Zusammenfassung |
Im Rahmen dieser Dissertation untersucht die Autorin den
Einfluss von dramapädagogischen Verfahren
(handlungsorientierte, kreative und ganzheitliche
Unterrichtsformen, z.B. Rollenspiele) auf den
Fremdsprachenunterricht. Die Längsschnittstudie basiert auf
der Ausgangsthese, dass die Dramapädagogik innerhalb des
Fremdsprachenunterrichts eine förderliche Wirkung auf das
Lehr- und Lernverhalten der Unterrichtsteilnehmenden hat. Um
diese bislang noch wenig erforschte These zu prüfen,
untersuchte die Autorin während eines Schuljahrs das
Lernverhalten von 60 Fünftklässlerinnen und -klässlern aus
zwei serbischen Primarschulen. Dabei erhielt die aus zwei
Klassen bestehende Kontrollgruppe herkömmlichen Unterricht,
während in einer dritten Klasse (Interventionsgruppe) der
Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht (DaF-Unterricht) unter
Einbezug dramapädagogischer Lehrmethoden stattfand. Die
dramapädagogischen verzeichneten gegenüber den herkömmlichen
Verfahren die besseren Ergebnisse bezüglich Lernleistung,
Motivation und Einstellungen zum Sprachen- und
Grammatiklernen. Hinsichtlich der Behaltensleistung, des
Interesses am Fremdsprachenlernen, der Sprachangst (Angst vor
Sprachen), der schriftlichen und der grammatikalischen
Kompetenz zeigten sich entweder keine signifikanten oder keine
eindeutigen Unterschiede. Überdies liefern die Ergebnisse
Anhaltspunkte für das Potenzial der Konzentrationsoptimierung
und der Förderung überfachlicher Kompetenzen durch die
Dramapädagogik. Die Studie zeigt, dass dramapädagogische
Verfahren die Fremdsprachkompetenzen, Motivation sowie
Einstellungen der Schülerinnen und Schüler fördern können. Zu
berücksichtigen gilt die Frage, wie die Lehrpersonen dazu
motiviert werden könnten, diese alternative Art von Unterricht
in ihren Schulalltag zu integrieren. |
Description du projet |
Dans le cadre de la présente thèse, l’auteure étudie l’impact
des méthodes pédagogiques fondées sur le jeu dramatique
(formes d’enseignement créatives, globales et orientées vers
l’action, p.ex. jeux de rôles) sur les cours de langues
étrangères. L’étude longitudinale est fondée sur l’hypothèse
de départ selon laquelle la pédagogie fondée sur le jeu
dramatique aurait un impact positif sur le comportement
d’enseignement et d’apprentissage des personnes dans les cours
de langues étrangères. Afin de vérifier cette hypothèse peu
étudiée à ce jour, l’auteure a analysé, pendant une année
scolaire, le comportement d’apprentissage de 60 élèves de
cinquième année dans deux écoles primaires serbes. Le groupe
de contrôle composé de deux classes a suivi des cours
classiques tandis que dans la troisième classe (groupe
d’intervention), l’allemand en tant que langue étrangère était
enseigné en appliquant des méthodes de pédagogie fondée sur le
jeu dramatique. Ces dernières, par rapport aux méthodes
classiques, donnaient de meilleurs résultats quant à la
performance d’apprentissage, la motivation et l’attitude
envers l’apprentissage de la langue et de la grammaire. Aucune
différence nette ou importante n’a été constatée dans les
domaines de la mémorisation, de l’intérêt porté à
l’apprentissage d’une langue étrangère, de la peur des langues
ainsi que des compétences écrites et grammaticales. De plus,
les résultats semblent indiquer que la pédagogie fondée sur le
jeu dramatique pourrait renforcer les capacités de
concentration et encourager le développement de compétences
interdisciplinaires. L’étude montre que les méthodes de
pédagogie fondée sur le jeu dramatique peuvent contribuer à
l’amélioration des compétences en langues étrangères,
encourager la motivation et favoriser une attitude positive
des élèves. La question se pose de savoir comment les
enseignant-e-s pourraient être motivés à intégrer cette forme
d’enseignement alternative dans leur quotidien scolaire. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Fremdsprachenunterricht, Deutsch als Fremdsprache,
DaF, Dramapädagogik, Grammatik, Serbien |
Mots-clés |
école primaire, enseignement des langues étrangères, allemand
langue étrangère, ALE, pédagogie fondée sur le jeu dramatique,
grammaire, Serbie |
Publikationen / Publications |
Dragović, G. (2019). Fremdsprachenunterricht (ent-)dramatisieren. Eine empirische
Untersuchung zur Effizienz des dramapädagogischen Ansatzes im schulischen
DaF-Unterricht mit speziellem Fokus auf Grammatik (Dissertation, Universität Freiburg). |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Mehrmethodenansatz: Datenerhebung und -auswertung anhand sowohl
qualitativer (Gruppendiskussion; qualitative Inhaltsanalyse) als
auch quantitativer (Fragebögen, Tests; statistische
Datenanalyse) Forschungsverfahren
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz/Serbien |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung im Rahmen der verfügbaren Mittel der Universität Freiburg |