenze abnehmen, das heisst dort, wo es im Alltag kaum zu einem Zusammentreffen mit Personen einer anderen Landessprache kommt, wird auch weniger häufig von der Gelegenheit eines schulischen Austausches über die Sprachgrenzen hinaus Gebrauch gemacht.

Janine Albiez und Stefan C. Wolter 
SKBF Staff Paper 23, Aarau, 2021, 30 Seiten
Determinanten des sprachregionalen Austausches während der obligatorischen Schulzeit in der Schweiz


Back