Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208136
Projektnummer / No de projet 21:022
Beginn / Début2013
Ende / Fin2022

Titel, Thema / Titre, thématique

Die Bedeutung von Forschungskompetenz in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’importance de la compétence en recherche dans la formation des futurs enseignant-e-s

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Freiburg (PH FR), Freiburg 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Markus Gerteis    
Peter Vetter    

Kontaktperson / Personne à contacter

Peter Vetter  

Zusammenfassung

Im Hinblick auf eine professionelle Berufsausübung sollen angehende Lehrpersonen im Rahmen ihrer Ausbildung eine forschende Haltung entwickeln resp. forschungsmethodische Kompetenzen erwerben. Dabei fällt auf, dass kaum darüber debattiert wird, worin diese Kompetenzen liegen und auf welche Zielsetzungen hin die Studierenden in diesem Bereich qualifiziert werden. Diesem Problembereich geht das Forschungsprojekt auf unterschiedlichen Ebenen nach. Neben der konzeptionellen Auseinandersetzung, welche Zugänge zu Forschung in der Ausbildung von Lehrpersonen sinnvoll sind, wurden im Rahmen einer ersten Studie (2013) Studierende (N = 76) sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker (N = 10) des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg befragt, welchen Nutzen sie in der Auseinandersetzung mit Forschungsmethodik in der Ausbildung sehen. Dabei zeigt sich, dass die befragten Gruppen einen Nutzen in der Auseinandersetzung mit Forschungsmethodik erkennen, wobei rezeptiven, aber auch entwicklungsorientierten und reflexiven Tätigkeiten sowohl für die Ausbildung als auch für die Berufstätigkeit eine zustimmende Haltung entgegengebracht wird. In einer zweiten Studie (2019) wurden Dozierende (N = 28) von Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Deutschschweiz, die in der Forschungsausbildung tätig sind, befragt, über welche forschungsmethodischen Kompetenzen angehende Lehrpersonen am Ende der Ausbildung verfügen sollten. Hier zeigt sich, dass die Vorstellungen, was in die Forschungsausbildung von Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung gehört, sehr heterogen sind. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Bedeutung der Forschungskompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen grundsätzlich Akzeptanz erfährt, bei der inhaltlichen Ausrichtung aber nach wie vor Klärungsbedarf besteht.

Description du projet

Dans l’optique d’un exercice professionnel de leur profession, les futurs enseignant-e-s devraient développer dans le cadre de leur formation un habitus de recherche et acquérir des compétences méthodologiques en recherche. Force est toutefois de constater la quasi absence de débat sur ce que sont ces compétences et sur les objectifs visés par cette qualification des étudiant-e-s. Le présent projet de recherche se penche sur ces questions à différents niveaux. Dans le cadre d’une première étude menée en 2013 portant sur la question conceptuelle de savoir s’il est utile d’accorder aux futurs enseignant-e-s l’accès à la recherche pendant la formation, des étudiant-e-s (N = 76) et enseignant-e-s formatrices et formateurs (N = 10) du Centre d’enseignement et de recherche pour la formation à l’enseignement au secondaire (CERF) de l’Université de Fribourg ont été interrogés sur l’utilité qu’ils/elles voyaient à réfléchir sur la méthodologie de recherche pendant leur formation. Les réponses à ces questions montrent que les groupes interrogés reconnaissent l’utilité de réfléchir à la méthodologie de recherche et plébiscitent les activités réceptives mais aussi les activités réflexives et axées sur le développement, tant pour la formation que pour la pratique professionnelle. Dans le cadre d’une seconde étude menée en 2019, les enseignant-e-s (N = 28) d’instituts de formation des enseignant-e-s en Suisse alémanique qui sont actifs dans la formation à la recherche ont été interrogé-e-s sur les compétences que les futurs enseignant-e-s devraient posséder en méthodologie de recherche à la fin de leur formation. Ici, les opinions sur ce que devrait contenir la formation en recherche des futurs enseignant-e-s sont très hétérogènes. Pour résumer, il est possible de conclure que l’importance de la compétence en recherche dans la formation des enseignant-e-s est généralement acceptée mais qu’il reste encore à en clarifier le contenu.

Schlüsselbegriffe

Primarstufe, Sekundarstufe I, pädagogische Hochschule, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Ausbildung, Lehrperson, Forschungsmethodik, Forschungskompetenz

Mots-clés

école primaire, degré secondaire I, haute école pédagogique, formation d’ensignants, formation, enseignant, methode de recherche, expertise en recherche, compétence en recherche

Publikationen / Publications

Vetter, P. & Ingrisani, D. (2013). Der Nutzen der forschungsmethodischen Ausbildung für angehende Lehrpersonen, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 31(3), 321–332.

Vetter, P., Staub, F. C. & Ingrisani, D. (2014). Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung (S. 117–130). Münster: Waxmann. 

Vetter, P. & Steiner, E. (2016). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung als Ansatz für Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(2), 180–187. 

Gerteis, M. (2018). Aufbau einer wissenschaftlichen Haltung in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 155–163). Aachen: Shaker Verlag. 

Vetter, P., Gerteis, M. & Moroni, S. (2019). Kompetenzbereich «Forschungsmethoden»: Was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 160–176. 

Vetter, P, Hischier, D. Zimmermann, M. & Steiner, E. (in Druck). Erfahrungen mit der Anwendung des Ansatzes ‘Entwicklungsorientierte Bildungsforschung’ im Rahmen von Qualifikationsarbeiten in Master-Studiengängen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 

Gerteis, M, Viehhauser, M. & Monnard, I. (in Druck). Wie viel Hilfe darf es sein? - Das Verfassen und Begleiten von Abschlussarbeiten am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Fribourg (PH FR). Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Methodologie / Méthodes de recherche

Befragung, Dokumentenanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

deutsche Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

institutsübergreifendes Forschungsprojekt

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

im Rahmen der Mittel der erwähnten Institutionen

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