Zusammenfassung |
Im Rahmen des SNF-Projekts «Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule:
Kontexte, Anforderungen, Erwerbsverläufe», SNF 149382, wird untersucht, mit welchen
Verfahren Kinder im Primarschulalter selbstgesteuerte argumentative Gespräche
organisieren. Eine mit dem Projekt verbundene Dissertation untersucht, wie Primarschulkinder in Gruppendiskussionen selbständig einen Konsens erarbeiten. Der Fokus liegt dabei
auf argumentativen Handlungen, die gemeinsam von den Diskutierenden hervorgebracht
werden. In der vorliegenden Studie wurden 180 Peer-Interaktionen von Primarschulkindern
mittels Videos erhoben. Die Gesprächssituationen, die Gruppengrösse, das Gesprächsziel
und die Gesprächsfunktion wurden variiert, um das Gesprächsverhalten unter
verschiedenen Bedingungen zu beobachten. Für die Analyse gliederten die Forschenden
die Gespräche in drei Teile (Einstiegsphase, Mittelteil des Gesprächs, Abschlussphase). In
der Einstiegsphase konnten zwei Verfahren unterschieden werden: der direkte Einstieg, bei
dem die Themenbearbeitung direkt angegangen wird und der indirekte Einstieg mit
Moderationsrolle, der durch metakommunikative Äusserungen realisiert wird. Im Mittelteil
nutzen die Kinder vielfältige Formen der Gesprächssteuerung, um Diskussionen zu
organisieren (z.B. eigene Meinung einwerfen oder Rederechte regeln). Die Abschlussphase
wird durch «das Resultat nennen», «das Resultat anerkennen» und «das Ende markieren»
realisiert. Ältere Kinder nennen dabei mehr Gründe für ihre Argumentation, berücksichtigen
die Perspektive des Gegenübers, passen ihre Standpunkte stärker aneinander an und
generalisieren komplexere Argumente. Diese argumentativen Praktiken verändern sich
ausserdem mehr zwischen der zweiten und vierten Klasse als zwischen der vierten und
sechsten Klasse. Selbstgesteuerte Gespräche können zudem vielfältigere Lernumgebungen
bieten als lehrpersonengesteuerte, da die Kinder die Gespräche selbständig organisieren
müssen. |
Description du projet |
Le projet du FNS Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule: Kontexte,
Anforderungen, Erwerbsverläufe (Compétence argumentative à l’école: contextes,
exigences, parcours), FNS 149382, se penche, entre autres, sur les procédés avec lesquels
les enfants du primaire organisent des discussions argumentatives autogérées. Une thèse
de doctorat liée au projet examine comment les enfants du primaire aboutissent par elles-/eux-mêmes à un consensus dans des discussions de groupe. Cette thèse se concentre
particulièrement sur les actes argumentatifs que les enfants développent en commun
pendant les discussions. Pour la présente étude, 180 interactions entre pairs chez des
enfants du primaire ont été enregistrées sur vidéo. Afin d’observer le comportement
argumentatif dans différentes conditions, les situations de discussion, la taille des groupes,
l’objectif et la fonction de la discussion ont varié. Pour l’analyse, les chercheuses et
chercheurs ont divisé les discussions en trois parties (phase d’entrée, milieu de la
discussion, phase finale). Dans la phase d’entrée, deux procédés distincts ont pu être identifiés: l’entrée directe, où les sujets sont directement abordés, et l’entrée indirecte, avec un
rôle d’animatrice/animateur, réalisée par le biais de la métacommunication. Au milieu de la
discussion, les enfants utilisent diverses formes de contrôle de la discussion pour organiser
les débats (p.ex. faire part de son avis ou réglementer les droits de parole). La phase finale
consiste à «nommer le résultat», «accepter le résultat» et «marquer la fin». Pendant cette
phase, les enfants plus âgés citent un plus grand nombre de raisons pour leur
argumentation, tiennent compte de la perspective de leur interlocutrice/interlocuteur,
adaptent plus leurs positions les un-e-s aux autres et généralisent des arguments plus
complexes. De plus, ces pratiques argumentatives changent plus entre la deuxième et la
quatrième classe qu’entre la quatrième et la sixième classe. Les discussions autogérées
peuvent en outre créer des environnements d’apprentissage plus divers que les débats
guidés par l’enseignant-e, étant donné que les enfants doivent organiser elles-/eux-mêmes
les discussions. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, argumentative Fähigkeit, Gesprächsanalyse, Diskussion |
Mots-clés |
école primaire, compétence argumentative, analyse de conversation, discussion |
Publikationen / Publications |
Kreuz, J., Luginbühl, M. & Mundwiler, V. (2020). Gesprächsorganisation in argumentativen
Peer-Gesprächen von Schulkindern. In S. Kurtenbach, I. Bose & K. Hannken-Illjes (Hrsg.),
Kinder im Gespräch – mit Kindern im Gespräch (S. 33–62). Frank & Timme.
Weitere Publikationen zum SNF-Projekt
Hauser, St. & Kreuz, J. (2018). Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen
pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen. In G. Albert & S. Diao-Klaeger (Hrsg.), Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und
pragmatischen Spielräumen (S. 179–199). Tübingen: Stauffenburg.
Kreuz, J. (2018). Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen
Gruppendiskussionen. In E. Wessels, B. Könning & E. Neuland (Hrsg.), Jugendliche im
Gespräch (S. 63–80). Frankfurt a. M.: Lang. doi: https://doi.org/10.3726/b14825
Kreuz, J. & Luginbühl, M. (2020). From flat propositions to deep co-constructed and
modalized argumentations. Oral argumentative skills among elementary school children
from grades 2 to 6. Research on Children and Social Interaction, 4(1), 93–114. doi:
https://doi.org/10.1558/rcsi.12416
Luginbühl, M., Mundwiler, V., Kreuz, J., Müller-Feldmeth, D. & Hauser, St. (2021).
Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological
Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. Gesprächsforschung-Online. Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 22, 179–236. Verfügbar unter:
http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf
Mundwiler, V. & Kreuz, J. (2018). Collaborative decision-making in argumentative group
discussions among primary school children. In
St. Oswald, T. Herman & J. Jacquin (Hrsg.), Argumentation and Language – Linguistic,
Cognitive and Discursive Explorations. Argumentation Library, vol. 32, (S. 263-285).
Cham: Springer. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-73972-4_12
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Gesprächsanalyse, Mixed-Methods, Peer-Diskussionen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Basel und Zug |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution im Rahmen des Projekts «Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule: Kontexte, Anforderungen, Erwerbsverläufe» |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
SNF, Projektnr. 149382, http://p3.snf.ch/project-149382; Projekt «Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule: Kontexte, Anforderungen, Erwerbsverläufe» |