Zusammenfassung |
Vor dem Hintergrund des Aktionsplans «Chancengleichheit 2017–2020», der von der
pädagogischen Hochschule (PH) Bern für mehr Chancengleichheit in der
Nachwuchsförderung und in den Laufbahnen entwickelt wurde, führte die PHBern eine
Bestandsaufnahme der Karrierewege von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern durch. 28 Doktorierende der PHBern wurden in einer Onlinebefragung
zu ihren Karrieremotiven, ihrer Karrieresituation, ihren Karriereperspektiven und ihren
Anstellungsbedingungen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die PHBern viele
berufliche Gestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Insgesamt wird an der
PHBern kein dringender Handlungsbedarf angezeigt. Dennoch wurden die folgenden fünf
Handlungsfelder identifiziert: Wissenschaftliches Nachwuchskonzept,
laufbahnspezifische Unterstützung, laufbahnspezifisches Netzwerk und
Laufbahnperspektiven, die von der PHBern für eine chancengerechte
Nachwuchsförderung zu bearbeiten sind. In Bezug auf die Chancengleichheit an der
PHBern fühlten sich weder die befragten Frauen noch die Männer in irgendeiner Art und
Weise diskriminiert, Handlungsbedarf besteht jedoch in Bezug auf die Funktionskategorien und den Anstellungsbedingungen der Doktorierenden. So schwankten
Assistierende zwischen Unsicherheit und Zuversicht hinsichtlich ihrer beruflichen
Perspektiven nach der Promotion, während Dozierende die Möglichkeit hatten, ihrer
bisherigen Tätigkeit nachzugehen. Bei der Entscheidung für eine Promotion war für beide
Geschlechter das Forschungsinteresse (1) der zentrale und motivierende Faktor. Weitere
Motive waren, dass die Dissertation für eine Stelle vorausgesetzt (2) oder sie als passende
Gelegenheit (3) gesehen wurde, weil es z.B. keine alternativen Karrieremöglichkeiten gab.
Demotivierende Faktoren waren unsichere Berufsaussichten sowie fehlende zeitliche und
finanzielle Ressourcen. Der Bericht schliesst mit einem Massnahmenplan zur Bearbeitung
der Handlungsfelder ab. |
Description du projet |
Dans le cadre du plan d’action «Égalité des chances 2017-2020» qui avait été développé
par la haute école pédagogique (HEP) de Berne dans le but de renforcer l’égalité des
chances dans la promotion de la relève et les carrières, la HEP de Berne a analysé les
parcours professionnels de jeunes chercheuses et chercheurs. À l’aide d’une enquête en
ligne, 28 doctorant-e-s de la HEP de Berne ont été interrogé-e-s à propos de leurs motifs
de carrière, leur situation de carrière et leurs perspectives professionnelles ainsi que les
conditions d’emploi. Les résultats révèlent que la HEP de Berne propose une multitude de
possibilités de façonner sa carrière et de se perfectionner. Globalement, il ne semble pas
nécessaire d’intervenir dans l’immédiat à la HEP de Berne. Cependant, l’étude avance cinq
champs d’action devant être considérés par la HEP de Berne pour assurer l’égalité des
chances dans la promotion de la relève: le concept de la relève scientifique,
l’accompagnement et le soutien, les réseaux et l’intégration dans la communauté
scientifique, la conciliation travail/doctorat/vie familiale ainsi que la planification du
parcours professionnel. En ce qui concerne l’égalité des chances à la HEP de Berne, ni les
femmes ni les hommes interrogés ne se sentent discriminés de quelque manière que ce
soit, mais il est cependant né-cessaire d’agir sur le plan des catégories de fonctions et des
conditions d’emploi des doctorant-e-s. Ainsi, en ce qui concerne les perspectives
professionnelles après le doctorat, les assistantes et assistants étaient tantôt sceptiques,
tantôt confiants, tandis que les enseignant-e-s avaient la possibilité de continuer à
exercer leur activité. Aussi bien pour les femmes que pour les hommes, le principal facteur
motivant le choix d’entreprendre un doctorat était leur intérêt pour la recherche (1). Dans
d’autres cas, le doctorat était requis pour un certain poste (2) ou bien il était perçu comme
une bonne opportunité (3) à défaut d’alternatives professionnelles. Parmi les facteurs
démotivants figuraient les perspectives professionnelles incertaines ainsi qu’un manque
de temps et de ressources financières. En conclusion, le rapport propose un plan de
mesures pour les champs d’action en question. |
Schlüsselbegriffe |
Hochschule, Chancengleichheit, Karriereverläufe, Promotion, Doktorat, Doktorand-in |
Mots-clés |
haute école, égalité des chances, parcours professionnel, doctorat, doctorant-e |
Publikationen / Publications |
Freisler-Mühlemann, D., Krienbühl, M, Balsiger, A., Bertschinger, F., Schafer, Y. & Winkler, A.
(2020). Akademische Karrieren an der PHBern: Eine Bestandsaufnahme zur beruflichen
Situation der Doktorandinnen und Doktoranden. Schlussbericht. PH Bern. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Onlinebefragung, qualitative Inhaltsanalyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Bern |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen des PgB (projektgebundene Beiträge)-Programms «Chancengleichheit und Hochschulentwicklung» |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Im Rahmen der aufgeführten Institution und Eigenfinanzierung |