Zusammenfassung |
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Frage nach den
Gestaltungsmerkmalen der Praxisausbildung an der Einzelschule als lernende
Organisation. Die Praktika werden im organisationalen Zusammenhang der Schulen
beleuchtet, womit sich ihre Ausrichtung auf den gesamten Berufsauftrag aufzeigen lässt.
Die Autorin interessierte sich insbesondere für die Aufgaben und Rollen der
Praxislehrpersonen und Schulleitenden, ein bis anhin wenig erforschter Bereich.
Praxislehrpersonen betreuen Praktikantinnen und Praktikanten aus der pädagogischen
Hochschule und geben Letzteren Einblicke in den Schulalltag. Für die Analyse befragte
die Autorin je acht bis neun Praxislehrpersonen und Schulleitende aus neun Schulen der
Vorschul- und Primarstufe in den Kantonen Thurgau und Appenzell Ausserrhoden. Der
Fokus der Untersuchung richtete sich auf verschiedene organisational konstituierende
Bereiche, welche die inhaltliche Gestaltung der Arbeit an der Einzelschule prägen: das
Organisation-Umwelt-Verhältnis, die Gestaltungsmerkmale der Schule als lernende
Organisation sowie die Rolleninterpretationen und die Ausdifferenzierung der
Aufgabenfelder der Praxislehrpersonen und Schulleitenden. Die Ergebnisse zeigen, dass
die Tätigkeit einer Lehrperson als Praxislehrperson komplex und in professioneller als
auch berufsbiografischer Hinsicht bereichernd ist. Allerdings lassen sich kaum Hinweise
auf die Nutzung von Prozessen und Elementen der Schule als lernende Organisation
zugunsten des Lernens der Schülerinnen und Schüler, der Studierenden, der Schule als
Organisation und zugunsten der berufsbiografischen Entwicklung der Praxislehrpersonen
finden. Ein Erklärungsansatz hierfür könnte darin bestehen, dass die Schulleitungen in
bisherigen Konzepten kein Mandat für ihre Arbeit in der berufspraktischen Ausbildung
haben. Von diesen Erkenntnissen ausgehend formulierte die Autorin Empfehlungen und
damit Thesen für die hochschuldidaktische Gestaltung der Praxisausbildung am Lernort
«Schule». |
Description du projet |
La présente thèse de doctorat se penche sur les
caractéristiques qui définissent la conception de la formation pratique dans les écoles en
tant qu’organisations apprenantes. Les stages sont examinés dans le contexte
organisationnel des écoles, ce qui permet de mon-trer leur orientation sur le mandat
professionnel dans son ensemble. L’auteure a notamment analysé les fonctions et les
rôles des maîtres de stage et des responsables d’établissements scolaires, sujet qui
n’avait été que peu étudié jusqu’alors. La mission des maîtres de stage consiste à
encadrer les stagiaires de la haute école pédagogique et à leur donner un aperçu du
quotidien scolaire. Pour son analyse, l’auteure a interrogé respectivement huit à neuf
maîtres de stage et responsables d’établissements scolaires de neuf écoles des degrés
préscolaire et primaire dans les cantons de Thurgovie et Appenzell Rhodes-Extérieures.
Elle s’est concentrée sur différents domaines constitutifs de l’organisation et déterminants pour les contenus du travail au sein des écoles: le rapport
organisation/environnement, les caractéristiques de l’école en tant qu’organisation
apprenante ainsi que l’interprétation des rôles et la différenciation des domaines
d’activité des maîtres de stage et des responsables d’établissements scolaires. Les
résultats montrent que l’activité d’un-e enseignant-e en tant que maître de stage est
complexe mais qu’elle enrichit tant son travail que sa carrière. Cependant, les processus
et éléments propres à l’école en tant qu’organisation apprenante ne semblent pas être
exploités au profit de l’apprentissage des élèves, des étudiant-e-s, de l’école en tant
qu’organisation et du développement de carrière des maîtres de stage. On peut expliquer
ce phénomène par le fait que les concepts actuels ne prévoient aucun mandat pour les
responsables des établissements portant sur leur travail dans la formation pratique.
Partant de ces constats, l’auteure a formulé des recommandations et des théories pour la
conception d’une didactique universitaire destinée à la formation pratique à l’école
comme lieu d’apprentissage. |
Schlüsselbegriffe |
pädagogische Hochschule, lernende Organisation, Praxislehrperson, Berufsauftrag Lehrperson, Schulleitung, Schulleitende-r, Praktikum, Lernort Schule, Praxisausbildung, berufspraktische Ausbildung, Einzelschule |
Mots-clés |
haute école pédagogique, organisation apprenante, enseignant-e de terrain, maître de stage, mandat professionnel de l'enseignant-e, direction d'école, responsable d’établissement scolaire, stage pratique, lieu d’apprentissage école, formation pratique, formation professionnelle pratique, école individuelle
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Publikationen / Publications |
Scherrer, C. (2020). Die Praxisausbildung zukünftiger Lehrpersonen an lernenden
Organisationen – Aufgaben und Rollen von Praxislehrpersonen und Schulleitungen in der
berufspraktischen
Ausbildung an der Einzelschule (Dissertation: Universität Zürich). doi:
https://doi.org/10.5167/uzh-187996 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, Befragungen (narrative und strukturierte Interviews/Leitfadeninterviews), Delphi-Verfahren |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz (Kanton Thurgau und Appenzell Ausserrhoden) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung und im Rahmen der aufgeführten Institution |