Zusammenfassung |
Die vorliegende Studie entstand im Rahmen des Projekts
«Determinanten von Berufsbildungsentscheidungen beim Übergang
in den Arbeitsmarkt (BEN II)» (siehe dazu auch BEN I, SKBF: 16:123 und 16:107) und untersucht vor dem Hintergrund der
Geschlechtersegregation in der Berufs- und Studienwahl von
Jugendlichen die Verläufe der geschlechtsbezogenen Passung in
der beruflichen Orientierung von Frauen und Männern. Die
Datengrundlage bildet die Längsschnittstudie des Projekts zu
Bildungsentscheidungen und -verläufen von Jugendlichen (BEN)
und rekonstruiert in einer chronologischen Abfolge die
Veränderung der beruflichen Geschlechtertypik im Rahmen der
drei berufsbiografisch relevanten Übergänge: Berufswahl,
Eintritt in den Beruf und berufliche Neuorientierung. Bei der
ersten berufsbiografischen Beobachtung – beim Zeitpunkt der
Berufswahl – befinden sich Frauen überwiegend in einer
geschlechtsneutralen Passung (kein geschlechtstypischer
Beruf), wohingegen Männer einen geschlechtstypischen
Berufswunsch haben. Es wird auch deutlich, dass Frauen dreimal
so oft in einer untypischen Passung sind als Männer. Insgesamt
fällt auf, dass bei beiden Geschlechtern untypische Passungen
deutlich seltener auftreten als neutrale oder typische. Die
Ergebnisse zeigen weiter, dass sich Frauen und Männer in ihrer
Bereitschaft geschlechtsuntypische Berufe zu ergreifen bzw.
die Tendenz sich nach der Wahl eines solchen Berufes
umzuorientieren, unterscheiden. Frauen sind bei der Berufswahl
häufiger bereit einen geschlechtsuntypischen Beruf zu wählen
als Männer, Männer hingegen entscheiden sich vermehrt bei der
späteren beruflichen Neuorientierung für einen
geschlechtsuntypischen Beruf. |
Description du projet |
La présente étude, réalisée dans le cadre du projet «Éléments
déterminants des choix relatifs à la formation professionnelle
lors du passage à la vie active (BEN II)» (voir également BEN I, CSRE:
16:123 et 16:107), analyse dans le contexte de la
ségrégation des sexes dans le choix éducatif et professionnel
des adolescent-e-s comment la concordance entre le genre d’une
personne et la profession choisie évolue au fil de
l’orientation professionnelle. Les données utilisées sont
issues de l’étude longitudinale du projet sur les décisions et
parcours éducatifs des adolescent-e-s (BEN) et retrace
chronologiquement l’évolution des orientations
professionnelles typiques de genre, à trois points de
transition importants de la biographie professionnelle: le
choix d’une profession, l’entrée dans la vie active et la
réorientation professionnelle. Au premier point d’observation,
c’est-à-dire au moment où elles choisissent leur future
profession, les femmes optent majoritairement pour une
profession non genrée (n’étant jugée ni masculine ni
féminine), tandis que les hommes choisissent une profession
genrée. Il apparaît également clairement que les femmes sont
trois fois plus nombreuses à choisir une profession atypique
du point de vue du genre que les hommes. Dans l’ensemble,
force est de constater que les choix atypiques sont nettement
moins fréquents que les choix neutres ou typiques, et ce aussi
bien chez les femmes que chez les hommes. Les résultats
montrent en outre qu’il existe une différence entre les femmes
et les hommes en ce qui concerne la disposition à choisir une
profession atypique ou la tendance à se réorienter après avoir
choisi une telle profession: les femmes sont plus souvent
disposées à choisir une profession atypique que les hommes,
mais les hommes sont plus nombreux à choisir une profession
atypique dans le cas d’une réorientation. |
Schlüsselbegriffe |
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, berufliche Grundbildung,
Geschlechtstypik, Geschlecht, Berufsorientierung, Berufswahl |
Mots-clés |
degré secondaire I, degré secondaire II, formation
professionnelle initiale, typologie des genres, genre,
orientation professionnelle, choix professionnel
|
Publikationen / Publications |
Makarova, E. & Teuscher,
S. (2018). Trajektorien der beruflichen Geschlechts-typik: Eine Studie zur
Rekonstruktion von berufsbiographischen Übergängen. Zeitschrift für
Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 4, 380–403. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
bivariate Analysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen der erwähnten Institutionen; die Daten stammen aus dem vom SBFI geförderten Projekt «Bil-dungsentscheidungen und -verläufe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (BEN)» |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) |