Zusammenfassung |
Sowohl im Schweizer als auch im internationalen Kontext hat in Kindertageseinrichtungen ein Paradigmenwechsel von der Betreuung zur frühen Bildung stattgefunden. Im Zentrum stehen dabei selbsttätige oder ko-konstruktive Bildungsprozesse, bei denen Kinder als soziale Akteurinnen und Akteure und nicht nur als Adressatinnen und Adressaten verstanden werden. Damit rückt auch das Thema Partizipation von Kindern in den Blick. Das Projekt «Partizipation in der frühesten Kindheit (PINKS)» untersuchte die Partizipation von 0- bis 4-jährigen Kindern in verschiedenen Situationen im Alltag in neun deutsch- und französischsprachigen Kindertagesstätten (Kitas) mit den Mitteln der ethnographischen Feldforschung. Die Beobachtungen erstrecken sich auf die gesamte Vielfalt alltäglicher Situationen, wie etwa den Morgenkreis, die Mahlzeiten, Freispielphasen etc. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie in diesen Situationen die Kinder als Akteure in Erscheinung treten und ihre Akteurschaft dabei durch partizipative Arrangements beeinflusst wird. Die Resultate zeigen, dass die partizipativen Praktiken im Alltag die Akteurschaft der Kinder einerseits voraussetzen wie zugleich auch begrenzen können, da die kindliche Teilnahme am Geschehen (z.B. im Morgenkreis) bestimmte Aktivitäten erfordert, damit dieses seinen Lauf nehmen kann (z.B. etwas mitsingen, erzählen, ein Lied vorschlagen etc.). Die mitunter zeit- und ressourcenintensiven Praktiken in den beobachteten partizipativen Arrangements zielen dabei nicht allein auf die Steigerung der kindlichen Akteurschaft, sondern auch auf deren Einschränkung bzw. deren Kanalisierung. Die Beobachtungen und Erkenntnisse aus dem Projekt fliessen u.a. in einen Praxisleitfaden zur frühkindlichen Partizipation und in eine Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte ein. |
Description du projet |
En Suisse comme à l’échelle
internationale, un changement de paradigme s’est produit dans les crèches, qui,
d’une structure d’accueil, sont passés à un établissement d’enseignement
précoce. Au cœur de ce changement se trouvent des processus éducatifs
automatiques ou co-constructifs dans lesquelslesenfantssontconsidérésnonseulementcommelesbénéficiairesd’uneoffre,mais aussicommedesactrices et acteurs sociaux. La
participation enfantine devient donc également un sujet de première importance.
Le projet PINKS «participation dans la petite enfance» analyse au moyen des méthodes ethnographiques de terrain la participation
des enfants de 0 à 4 ans dans 9 crèches germanophones et francophones
dans différentes situations du quotidien. Les observations s’étendent à
l’ensemble des situations du quotidien, aussi variées soient-elles, comme la
ronde du matin, les repas, les moments de jeu libre, etc. La question centrale
a consisté à déterminer la nature du rôle actif des enfants dans ces types de
situations et l’influence des arrangements participatifs sur leur rôle
d’actrice et d’acteur. L’étude montre que les pratiques participatives adoptées
au quotidien non seulement exigent l’action des enfants, mais peuvent aussi la
limiter. En effet, la participation enfantine aux différentes activités (lors
de la ronde du matin, p.ex.) nécessite certaines activités pour qu’elle puisse
s’opérer (ex.: chanter avec les autres enfants, raconter une histoire, proposer
une chanson, etc.). Les pratiques adoptées dans ces arrangements participatifs
observés, qui demandent parfois beaucoup de temps et d’investissement, ne
visent pas seulement à augmenter la participation enfantine, mais aussi à la
restreindre et à la canaliser. Les observations et les enseignements tirés du
projet seront mis à la disposition du personnel éducatif spécialisé, sous
forme, notamment, d’un guide pratique pour la participation de la petite
enfance et d’une formation continue. |
Schlüsselbegriffe |
Partizipation, Frühförderung, Kindertagesstätte, Kindertageseinrichtung, Akteurschaft (Agency), Selbstbestimmung, Frühpädagogik, Betreuung, Kindheitsforschung |
Mots-clés |
participation, encouragement précoce, crèche, garderie, accueil préscolaire, garde extrafamiliale, acteur, agency, autodétermination, éducation de la petite enfance, soins, recherche d’enfance |
Publikationen / Publications |
Neumann, S., Kuhn,
M., Hekel, N. Brandenberg, K. & Tinguely, L. (2019). Der institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen
Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. In J. Hangartner,
M. Jäger, M Kuhn, M. Sieber, A. Egger & G. Unterweger (Hrsg.), Kindheit(en) in formellen und informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beiträge aus der
Schweiz (S. 321–342). Wiesbaden: Springer VS.
Hekel, N. (2018).
«Kinder besitzen eine eigene
Kraft für gute Lösungen». Zur Adressierung von Kindern und Fach-
kräften im frühpädagogischen Partizipationskurs. In B. Bloch, P. Cloos, M. Schulz
& W. Smidt, Kinder und Kindheit(en): Frühpädagogische Perspektiven(S.
152-165). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Hekel, N. & Neumann, S. (2016). Dabeisein,
Mitmachen, Einflussnehmen. Ein Blick auf Kinder als Akteure im Betreuungsalltag. Theorie und Praxis der
Sozialpädagogik TPS, 22–25.
Neumann, S. & Hekel, N. (2016). Vom
Wollen-Sollen, Dürfen und (Nicht-) Müssen. Partizipation und Akteurschaft von Kindern im Betreuungsalltag. und Kinder,
98, 95–101. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitative Analyse, Ethnografie, Feldforschung, teilnehmende Beobachtungen, sequenzanalytisches Verfahren, Grounded Theory |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
deutsch- und französischsprachige Kitas (9) der Kantone Basel, Bern, Freiburg, Solothurn |
Projekttyp / Type de recherche |
Drittmittelprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Stiftung Mercator Schweiz, siehe https://www.stiftung-mercator.ch/de/projekte/partizipation-in-der-fruehesten-kindheit-pinks/ |