Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208353
Projektnummer / No de projet 22:068
Beginn / Début2014
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Menschenrechte – Bildung – Religion: theologisch-religionspädagogische Grundsatzüberlegungen, Konkretisierungen und Perspektiven

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Droits de l’homme – éducation – religion: réflexions fondamentales, concrétisations et perspectives en théologie et pédagogie religieuse

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich – Theologische Fakultät / Theologisches Seminar (KIR), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Jasmine Suhner    

Kontaktperson / Personne à contacter

Jasmine Suhner  

Zusammenfassung

Die ersten Ausgangspunkte dieser Dissertation sind die kulturelle und religiöse Vielfalt sowie die Pluralität der Werte, welche Gesellschaft, Politik und Religionen vor Herausforderungen stellen und nach universellen Grundwerten fragen lassen. Als von der internationalen Staatengemein-schaft gefordertes pädagogisches «Querschnittsthema» stellen Menschenrechte und Menschenrechtsbildung deshalb jede Fachpädagogik vor bildungstheoretische und didaktische Fragen. Den zweiten Ausgangspunkt der Arbeit bildet die Debatte über die Rolle der Religionen in der Öffentlichkeit demokratischer Staaten – und damit über die Relevanz (inter-)religiöser Bildung in der öffentlichen Bildung. An der Menschenrechtsbildung lassen sich die spezifische Bedeutung und das Potenzial religionsbezogener Bildung für die Öffentlichkeit in besonderer Weise zum Ausdruck bringen. Die Autorin führt hierzu eine systematische Erforschung, Darstellung und Reflexion menschenrechtspädagogischer Bezugsfelder für religiöse Bildung durch, wie sie sich aus relevanten religions- und menschenrechtspädagogischen Quellentexten erfassen lassen. Den komplexen, miteinander verknüpften Fragestellungen geht die Autorin in bildungsgeschichtlichen und -theoretischen, religionssoziologischen und -didaktischen sowie menschenrechtspädagogischen Diskussionsbögen differenziert nach. Auf systematischer Ebene werden Berührungspunkte und Grenzen zwischen religiöser Bildung und Menschenrechtsbildung herauskristallisiert. Unter Entwicklung des hermeneutischen Begriffs des «Menschenrechtsbewusstseins» hält die Autorin bildungstheoretische Perspektiven und Bezugsfelder sowie didaktische Folgerungen fest. Von hier aus werden Konturen eines Schulfachs zur ethischen und weltanschaulich-reflektierten Bewusstseinsförderung entwickelt, die eine Basis für eine konsistente Religionspolitik der Erziehungsbehörden für die öffentliche Schule bieten.

Description du projet

Les premiers points de départ de la présente thèse de doctorat sont la diversité culturelle et religieuse ainsi que la pluralité des valeurs, qui sont à l’origine de réels défis au sein de la société, en politique et pour les religions et poussent à s’interroger sur l’existence de valeurs fondamentales universelles. Sujet pédagogique «transversal» revendiqué par la communauté internationale, les droits de l’homme et l’éducation aux droits de l’homme soulèvent donc des questions d’ordre didactique et touchant la théorie de l’éducation, et ce dans toutes les disciplines enseignées. La thèse se penche également sur le débat à propos du rôle des religions auprès du public des États démocratiques, donc de l’importance de l’éducation (inter)religieuse dans l’enseignement public. L’éducation aux droits de l’homme illustre très bien l’importance spécifique et le potentiel que revête une éducation axée sur la religion pour le public. À cet effet, l’auteure procède à une exploration, une représentation et une réflexion systématiques des champs de référence de la pédagogie des droits de l’homme dans l’éducation religieuse, telles qu’elles se présentent dans les textes sources pertinents des domaines de la pédagogie religieuse et de la pédagogie des droits de l’homme. En se basant sur l’histoire et la théorie de l’éducation, la sociologie et la didactique religieuses ainsi que la pédagogie des droits de l’homme, l’auteure étudie et discute de manière détaillée les questions complexes liées entre elles. Sur le plan systématique, elle met clairement en avant les points communs et les limites qui existent entre l’éducation religieuse et l’éducation aux droits de l’homme. En développant le terme herméneutique de «conscience des droits de l’homme» (Menschenrechtsbewusstsein), l’auteure constate des perspectives et champs de référence liés à la théorie de l’éducation ainsi que des conclusions didactiques. Partant de là, l’auteure esquisse d’une discipline scolaire d’éveil à l’éthique et à la réflexion sur le monde visant à constituer la base de la mise en œuvre d’une politique en matière de religion cohérente par les autorités responsables de l’enseignement public.

Schlüsselbegriffe

obligatorische Schule, Menschenrechte, Menschenrechtsbildung, Wertebildung, Schule, öffentliche Bildung, Religion, Hermeneutik

Mots-clés

école obligatoire, droits de l’homme, éducation aux droits de l'homme, éducation aux valeurs, école, éducation publique, religion, herméneutique

Publikationen / Publications

Suhner, J. (2019). Menschenrechtspädagogische Bezugsfelder öffentlicher religiöser Bildung: Theologisch-religionspädagogische Grundsatzüberlegungen, Konkretisierungen und Perspektiven mit besonderer Berücksichtigung des Bildungskontexts Schweiz (Dissertation, Universität Zürich). 

Suhner, J. (2021). Menschenrechte – Bildung – Religion. Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag.

Methodologie / Méthodes de recherche

Literaturrecherche, Dokumentenanalyse, Diskursforschung/Diskursanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Europa und Schweiz (Grundsatzüberlegungen: Raum Europa; Konkretisierungen: Raum Schweiz)

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

im Rahmen der aufgeführten Institution und eigene finanzielle Mittel

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